MPC 2500 Mit Universal Audio Interface Verbinden

B

Beataholic1

Registriert
13.01.14
Beiträge
104
Reaktionen
22
Punkte
183
Hey liebe Leute,

In kürze erwarte ich meine MPC 2500 und hab da ein paar Fragen zum Thema Verkabelung.

Ich besitze ein Interface von Universal Audio Modellreihe Apollo Twin MK2. An diesem Interface sind 2 Paare Monitore angeschlossen.

Wie müsste ich die MPC anschließen um den Ton aus den Boxen wiederzugeben ohne das ich ständig die Kabel vom Interface in die MPC umstecke?
Ich möchte auch die gebauten beats auf der MPC, in die DAW Logic Pro übertragen um diesen dort zu mischen/mastern und Samples aus z.b YouTube direkt in die MPC aufnehmen.

Benötige ich ein Mischpult?

Hoffe ich hab keine Frage vergessen.

lg
 
Hallo...

DasTwin kann standalone arbeiten (ohne Computer), ergo, sofern das MPC die einzige Signalquelle ist, kann es verkabelt bleiben und so seine Sounds über die Boxen wiedergeben.
Hast du mehr Klangquellen, kannst ein kleines Mischpult an die Inputs des Twin hängen.
 
MPC an Interface stecken. Wie du das genau verkabelst kannst du dem Handbuch entnehmen. Sollte jetzt keine Wissenschaft sein.

Zum Thema MPC und DAW, viel Spas dabei... :-D
Die MPC 2500 ist eigentlich nicht wirklich zum Zusammenspiel mit einer DAW konzipiert. Die älteren MPC Geräte sind so gedacht das sie das Herzstück sind und alles darüber läuft. Die MPC ist dann zum sampeln und als Sequenzer da, ggf. Kann man auch die Effekte nutzen (die bei der 2500er aber nicht den Sound liefern wie bei den alten Geräten) und über die zahlreichen Anschlüsse steckst du deine weiteren Geräte an.
Du kannst die MPC natürlich über midi an den pc anschliesen, das wäre unproblematisch. Dann hast du aber mehr oder weniger umsonst einen teuren gebrauchten Controller gekauft.

Mit dem Vollpreis jjos geht's glaube ich etwas besser aber vermutlich nicht so wie du dir das vorstellst. Ich denke es läuft dann darauf hinaus das du die einzelnen Spuren auf der Karte speicherst, dann per USB auf den PC überträgst und dann rein in deine Software (hört sich kompliziert an, ist es auch! Vor allem wenn man nicht mit Geräten aus den 90ern aufgewachsen ist. Aber ich geh Mal davon aus du hast dich vorab etwas über Gerät informiert).


Am besten du wartest erstmal ab bis das Teil da ist und studierst dann in Ruhe das Handbuch. Das ist äußerst verständlich (ich hab's als völliger Neuling im Musik machen studiert ohne jegliche Kenntnisse und es war so gut wie alles verständlich) und behandelt alles was du wissen willst. Wenn's dann noch Unklarheiten gibt kannst du das gern hier klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
MPC an Interface stecken. Wie du das genau verkabelst kannst du dem Handbuch entnehmen. Sollte jetzt keine Wissenschaft sein.

Zum Thema MPC und DAW, viel Spas dabei...
Die MPC 2500 ist eigentlich nicht wirklich zum Zusammenspiel mit einer DAW konzipiert. Eigentlich sind die alteren MPC Geräte so gedacht das sie das Herzstück sind und alles darüber läuft. Die MPC ist doch gerade zum sampeln und als Sequenzer da, ggf. Kann man auch die Effekte nutzen (die bei der 2500er aber nicht den Effekt liefern wie bei den alten Geräten)
Du kannst die MPC natürlich über midi anschliesen, das wäre unproblematisch. Dann hast du aber mehr oder weniger umsonst einen teuren gebrauchten Controller gekauft.

Vielleicht geht's mit dem Vollpreis jjos besser aber das bezweifle ich. Am besten du wartest erstmal ab bis das Teil da ist und studierst dann erstmal das Handbuch. Das ist äußerst verständlich (ich hab's als völliger Neuling im Musik machen studiert ohne jegliche Kenntnisse und es war so gut wie alles verständlich) und behandelt alles was du wissen willst. Wenn's dann noch Unklarheiten gibt kannst du das gern hier klären.

Man kann das MPC standalone nutzen, via Midi Clock mit der DAW synchronisieren, die Einzelspuren als Audio aufnehmen und final mischen.
Eine Sinnvolle Anschaffung wäre ein ADAT Wandler, wie der Behringer ADA 8200. Somit wären dann 10 Inputs vorhanden für MPC Stereoout + 8 Einzelouts.
 
Ist grundsätzlich richtig aber eben nur mit weiteren Anschaffungen (u.a. deswegen auch der Hinweis mit dem Handbuch). Und soweit ich weiss funzt das mit der Synchronisation nicht so optimal (aber da hab ich keine persönlichen Erfahrungen).
 
Es geht auch ohne. Aber dann muss man die Tracks halt nacheinander aufnehmen, bzw. hat mehrere Durchläufe. Haben wir früher mangels Einzelouts und Multichannel Interface auch so gemacht. Ist halt zeitaufwändiger.
Ich hatte einige MPCs in den letzten 20 Jahren und Sync hat immer wunderbar geklappt.
 
Danke euch für die Antworten.

Ich möchte die Mpc nicht als midi Controller nutzen hab deswegen meine Maschine Studio verkauft weil ich nach paar Jahren kein Bock mehr drauf hatte und es verstaubt war. Die Software war für mich persönlich auch nicht das wahre. ich möchte auch Instrumente aus meiner Kontakt Library oder Omnisphere in die MPC aufnehmen.

Also Laut meiner Recherche müsste ich jede Spur in der Mpc einzeln in die DAW aufnehmen. Das verkrafte ich schon. aber wie oben steht benötigt man ein ADAT Wandler ?? Ich möchte jedenfalls beide Monitore weiterhin am Computer nutzen, ohne die Kabel von der MPC abzustecken und diese wieder ins Interface anzuklemmen. Es soll wenn möglich einfach alles miteinander verknüpft sein. (Mac, Interface, MPC)

lg
 
Nein, einen ADAT Wandler brauchst du nicht unbedingt.
Dein Plan, AU Instrumente vom Mac ins MPC aufzunehmen ist auch nicht besonders sinnvoll, da umständlich und ohne wirklichen Mehrwert.
Wenn deine Outputs am Apollo belegt sind geht das mit deinem derzeitigen Interface ohne umstecken zudem nicht.
 
Nein, einen ADAT Wandler brauchst du nicht unbedingt.
Dein Plan, AU Instrumente vom Mac ins MPC aufzunehmen ist auch nicht besonders sinnvoll, da umständlich und ohne wirklichen Mehrwert.
Wenn deine Outputs am Apollo belegt sind geht das mit deinem derzeitigen Interface ohne umstecken zudem nicht.

Nicht unbedingt, aber wäre ja besser statt Arbeit hin und her zu stecken...

es klingt in der Tat komplex AU Instrumente in die MPC aufzunehmen, aber ist es auch wirklich so komplex ?? :/

ja meine Outputs sind alle belegt.
 
Du gewinnst über den ADAT Port deines Apollo nur Inputs. Du brauchst aber für dein Vorhaben zusätzliche Outs.

Du könntest einen Stereoout am Interface freibekommen, wenn du einen Monitorcontroller mit Boxenumschaltung verwendest.
 
Du gewinnst über den ADAT Port deines Apollo nur Inputs. Du brauchst aber für dein Vorhaben zusätzliche Outs.

Du könntest einen Stereoout am Interface freibekommen, wenn du einen Monitorcontroller mit Boxenumschaltung verwendest.

Die Idee ist sehr sehr gut!!! Warum bin ich nicht drauf gekommen??? Danke dir!!!

Jetzt fehlt nur noch das Thema mit dem vom Mac in die MPC aufnehmen. Wie könnte ich das am besten realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen in Bezug auf das aufnehmen vom Mac in die MPC bzw. anders rum?
 
Das sind absolute Basics:
MPC Out L/R in Apollo 1/2
Apollo Out Line Out 3/4 in MPC Input L/R
Beim Routing im Apollo Mixer und in der DAW aufpassen, dass du dir keine Feedback-Schleife baust!
 
Da ja alle Outputs des Interfaces durch zwei Boxenpaare belegt sind wöre wohl die eleganteste Lösung an ein Ausgangpärchen einen Monitorcontroller zu hängen und dort die beiden Boxenpaare anzuschließen.
Dann hast Du ein Paar Ausgänge frei.
 
Naja, eine der denkbar billigsten Lösungen (behringer ada) liefert neben 8 adat eingängen auch 8 weitere Ausgänge (muß quasi wegen wclock per adat...)
Denke selber gerade drüber nach wegen meiner hardwaresampler.
Einer davon ist ein mpc3000, welches früher natürlich nie Probleme machte, hing per smpte an der 2“ und gab midi clock an den Atari weiter.....

aber heute sieht das tatsächlich anders aus aufgrund der Latenzen in der DAW. Also mpc per midi clock durch das daw pult läuft tatsächlich nicht gut. Mit echtem Pult vermutlich schon, denke der Latenzausgleich der plugs schiebt die midiclock entsprechend (wäre erbärmlich wenn nicht)
Aber die Latenz des DAW Ein- und Ausgangs führt beim Monitoring der Mpc dazu, das es nicht syncron läuft.

die mpcs haben zwar einen midi clock shift, aber nur per millisek. also relativ grob, und die Anzeige der Latenz im Interface stimmt jedenfalls schon mal nicht nit dem shift im mpc überein. Das per Gehör abzustimmen ist schwer unc führt nicht zu einem tighten Sync wie ich mir das vorstelle.

Tatsächlich ein schwierigeres Thema als man denken würde.
Leichter ist es, die MPC Software zu integrieren und per X oder Ren. zu bedienen zum Beispiel. Was natürlich nicht dasselbe ist...

just saying ;-)
 
Update - mittlerweile habe ich ein MPC4000, und midiclock läuft echt be….scheiden. Besser ist midi time code, und wenn man es auf die Spitze treiben will…..Smpte aufnehmen als audiotrack und entsprechend verschieben.
Mtc läuft aber ganz ok, nur einen cycle loopen funktioniert halt edit mäßig nicht so gut, weil die mpcs immer ca. 1-2 Sek. zum locken brauchen
Einzeln aufnehmen, naja. Besser - wirklich ADA oder eben besser und 10 Einzelausgänge in einem take aufnehmen, damit das mpc timing 1:1 übertragen wird, falls das gewollt ist. Wenn das nicht so wichtig ist - besser was anderes nehmen.

Ich persöhnlich mag gerade olle mpcs sehr, existenziell wichtig würde ich sie im Gegensatz zu früher aber nicht mehr oder zumindest für nur wenige einstufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben