Wie heisst der Akkord wenn alle Saiten E-Standardtuning leer klingen?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hi!

Wie heisst der Akkord, wenn man alle Saiten im Standard-Tuning leer anschlägt? Gibts da eigentlich irgendeine Webseite die mir sagt was das für ein Akkord ist (evtl. vom Grundton ausgehend?).

Ich würde aufgrund der ersten Saite von einem Grundton E ausgehen.

Also mit der (flapsigen) Eselsbrücke
Ein
Anschwellen
Des
Gliedes
Heisst
Erektion
 
Ich würde aufgrund der ersten Saite von einem Grundton E ausgehen.

Kann auch ein A mit E im Bass sein. :D

Naja, wenn wir von E ausgehen würden, und uns die Intervalle im Verhältnis zu E ansehen, dann ist es m.E. ein E-Moll (wegen der Terz G). Em ist die Paralleltonart von G Dur und hat ein # (Fis).

H und E sind Quinte und Oktave, insoweit zur weiteren Bestimmung uninteressant. D ist die Stufe 7, also Em7, das A ist mE diminished 5th, also EmDim7?
 
Ich würde aufgrund der ersten Saite von einem Grundton E ausgehen.

Kann auch ein A mit E im Bass sein. :D

E
in
Anschwellen
Des
Gliedes
Heisst
Erektion
..genau es kommt darauf an in welchem tonalen Kontext dein leere Saiten-Akkord stattfindet..
..die Beispiele für Ein- / Erektion- bzw Anschwellen-basiert sind ja schon genannt..man kann den entstehenden Akkord jedoch auch von Gliedes aus betrachten oder als Heisst-basierte Quarten-Schichtung..

..die unterschiedlichen Quaraktäre lassen sich gut erkunden, wenn du die Basis-Akkorde E-Moll, A-Dur, G-Dur oder H-Moll eine Weile vor dich hinspielst und den leere Saiten Akkord dazwischen schiebst..

Viele Grüße, m
 
Irgendwas mit Jazz wird es schon sein.
 
E7#9sus4

Man muss sich nur die E-Dur Tonleiter niederschreiben, und dann die Töne suchen, et voilà!
 
#9? Meinst Du das G damit?
 
Yepp, genau.
A=sus4, Terz fehlt, also sus4
D=7
G=#9
 
Hmm ich versuchs gerade zu verstehen also das hier hab ich im Kopf:

upload_2021-6-9_15-21-21.png

Also Em 7/11 - wieso die 11?
Em7add4 ... was ist denn add4 eigentlich?
 
Yepp, genau.
A=sus4, Terz fehlt, also sus4
D=7
G=#9

Aber die G Saite ist doch die Terz, nur an anderer Stelle... oder? Und sus heisst doch Suspended, müsste es dann nicht Add4 heissen, weil das A bei einem Em7 üblicherweise nicht gespielt wird?
 
Yepp, genau.
A=sus4, Terz fehlt, also sus4
D=7
G=#9

Aber die G Saite ist doch die Terz, nur an anderer Stelle... oder? Und sus heisst doch Suspended, müsste es dann nicht Add4 heissen, weil das A bei einem Em7 üblicherweise nicht gespielt wird?

Die Terz bei E-Dur ist Gis, bei E-Moll ist die kleine Terz G

Wenn E-Dur zugrunde gelegt:
dann heißt der Chord. E7#9sus4

Wenn E-Moll-Tonleiter zugrunde gelegt:
dann kann man daraus ein Em7/11 basteln

wobei die Quarte A sus4 ist, und nicht 11, dann müsste sie eine Oktave höher sein....

Für mich klingts nicht mollig, sondern suspendig...
 
Hihi, den hatte ich auch zur Selbstbestätigung genutzt, dass die 7 nicht genannt wird, ist ja oft so, aber mich irritiert das immer.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben