alte Classic Shell (Startmenü) Version crasht Cubase

T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.627
Reaktionen
2.900
Ort
Bremen
Punkte
15.443
Moin,

ist vielleicht ein Spezial Fall aber für den ein oder anderen ggf. doch interessant:

Da ich mich seit Windows 8 vement weigere, mich vom Windows7 Startmenü zu trennen hatte ich vor Ewigkeiten das "Classic Shell" Startmenü installiert. Scheinbar wurde dies aber irgendwann gar nicht mehr weiterentwickelt, sondern von "Open Shell" abgelöst. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm und immer weiter die alte Version genutzt.

Seit ein paar Monaten habe ich immer wieder mal damit zu kämpfen, dass Cubase 11 beim Starten eines Projekts hängt. Nach es gestern so schlimm war wie noch nie, bin ich dann mal alles durch gegangen und der Schuldige war tatsächlich Classic Shell. Nach Austausch gegen OpenShell alles perfekt.
 
eigentlich lässt sich die classic shell auf aktuellen Win 8.1 und Win 10 Rechnern nicht mehr installieren deshalb nutze ich auf allen auch die open shell.:cool:
 
eigentlich lässt sich die classic shell auf aktuellen Win 8.1 und Win 10 Rechnern nicht mehr installieren deshalb nutze ich auf allen auch die open shell.:cool:

Doch, das habe ich selbst auf ein paar neuen Windows10 VMs kürzlich noch installiert. Wie gesagt, ich hatte es nicht mitbekommen, dass das Teil End of Life ist, es hat ja auch weiterhin problemlos seinen Dienst getan.
 
Nach dem Update wollte Classic Shell immer nach dem Booten ein paar Einstellungen anpassen, Windows liess mich aber aufgrund Zugriffsrechten nicht dran, selbst Versuche mit Adminrechten haben das nicht behoben.
Dieses Popup-Fenster kam nach jedem Windows-Start (hatte das Prob auf 2 Rechnern), nachdem ich das nicht weg bekam, hab ich jeweils Classic Shell deinstalliert und OpenShell installiert, da ich inzwischen gelesen hatte, das CS nicht mehr gepflegt wird und OS quasi der "Nachfolger" ist.

Mit Cubase hatte ich in dem Zusammenhang aber keine Probleme.
 
Und das obwohl das Windows 10 Startmenü mittlerweile 1000x besser und parktischer ist, als das damalige Win 7 Startmenü
 
Und das obwohl das Windows 10 Startmenü mittlerweile 1000x besser und parktischer ist, als das damalige Win 7 Startmenü
Das ist zwar auch mein Eindruck, aber es ist doch nur gut, wenn man die Auswahl hat. Warum also nicht?
 
Und das obwohl das Windows 10 Startmenü mittlerweile 1000x besser und parktischer ist, als das damalige Win 7 Startmenü
Warum also nicht?

Weil das genau die Probleme sind die auftauchen wenn man aus sentimentalen Gründen jegliche Verschlimmbesserungssoftware nutzt, die ins System eingreift.

Und am Ende kommen dann so Threads wie "Scheiss Cubase/Ableton/Reaper öffnet meine Projekte nicht mehr" :D
 
Die Auflistung der Programme ist strukturierter, ich habe schnellen Zugriff auf Arbeitsplatz und die Detailseiten der Systemsteuerung und die Kacheloptik bei W10 mag ich auch nicht.

Ich selber habe auch noch keine Probleme beim W10 Update gehabt, Bekannte aber schon, z.B. dass sie im Flightsim Flieger neu installieren mussten, die nicht mehr funktionierten
 
Von Openshell zum aktuellen Original-Windowsstart ist das fast kein Unterschied mehr. Kacheln kann man jetzt ja auch komplett beseitigen. Nur die Icons im Startmenü bringen bei O-shell bessere Orientierung.
 
Die Auflistung der Programme ist strukturierter, ich habe schnellen Zugriff auf Arbeitsplatz und die Detailseiten der Systemsteuerung und die Kacheloptik bei W10 mag ich auch nicht.

Unter Win 10 sind die Programme nach Alphabet gelistet. Und wenn man mehr Struktur haben möchte muss man sich Unterordner erstellen. Das war aber auch schon unter Win 7 nicht anders.

Mit der rechten Maustaste auf den Startbutton hab ich Zugriff auf die meisten Einstellungen der Systemsteuerung und auf die Kommandozeile. Somit spare ich mir sogar einen Mausklick.

Die Kacheloptik muss man ja auch nicht nutzen. Einfach die Kacheln löschen und das Menü zusammenschieben.

Ich glaube die Meisten, die an alten Dingen festhalten, wollen sich einfach nur nicht umgewöhnen, weil dies ja aufwendig ist und Zeit kostet. Stattdessen verbringt man lieber mehr Zeit damit, ein Tool zu finden und sich damit zu beschäftigen, wie man damit den alten Zustand wieder herstellt. Naja jeder so wie er mag.
 
Für mich ist das Suchfeld unten links inzwischen der schnellste Weg, ein Programm oder sonst irgendwas zu finden und zu starten.
upload_2021-4-25_17-55-46.png


upload_2021-4-25_17-56-33.png
 
Ich sehe grade, bei mir läuft auch noch classic shell, ist allerdings auch ein windows 8.1 Rechner.
 
Ich glaube die Meisten, die an alten Dingen festhalten, wollen sich einfach nur nicht umgewöhnen, weil dies ja aufwendig ist und Zeit kostet. Stattdessen verbringt man lieber mehr Zeit damit, ein Tool zu finden und sich damit zu beschäftigen, wie man damit den alten Zustand wieder herstellt. Naja jeder so wie er mag.
Mag sein, ich finde das Menü von W10 einfach eine Verschlechterung, und ich glaube, das Anpassen hätte mich deutlich mehr Zeit gekostet als die Tool-Suche und Installation.
 
Mit der rechten Maustaste auf den Startbutton hab ich Zugriff auf die meisten Einstellungen der Systemsteuerung und auf die Kommandozeile. Somit spare ich mir sogar einen Mausklick.
Vielen Dank!
Hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.
Naja, bin ja auch erst seit kurzem auf Win10.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben