Ghosthack und andere Samples Lizenzrechte

R

Rasslputz

Registriert
15.04.21
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi,
es geht um Lizenzrechte von Samples, denn dieses Thema wird immer wieder unterschätzt.

Die Frage ist: Wie kann ich Samples rechtssicher verwenden?

Benutzt man die nur zuhause, ist es meiner Meinung nach okay.
Aber stelle man sich vor, man macht ein Lied und landet den großen Wurf.

Dann kann es passieren, dass man Probleme mit den Rechteinhabern bekommt.

Ich benutze Studio One, und da werden ja bereits viele Samples mitgeliefert.
Ich habe hierzu bereits einen Thread eröffnet gehabt, da ging es um VST's und Samples die bei den meisten DAW'S mitgeliefert werden.

Nun habe ich mir Samples gekauft, die sind richtig gut.
Ich habe aber gelesen, dass man die gekauften Samples für ein Projekt nutzen darf.

Weiß jemand, was mit "ein Projekt" gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Wie kann ich Samples rechtssicher verwenden?

Es ist beileibe nicht so, das ich mir einen Batzen Samples nehme, und einen Song daraus mache darf, den ich dann vermarkten will.
Deswegen verstehe ich auch das Wort Sampleschubser eigentlich überhaupt nicht.
Samples aus einer Libraries dürfen nicht als Alleinstellungsmerkmal zu erkennen sein,
sondern die Kunst besteht halt darin ein oder mehrere Samples immer im Zusammenhang mit dem Arrangement Consens zu verwenden. Sie sind im Spielfluss
des Songs vorhanden, und können als Fills, Übergänge Intros usw, als Bestandteil der
Komposition dienen.
Zusätzlich muss man meistens noch eine Lizenz erwerben. Bei Magix ist es
jedenfalls bei den meisten Soundpools so Gang und gebe.
Wir bewegen uns ja hier eigentlich auch im Rahmen von Home-Studios
im Hobby und Amateurbereich.
Und privat darf man die Samples und Loops ja auch bis zum abwinken in eigenen
Feiern verwenden.
Bis zur Profi Liga ist es dann noch ein weiter Weg, der auch noch ganz andere
Bedingungen voraussetzt.
 
Es kommt aber auch immer auf die jeweilige Vereinbarung an. Manche Hersteller erlauben die uneingeschränkte Nutzung ohne irgendwelche Auflagen.
 
Also, ich hab das jetzt bei Ghosthack gefunden und somit ist eigentlich alles klar, du darfst deren Samples uneingeschränkt in kommerziellen Projekten verwenden:

Q: Are your samples royalty free?
A: Yes, our samples are 100% royalty free and can be used for commercial projects such as album, iTunes and Spotify releases as well as movies, video games or Youtube videos. However, you are not allowed to redistribute or repack our samples and music. Rendering project files and releasing the exact songs as your own original content is not allowed.
 
Beim Durchlesen der allgemeinen Bedingungen auf der Seite konnte ich zu dem Wort "Projekt" nichts finden. Ich meine jedoch, dass "innerhalb eines Song-Projekts" mit anderen Elementen wie Gesang und anderen Instrumenten etc. gemeint ist.

So ähnlich hieß es auch bei einem reinen Sample-Editor von der Novation-Gruppe, der innerhalb der Software die eigenen Soundpacks innerhalb eines Premium-Abos anbot.
Sinngemäß hieß es dort: Man soll nicht nur diese Samples verbraten, sondern diese als Inspiration zur Erstellung eines Gesamtprojekts nutzen.
Ein Soundpack war dann aber doch eingeschränkt; da hatte die Sample-Erstellerin bei Kommerznutzung um Einwilligungs-Anforderung gebeten.
Wie dem auch sei, professionelle Samplenutzung braucht juristische Grundkenntnisse. Entweder man bildet sich selbst weiter oder holt sich Rechtschutz. Mit einer solchen Police hat man normal auch das kostenfreie Angebot erstanden, telefonisch nach juristischem Rat zu fragen.
 
Also, ich hab das jetzt bei Ghosthack gefunden und somit ist eigentlich alles klar, du darfst deren Samples uneingeschränkt in kommerziellen Projekten verwenden:

Q: Are your samples royalty free?
A: Yes, our samples are 100% royalty free and can be used for commercial projects such as album, iTunes and Spotify releases as well as movies, video games or Youtube videos. However, you are not allowed to redistribute or repack our samples and music. Rendering project files and releasing the exact songs as your own original content is not allowed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Wie kann ich Samples rechtssicher verwenden?

Es ist beileibe nicht so, das ich mir einen Batzen Samples nehme, und einen Song daraus mache darf, den ich dann vermarkten will.
Deswegen verstehe ich auch das Wort Sampleschubser eigentlich überhaupt nicht.
Samples aus einer Libraries dürfen nicht als Alleinstellungsmerkmal zu erkennen sein,
sondern die Kunst besteht halt darin ein oder mehrere Samples immer im Zusammenhang mit dem Arrangement Consens zu verwenden. Sie sind im Spielfluss
des Songs vorhanden, und können als Fills, Übergänge Intros usw, als Bestandteil der
Komposition dienen.
Zusätzlich muss man meistens noch eine Lizenz erwerben. Bei Magix ist es
jedenfalls bei den meisten Soundpools so Gang und gebe.
Wir bewegen uns ja hier eigentlich auch im Rahmen von Home-Studios
im Hobby und Amateurbereich.
Und privat darf man die Samples und Loops ja auch bis zum abwinken in eigenen
Feiern verwenden.
Bis zur Profi Liga ist es dann noch ein weiter Weg, der auch noch ganz andere
Bedingungen voraussetzt.

Na also dann verstehe ich ehrlich gesagt den ganzen Sinn von Samples nicht.
Samples kann man doch mit fast jedem Synthesizer selbst schnell einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchlesen der allgemeinen Bedingungen auf der Seite konnte ich zu dem Wort "Projekt" nichts finden. Ich meine jedoch, dass "innerhalb eines Song-Projekts" mit anderen Elementen wie Gesang und anderen Instrumenten etc. gemeint ist.

Ich frage mich, weshalb manche Lizenzbestimmungen so abgefasst werden, dass sie einen großen Interpretationsspielraum lassen.

Beispiel:
M* Power Drumkit schreibt - soweit ich weiß- in seinen Nutzungsbedingung, die im Übrigen ganz kurz gehalten sind: Die kommerzielle Nutzung ist uneingeschränkt erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Royalty Free bedeutet eben nicht, dass man die Samples uneingeschränkt nutzen darf.
Wie genau interpretierst du dann diese Antwort?

Yes, our samples are 100% royalty free and can be used for commercial projects such as album, iTunes and Spotify releases as well as movies, video games or Youtube videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Lizenzbestimmungen sind sehr schwammig verfasst.

Das kann schlecht für den Musiker sein, da es meiner Meinung nach sehr wenig Rechtssicherheit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann musst du halt deine eigenen Samples machen, um auf der sicheren Seite zu sein, denn:
Diese Samples kann man doch mit fast jedem Synthesizer selbst schnell einspielen.

Liege ich damit denn falsch?
Also wenn ich in meine Produktionssoftware gehe, einen Synth nehme und selber einen Drumbeat auf der Spur einzeichne, ein Hihat drauflege und ein paar Fills mache, das geht doch eigentlich recht schnell.
Wozu braucht man dann Samples?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wo lebst du denn? Alle, also so ziemlich alle Sampleherausgeber haben diese Art von Klauseln. Ob NI, Steinberg, völlig latte. Solange du die Samples nicht selber vertreibst und Kohle einstreichst, kannst du die doch ohne jegliche Bedenken in deinen Produktionen nebst anderem Soundmaterial easy verwenden.
 
Also wenn ich in mein Studio One gehe, einen Synth nehme und selber einen Drumbeat auf der Spur einzeichne, ein Hihat drauflege und ein paar Fills mache, das geht doch eigentlich recht schnell.
Ja, dann mach doch.

Wozu braucht man dann Samples?
Weil nicht alle Bock haben, alles selbst zu machen?

Also dann bin ich wohl doof, oder ich nehme es zu genau.

Ich erinnere mich an einen Producer, der das professionell macht. Der hat sich von einem großen Anbieter Samples gekauft und hat die in einer Produktion verwendet. Nach dem Hochladen wurde es sofort geclaimt und die Kohle war futsch.
Das Bericht darüber ist zu sehen im Internet

Das meine ich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an einen Producer, der das professionell macht. Der hat sich von Splice Samples gekauft und hat die in einer Produktion verwendet.
Wie genau sind denn die Bestimmungen von Splice, wenn man deren Samples kauft? YT reagiert manchmal etwas wirr.
 
Habe von Recht ziemlich wenig Ahnung, aber du kannst dich unabhängig davon auch fragen, wie stolz man auf ein Werk sein kann wenn einfach mal ein Sample-Kit zusammengeklatscht wird - um es im extrem zu sagen.
Nicht dass ich was gegen Sampling hätte, im Gegenteil. Ich habe damit angefangen und werde damit auch untergehen :D nur tweaken und in die Mangel nehmen gehört doch dazu und macht den Spass erst aus.

Das hier war ja so ein lausiges Ding: https://fudder.de/klangkarussells-s...was-sagen-freiburger-djs-dazu--118189414.html
Hier wäre noch interessant, wie die Rechtslage aussah.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben