Sonible smart:comp im Angebot 60% off für $/€49

Stimmt schon, der Installer usw. von Waves ist nicht sonderlich User freundlich. Was die überhaupt so nen Theater machen, da deren Schutzsystem ja eh nicht funktioniert hat und es die Plugins schon ewig illegal im Netz gibt. Trotzdem sind einige der "Milliarden" Plugins von denen doch recht gut und dann teils auch fast alternativlos. Trotzdem kann man den MV2 ja nun nicht mit dem Sonible Comp vergleichen, ganz anderes Konzept.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
ja schade, das hier immer so humorlos reagiert wird, wenn man mal Kritik äußert und einem was nicht gefällt. :nudelholz:
Und zurechtrücken und vorschreiben, wie man was zu machen hat und äußern darf, ist hier ja auch ein beliebtes Hobby.
Das kann ich aber auch. :]->

Ach so, nein, war ja ein Vorschlag als Frage getarnt.

Ich werde meine Meinung wohl noch sagen dürfen, wenn mich jemand fragt.
Oder war ich nicht gemeint?
Mal entspannt bleiben. Was weiß ich schon.
Wer Waves gut findet, soll sie einfach weiterhin gut finden und benutzen. Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht und gut ist.

------ Werbung ein ------
https://recording.de/marktplatz/waves-abbey-road-collection.1401/
https://recording.de/marktplatz/waves-gold-renmaxx.1414/
------ Werbung aus ------

Und gebasht hat hier nur einer. Der @gyn war es. :D lala lala laaa laaa :p
Hat hier Toneboosters C4 und sonible smartcomp in einem Post schlecht gemacht. Pfui. ;)

Zumindest aber nicht Waves gebasht, da haste aber Glück gehabt.

Ist der MV2 in Gold drin?
Ich gucke gleich, dann kann ich den mal probieren. Danke dir @gyn :right:

Edit: ist mit drin, wenn ich ihn dann TROTZ Waves Central ans Laufen kriege :D checke ich den mal.

Warren Huart meine ich bentutzt den MV2 auch sehr gerne. Hier testet er den smartcomp und nimmt den MV2 dagegen.
Schaue, und höre, ich mir mal an.
www.youtube.com/watch?v=BaAAdt-MgF4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Warren Huart meine ich bentutzt den MV2 auch sehr gerne. Hier testet er den smartcomp und nimmt den MV2 dagegen.
Schaue, und höre, ich mir mal an.
www.youtube.com/watch?v=BaAAdt-MgF4
Ich finde das Video nicht sehr aussagekräftig, da er beim Plugin die ganze Zeit Autogain aktiviert hat. Und leider ist es bei den allermeisten Kompressoren so, daß Autogain bestenfalls suboptimal funktioniert. Hätte er besser ausgeschaltet und per Hand gelevelmatcht. So kann man das leider in die Tonne treten. Aber es gibt ja eine Demo, kann ja jeder selber schauen, wie das Ding funzt.
 
jetzt bin ich doch etwas verwundert.
Wollte den smartcomp runterladen und testen. Man muss seine E-Mail angeben (obwohl ich einen Account habe und eingeloggt war) und dann kommt diese Meldung:

smartcomp.JPG


Das ist ja das, was ich gedacht/vermutet habe, dass es doch den iLok License Manager braucht.
Na, dann warte ich mal ab, was sonible mir schreibt. Hatte denen schon ne Mail geschickt.

Den Waves MV2 konnte ich auch nicht testen. Wie immer eigentlich, wenn ich mal Waves Central starte, will der immer erst ein Update installieren. Man kann da auch nicht nein sagen, um es später zu machen. Waves bestimmt, wann ich update. :mad:
Das gehört auch dazu, was mich an denen nervt.

Und als ich das Update dann gemacht habe, habe ich aber dieses ganze Gedöns nicht verstanden und genervt ausgemacht. :rolleyes:
Ich sach ja, so kann ich nicht arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
jetzt bin ich doch etwas verwundert.
Wollte den smartcomp runterladen und testen. Man muss seine E-Mail angeben (obwohl ich einen Account habe und eingeloggt war) und dann kommt diese Meldung:

Anhang anzeigen 87433

Das ist ja das, was ich gedacht/vermutet habe, dass es doch den iLok License Manager braucht.
Na, dann warte ich mal ab, was sonible mir schreibt. Hatte denen schon ne Mail geschickt.

Die werden dir schreiben, dass das deshalb notwendig ist, um dir optional iLok als Alternative anbieten zu können. Aber in Wahrheit geht es darum, dass sie über das iLok-Framework feststellen können, dass du eine legale Kopie verwendest (die iLok-Software kann die Integrität der Dateien feststellen, was den Einsatz gecrackter Software verhindert). Das war die Antwort, die ich von einer netten Damen des Supports erhalten habe. Ok, mich stört es nicht, da ich ja einen iLok-Dongle verwende. Klar, für den anderen ist es halt ein lästiger Zwang, auch wenn man keinen Account benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Aber vielleicht sollte ich mir einfach den Compressor 4 von Toneboosters holen. (ähem, nicht, dass ich keine Kompressoren hätte)
https://www.toneboosters.com/tb_compressor_v4.html

Der ist nicht nur günstiger und macht wohl auch auf Intelligenz, der triggert aber nicht mit Sales und immer besseren Angeboten, wie die anderen hier. Dabei ist das ein Superpreis.
Hm, wieviel Bänder hat denn der Toneboosters? Auf die Schnelle kann ich dazu keine Angaben finden. Aber kommt er auch nur annähernd mit den 2000 Bändern vom smart:comp mit? Ich denke nicht. Und dann würde sich auch als Alternative der Trackspacer mit 32 Bändern anbieten...
 
Das ist ja das, was ich gedacht/vermutet habe, dass es doch den iLok License Manager braucht.
Also laut Beschreibung bei den einschlägigen Händlern (z.B. Thomann) benötigt man nur eine Internetverbindung. Da steht nichts von iLok License Manager. Verstehe ich da etwas falsch oder ist die Aussage dort nicht korrekt?
 
und knabbert gerne an der CPU, was leider der Nachteil vom smart:comp ist.
Hm, diese (wohlgemerkt als persönlich gekennzeichnete) Aussage finde ich erstaunlich. Kollege Warren hat in seinem Projekt über 50 Instanzen vom smart:comp laufen, und der hat bestimmt keinen Summit von IBM oder einen ähnlichen Superrechner am Start (siehe bei 28.50)...:
 
Das ist ja das, was ich gedacht/vermutet habe, dass es doch den iLok License Manager braucht.
Also laut Beschreibung bei den einschlägigen Händlern (z.B. Thomann) benötigt man nur eine Internetverbindung. Da steht nichts von iLok License Manager. Verstehe ich da etwas falsch oder ist die Aussage dort nicht korrekt?
ich habe sonible deswegen angeschrieben gehabt und folgende Antwort erhalten.
------
Also grundsätzlich funktioniert die Autorisierung aller unserer Plugins nur mit dem iLok license manager. Für eine rechner- oder maschinenbasierte Autorisierung (ist das gleiche) reicht es allerdings aus, das Programm auf seinem Rechner installiert zu haben. Die Autorisierung läuft dann nur im Hintergrund ab. Es ist also nicht nötig die Plugins dort zu registrieren oder einen Account zu erstellen. Um die Plugins dann tatsächlich zu registrieren, musst du sie einfach in deiner DAW öffnen, wo dann beim ersten Mal auch gleich in einem eigenen Fenster nach der Lizenz gefragt wird. Hast du sie einmal eingegeben, ist das Plugin freigeschaltet.
Solltest du die Lizenzen allerdings auf mehr als nur zwei Rechnern nützen wollen, benötigst du einen Dongle, auf den du sie dann transferierst. Dann musst du sie aber in deiner DAW nicht mehr registrieren, da dies der Dongle über den license manager bereits übernommen hat.

------
Ich wollte noch mal nachhaken, weil ich die Antwort nicht wirklich verstehe und auch etwas komisch finde. Habe ich aber bisher nicht getan. Die smartcomp Demo hatte ich installiert und musste nicht bei iLok registriert werden, was meine Befürchtung war (möchte SW mit iLok vermeiden).

Wäre interessant, wenn sich jemand sonible SW installieren will und keinen iLok Manager auf dem Rechner hat. Muss diese dann für die Installation des sonible Plugins installiert werden?
Ich habe bei mir den iLok Manager auf dem Rechner, deshalb kann ich es nicht prüfen.

Was ich allerdings komisch finde, wozu brauche ich den iLok Manager zur Installation, aber dort keinen Account?
Geht das überhaupt?
Bzw. ist das doch der Sinn und Zweck des Managers.

Ich habe SW mit iLok und da funktioniert es ganz anders und dient ja auch dem Schutz.
Aber hier wird irgendwas im Hintergrund gemacht. Yeah, da stehe ich ja voll drauf.
Das will ich noch klären mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sas: Halte uns dann mal bitte auf dem Laufenden. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: sas
und knabbert gerne an der CPU, was leider der Nachteil vom smart:comp ist.
Hm, diese (wohlgemerkt als persönlich gekennzeichnete) Aussage finde ich erstaunlich. Kollege Warren hat in seinem Projekt über 50 Instanzen vom smart:comp laufen, und der hat bestimmt keinen Summit von IBM oder einen ähnlichen Superrechner am Start (siehe bei 28.50)...:

und knabbert gerne an der CPU, was leider der Nachteil vom smart:comp ist.
Hm, diese (wohlgemerkt als persönlich gekennzeichnete) Aussage finde ich erstaunlich. Kollege Warren hat in seinem Projekt über 50 Instanzen vom smart:comp laufen, und der hat bestimmt keinen Summit von IBM oder einen ähnlichen Superrechner am Start (siehe bei 28.50)...:

Ich kann nicht sagen, wie sich das aktuell in anderen DAW's / OS und mit den Plugin-Versionen verhält. Ich hatte den smart:comp unter Ableton (Windows 10) in Gebrauch, und hier war mir der Ressourcenverbrauch zu hoch. Um ehrlich zu sein, benutze ich ihn auch schon länger nicht mehr, weil es einfach nicht mein Ding war.
 
Das ist ja das, was ich gedacht/vermutet habe, dass es doch den iLok License Manager braucht.
Also laut Beschreibung bei den einschlägigen Händlern (z.B. Thomann) benötigt man nur eine Internetverbindung. Da steht nichts von iLok License Manager. Verstehe ich da etwas falsch oder ist die Aussage dort nicht korrekt?
ich habe sonible deswegen angeschrieben gehabt und folgende Antwort erhalten.
------
Also grundsätzlich funktioniert die Autorisierung aller unserer Plugins nur mit dem iLok license manager. Für eine rechner- oder maschinenbasierte Autorisierung (ist das gleiche) reicht es allerdings aus, das Programm auf seinem Rechner installiert zu haben. Die Autorisierung läuft dann nur im Hintergrund ab. Es ist also nicht nötig die Plugins dort zu registrieren oder einen Account zu erstellen. Um die Plugins dann tatsächlich zu registrieren, musst du sie einfach in deiner DAW öffnen, wo dann beim ersten Mal auch gleich in einem eigenen Fenster nach der Lizenz gefragt wird. Hast du sie einmal eingegeben, ist das Plugin freigeschaltet.
Solltest du die Lizenzen allerdings auf mehr als nur zwei Rechnern nützen wollen, benötigst du einen Dongle, auf den du sie dann transferierst. Dann musst du sie aber in deiner DAW nicht mehr registrieren, da dies der Dongle über den license manager bereits übernommen hat.

------
Ich wollte noch mal nachhaken, weil ich die Antwort nicht wirklich verstehe und auch etwas komisch finde. Habe ich aber bisher nicht getan. Die smartcomp Demo hatte ich installiert und musste nicht bei iLok registriert werden, was meine Befürchtung war (möchte SW mit iLok vermeiden).

Wäre interessant, wenn sich jemand sonible SW installieren will und keinen iLok Manager auf dem Rechner hat. Muss diese dann für die Installation des sonible Plugins installiert werden?
Ich habe bei mir den iLok Manager auf dem Rechner, deshalb kann ich es nicht prüfen.

Was ich allerdings komisch finde, wozu brauche ich den iLok Manager zur Installation, aber dort keinen Account?
Geht das überhaupt?
Bzw. ist das doch der Sinn und Zweck des Managers.

Ich habe SW mit iLok und da funktioniert es ganz anders und dient ja auch dem Schutz.
Aber hier wird irgendwas im Hintergrund gemacht. Yeah, da stehe ich ja voll drauf.
Das will ich noch klären mit denen.

Den Grund habe ich oben bereits geschrieben:
Aber in Wahrheit geht es darum, dass sie über das iLok-Framework feststellen können, dass du eine legale Kopie verwendest (die iLok-Software kann die Integrität der Dateien feststellen, was den Einsatz gecrackter Software verhindert).

Die iLok-Software kontrolliert die Integrität des Plugins (Stichwort: gecrackte Versionen).
 

Zurück
Oben