rme fireface uc knackst

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Hallo Gemeinde!

Windows 10
Acer notebook
rme fireface uc
bis gestern alles schön
nun windows update und plötzlich knackst und knarzt es in der Wiedergabe
aktueller rme Treiber installiert
Hilfe - bitte
muss dringend arbeiten können und habe keine Idee zur Fehlerbeseitigung
 
backup und erstmal temporär zurückrollen? ich hab die letzten updates auch installiert, konnte aber noch nichts schlechtes feststellen
 
Was meinst Du damit? Ich verstehe leider nicht.
 
oder unter Geräte konfigurieren und auf Standaerwerte zurücksetzen oder mal die Samples ein wenig höher wählen.
 
Ich habe keine Ahnung
Samples habe ich auch schon probiert
das war es nicht
denke es ist der USB Port :-(
 
Knackser hatte ich auch schonmal, und es lag an dem USB-Port mit den SD-Card-Slot-Pipapo incl. Soundkarten-Billigeingänge des Medion-Mini-Towers. Beim PC konnte ich das einfach aber abklemmen, und siehe da, seitdem einwandfrei (RME FF400). Das geht beim Laptop leider nicht so ohne weiteres. Schon sehr ärgerlich, wenn ein Update eine Verschlimmbesserung bedeutet. Drück Dir die Daumen ! Kein Redundanz-System am Start ?
 
Jetzt drehe ich durch. Update und plötzlich an anderer USB Buchse folgender Fehler:
Mit meiner fireface uc läuft alles super in der Musikwiedergabe. Nach einigen Sekunden, mal ca 30 Sekunden, mal eine Minute, knarrzt es plötzlich und dann wird alles ein Sound, als würde eine Roboterstimme als Effekt genutzt. Es klingt dann ganz schlimm digital verhallt.
Gleiches Problem auch in Cubase. Erst läuft ein Projekt kurz, dann der Fehler.
Hilfe....!?
Was ist das???
 
Roboterstimme ist die Folge von Scattering in Verbindung mit kurzen Echos. Metallisch ist ganz besonders die Folge von Echos. Da wird ein Audiobuffer nicht richtig gefüllt oder gelesen. Meistens die Folge von irgendeinen Treiber, der INTs zu lange belegt und dafür sorgt, dass ein anderer Prozess nicht genug Rechenzeit bekommt, oder zu spät. Ursache ist häufig die Grafikkarte. Wir haben 3D-Renderer und Video am Start und auf den Windows-Maschinen gibt es immer wieder Ärger, weil die Firma MicroShit rücksichtslos auf Media-User optimiert und damit ein PC alles andere ist, als ein echtes Multitasking-System. Trotz 4GHz und 8 Cores ruckeln die oft mehr, als manche 1GHz ARM-Plattform im embedded Bereich.
Daher heißt die Lösung oft, Grafik und Video-Anwendungen mit großen RAM-Anforderungen von Audio-Anwendungen zu trennen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben