cl1b mk1 und mk2 Regelzeiten. (Plugin)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Hi,

ich versuche grad zu verstehen, warum der Cl1b Mk1 ohne dass ich an den Zeiten,(Attack und Release) drehe, immer auf Anhieb egal welches Signal gut klingt. Die Mk2 Version scheint in der Attack langsamer zu sein und in die Release schneller.

Die Mk1 Version bleibt geschmeidig auf den 3 dB während es bei der mk2 Version rumspringt wie irre :D

ich würde zum einen gerne die beiden mal genau mit einander vergleichen und wollte die mk2 Version an die mk1 Version anpassen.
Ich krieg es aber zum verrecken nicht gebacken vorallem weil beide Plugins unterschiedlich große VU Meter haben und es automatisch bei der mk2 Version Träger aussieht als es vermutlich ist

hat sich damit schonmal jemand beschäftigt ? :)
 
Ich hatte damals mal den MK2 getestet und empfand den MK1 einfach besser.
Ich glaube Softube wollte nur bisschen Geld verdienen und haben bisschen am MK2 geschraubt damit es begründet ist :schulterzuck:
 
Also ich muss die Attack jedenfalls schneller einstellen und die Release langsamer um fast die gleiche Kompression hinzukriegen.
Aber so wirklich verglichen kriege ich die nicht, deswegen ist meine Aussage, der mk2 klingt offener nicht aussage kräftig aber das hätte ich gerne mal auf den Punkt genau überprüft
Jedenfalls bleib ich auch bei der mk1 Version
 
Ich finde die beide merkwürdig einzustellen. Entweder es tut sich nix oder die Anzeige zappelt wie wild herum. Ist bei dem Millenia TCL-2 von PA auch so. Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür.
 
Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür
Das wird es sein :D

Ne aber mal ernsthaft: so eine Anzeige reagiert doch sowieso schneller als wir hören können oder nicht?

Ich würde einen Vergleich eher mit 2 Oszilloskopen Plugins machen und versuchen es darüber zu matchen.
In Bitwig geht das, andere benötigen wohl so ein Plugin von Ben Schulz.
 
Ich nutze vorher immer den 1176 parallel, danach hau ich den cl1b drauf und lasse ihn aber niemals mit schneller Release laufen

beim Mk1 lass ich alles so wie es ist außer die Ratio geht runter und beim mk2 ist es etwas mehr Feinarbeit sonst zappelt es bei mir auch fängt auch schnell an zu pumpen
 
Ne aber mal ernsthaft: so eine Anzeige reagiert doch sowieso schneller als wir hören können oder nicht?
Diese analogen VU-Anzeigen sind doch normalerweise eher träge. Vielleicht liegt es auch einfach nur an den Pluginsettings, dass das Einstellungsverhalten manchmal ziemlich sprunghaft ist. Bei manchen Plugins kann man ja das Regelungsverhalten zwischen linear und logarithmisch umstellen.
Ich nutze vorher immer den 1176 parallel, danach hau ich den cl1b drauf und lasse ihn aber niemals mit schneller Release laufen
Im Endeffekt entspricht das dem "Klassiker" 1176-->LA2A. Der cl1b ist ja auch ein Opto-Röhrenkompressor.
 
Der CL1B war der erste Kompressor, den ich raubkopiert lange benutzt habe. Ich hab danach immer gehört, dass er "nicht mehr up-to-date" sei und viel zu teuer für das Gebotene, und habe ihn deshalb nie gekauft. Kann man den mk1 noch kaufen oder muss man dann immer mit dem mk2 Vorlieb nehmen?
 
Du kannst ihn glaube ich nur im Doppelpack kaufen, also es gibt quasi nur noch den MK2 und du kriegst zusätzlich kostenlos den MK1 dazu.
 
Genau, ich hab den mk2 bei uad gekauft und der Mk1 war dabei .
 
Also ich hab es auch schonmal geschafft eine vocal mit dem mk2 15-20db zu komprimieren ohne dass man es gehört hat :D da war die Release aber auch sehr langsam
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
karumba
Antworten
6
Aufrufe
63K
falconi
F
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Softube FET Compressor
Antworten
6
Aufrufe
44K
heribert_lenz
heribert_lenz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben