Mein kleiner grüner Kaktus frei zum covern ??

  • Ersteller Andre0815
  • Erstellt am
Andre0815

Andre0815

Registriert
25.06.20
Beiträge
115
Reaktionen
30
Punkte
219
Hallo,

Ich möchte gerne Mein kleiner grüner Kaktus covern und will hier klären ob es geschützt oder frei ist.
Auf wikipedia steht "Einer der Klassiker, Mein kleiner grüner Kaktus / Lebe wohl, gute Reise (EG #3204), entstand am 15. November 1934"

Damit ist die Komposition älter als 75 Jahre und müsste demzufolge frei zum covern sein ??

Nun hab ich mir ne Midifile davon gekauft und darin sind folgende Infos zum Song :

Komponist(en) / music by:
MARCUSE, ALBRECHT
REISFELD, BERT
Textdichter / lyrics by:
CHEVRIER DE CHOUDENS, ANDRE GASTON PAUL
HERDA HANS
HERDA HANS
LEROY, ANDRE JACQUES JOSEPH
POTERAT, LOUIS EUGENE BERNARD
Verlag(e) / publishers:
PREMIERE MUSIC GROUP
WIENER BOHEME-VERLAG, EDITION
 
Hi Kosake! ..inszwischen ist Bruder Jakob entstanden, siehe mein YT-Kanal
 
Hi Kosake! ..inszwischen ist Bruder Jakob entstanden, siehe mein YT-Kanal
giphy.gif
 
Live ist jeder Song zu covern. Gemeinfrei zur Veröffentlichung ist ein Werk jeodoch nur dann, wenn alle Miturheber mehr als siebzig Jahre tot sind. Ansonsten haben die Erben noch ein Wörtchen mitzureden und mitzukassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live ist jeder Song zu covern. Gemeinfrei zur Veröffentlichung ist ein Werk jeodoch nur dann, wenn alle Miturheber mehr als siebzig Jahre tot sind. Ansonsten haben die Erben noch ein wörtchen mitzurden und mitzukassieren.

@Andre0815
Kannst dir also noch ein paar Jahrzehnte Zeit lassen. :);)
Und Marcuse ist ja erst 1974 gestorben.
 
Danke für die Klärung , wieder was zum Haltbarkeitsdatum von Kompositionen gelernt. Muss ich leider die Finger von lassen
 
Alternativ wäre doch Komm Lieber Mai und Mache... ne schöne Alternative.^^
 
...oder Alle Vögel sind schon da, aber mit richtig brachialen Bratgitten und mit Schweineorgel. Ja und im Electronic Stil.
Ja, das wäre mal was!
:)
 
@dhinda Alle Vögel sind schon da war mein erster Streich



Den Rest siehe mein Kanal. Als nächstes versuch ich Hänschen Klein obwohl es ein trauriges Lied ist, https://de.wikipedia.org/wiki/Hänschen_klein entstanden zwischen 1821 - 1860
 
Peter und der Wolf im Wolfsgehege zur Fütterungszeit. (SPAß)

Gibt zwar etliche die Covern, aber dünnes Eis auf Grund der 70 Jahre nach ableben.Ich lass die Finger von sowas könnte teuer werden.
 
Auf das Urheberecht ist wirklich verlass. Wenn man es benötigt, ist es da. Soll die Menschheit tatsächlich vor Schlimmerem bewahren können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben