MIDI Noten von Synth. (Model D) nicht als Audio Aufnahme nicht möglich.

C

Casio2000

Registriert
04.05.20
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem Behringer Model D Synth: Ich kann die MIDI Noten nicht über die Audiospur aufnehmen.
Es kommt auch kein Signal bei der Audiospur an. Aber über die MIDI Spur kommt der Sound ganz normal raus.

Ich habe zwei weitere Hardware Synthesizer, bei denen das kein Problem ist. Liegt wohl an der Art wie die angeschlossen werden.Die sind per USB an den Laptop angeschlossen. Läuft.

Der Model D zwar auch, aber muss zusätzlich mit ner großen Klinke am Audio Interface angeschlossen werden.

Meine Settings:
Input: Model
Output: Interface

Ich habe auch die Einstellung versucht:
Input: Interface
Output: Interface

Außer, dass es sich schrecklich gedoppelt hat konnte in die Spur aufnehmen, aber dann natürlich nur links. Das kann irgendwie auch nicht die Lösung sein.


Hat jmd eine Idee wie ich das lösen kann?
 
Du kannst also auf einer Audiospur keine MIDI-Noten aufnehmen? Und aus der MIDI-Spur kommen Töne raus? Sachen gibts.
Ich habe tatsächlich eine Idee: Lies mal die Handbücher zum Model D, zu Deinem Interface und zu den anderen Geräten, die Du so hast. Und zu Ableton Live. Wenn da nämlich so Töne aus der MIDI-Spur kommen....
Entschuldige bitte meine Bissigkeit, aber Du hast Dich anscheinend noch nicht mal mit den Basisdingen befasst. Versuche zu verstehen, wo der Unterschied zwischen Audio und MIDI ist. Oder warum man Monosignale nicht über einen Stereoeingang aufnimmt. Und wie man das Directmonitoring am Interface abschaltet/umgeht. Dann doppelt es sich auch nicht mehr so fürchterlich. Fang ganz von vorne an. Deine Schilderungen hier zeugen in meinen Augen von einem großen Unwillen, sich im Detail mit den Dingen zu beschäftigen.
 
Wow, danke für die pampige Antwort. Du hast dir die Mühe gemacht diesen langen Text zu schreiben, nur um zu demonstrieren, dass du bei dem Problem nicht helfen willst? Dann lass die Antwort beim nächsten mal stecken.

Ich habe mich den ganzen Samstag damit beschäftigt und bin nicht zu der Lösung gekommen, sonst hätte ich nicht gefragt. Bei meinen anderen Synthesizer klappte es wunderbar, doch hier komme ich nicht weiter.

Natürlich weiß ich, dass ich das es keinen Sinn macht Mono über Stereo aufzunehmen, aber so muss es laut dem Handbuch angeschlossen werden. Normalerweise nimmt die Audio Spur die ausgewählte MIDI Spur auf, aber bei der Audio Spur kommt kein Signal an. Und ja, ich glaube auch, dass das einfach zu lösen ist.
 
Wow, danke für die pampige Antwort. Du hast dir die Mühe gemacht diesen langen Text zu schreiben, nur um zu demonstrieren, dass du bei dem Problem nicht helfen willst?
Falsch. Ich habe mir die Mühe gemacht, um Dir einen Anreiz zu geben, Dich mal etwas tiefer mit der Materie zu befassen, aber das war wohl sinnlos, denn...
Ich habe mich den ganzen Samstag damit beschäftigt und bin nicht zu der Lösung gekommen, sonst hätte ich nicht gefragt. Bei meinen anderen Synthesizer klappte es wunderbar, doch hier komme ich nicht weiter.
Du bist wahrscheinlich der Ansicht, dass es sich hier nur um ein Problem handelt. Du hast aber hier gleich drei Probleme auf einmal an der Backe und bist noch nicht einmal in der Lage, vernünftige Informationen zu Deinem Setup zu liefern: Welches Interface verwendest Du? Was sind das für Synths, die Du sonst angeschlossen hast? Wie sieht die Ein- und Ausgangskonfiguration in Live aus? Deine Angaben oben
Meine Settings:
Input: Model
Output: Interface
sind absolut nichtssagend ohne, wie oben schon erwähnt, Kenntnisse Deiner Ein- und Ausgangskonfiguration. Zusätzlich zum Routing des entsprechenden Kanals in Live. Was hast Du da als Eingang angewählt? Jetzt sag bitte nicht "Model". Was ist "Model"? Audio oder MIDI?
Selbst meine kleinen versteckten Hinweise scheinst Du nicht wahrnehmen zu wollen, sonst kämen nicht solche Sätze von Dir wie..
Normalerweise nimmt die Audio Spur die ausgewählte MIDI Spur auf, aber bei der Audio Spur kommt kein Signal an.
Lass Dir das mal bitte ganz langsam durch den Kopf gehen und dann erklärst Du mir bitte verständlich und nachvollziehbar, wie Du auf einer Audio-Spur MIDI aufnimmst.
 
Stell die Aufnahmespur auf Mono dann passt es. Wenn du in Ableton auf den Audiokanal gehst siehst du die Eingangskanäle. Da der Behringer Mono ist würde bei einer Stereoaufnahme nur eine Hälfte aufzeichnen wie du es schilderst. Daher nur den Kanaleingang der Soundcard auswählen wo der D anlandet und schon hast du es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben