Welche Frequenzbereich ist hauptverantwortlich für die Lokalisation einer Bass-Drum?

  • Ersteller Homerecorder66
  • Erstellt am
H

Homerecorder66

Registriert
15.05.20
Beiträge
189
Reaktionen
41
Punkte
343
Hallo zusammen,

möglicherweise kann mir jemand diese Frage ja tatsächlich beantworten.

Anhand eines ganz konkreten Beispiels habe ich einen Effekt festgestellt. Vielleicht kennt ja noch jemand das Album "Eye in the Sky" von Alan Parsons Project aus den frühen Achziger Jahren.

Titel 1 ist ein Eröffnungs-Intro, bei dem nach ein paar Synthie-Takten auf dem "fast komplett" rechten Kanal eine Bass-Drum einsetzt. Diese ist eher auf "Kick" getrimmt, als dass sie (für Bass-Drum-Verhältnisse) weit in den Frequenzkeller hinabreicht.

Nun gibt es aber einen interessanten Effekt: Je weiter man sich beim Hören von den Boxen hinweg bewegt, ohne allerdings Mittelachse zwischen den Boxen zu verlassen, desto weiter rückt diese Bass-Drum in Richtung Bühnen-Mitte.

Natürlich werden dann auch die Einflüsse des Abhörraumes stärker, aber so extrem habe ich das noch nie gehört. Es muss also auch mit irgendwelchen, ganz konkreten Frequenzanteilen im Frequenzspektrum des Instrumentes zu tun haben, die für dessen Lokalisation verantwortlich sind. Welche sind das?
 
Wenn du dich weiter wegbewegst wird ja der Winkel kleiner... also kommt das logischerweise auch mehr von der Mitte (egal was).
Oder hab ich die Frage falsch verstanden???
 
Es muss also auch mit irgendwelchen, ganz konkreten Frequenzanteilen im Frequenzspektrum des Instrumentes zu tun haben, die für dessen Lokalisation verantwortlich sind. Welche sind das?
Egal welches Instrument: Je weiter du von den Boxen weggehst, desto schwieriger bzw. mittiger wird die Lokalisation im Panorama.
 
Ich schließe mich den beiden Vorrednern an. Das hat mit dem Abhörwinkel zu tun. Je weiter du von den Boxen wegrückst, desto mehr verlässt du den Sweetspot im Stereodreieck.

Nimm den Extremfall:
Bewegst du dich 100 Meter von deiner Stereoabhöre weg, wirkt sie auf dich als Hörer wie eine Punktschallquelle... also fast, wenn man mal nicht ganz pingelig ist. Deshalb klappt - je weiter du dich vom Sweetspot entfernst - dein Stereobild mittig zusammen und der gemeinsame Korrelationswert der Schallquellen steigt.

Du hast recht, die Bassdrum ist etwas nach rechts gepant, allerdings nicht ganz so stark wie die Gitarre ab 0:13. Ich vermute, dass durch die stark gepante Gitarre der Eindruck entsteht, dass die Bassdrum zunächst einmal ganz von rechts kommt. Der Effekt nimmt allerdings nach ein paar Sekunden ab. Der Analyzer zeigt, dass in der ersten halben Minute ganz rechts kaum etwas passiert.

EDIT:
Irgendwie hängt der ganze Mix bei dem Intro leicht nach rechts...
 
Hab jetzt nur den Youtube Mix auf Kopfhörern gehört.

Die Bassdrum ist da auf ca13 Uhr.

Ich denke, dass evtl deine Lautsprecher zu nah beieinander stehen und aufgrund deiner Entfernung anfangen zu "einer Schallquelle" zu verschmelzen. Dein Stereofeld engt sich ja immer weiter ein, wurde ja auch schon gesagt.

Sind die LS 1,5m voneinander entfernt, dürfte es bei einer Stereoreduzierung um 50% klingen, als würdest du 3m entfernt stehen.
 
Also sozusagen der Tieftonbereich für Motten und Fledermäuse ;)
Erstere hören bis zu 300 Kilohertz....
Es kann aber keiner prüfen, ob sie es auch richtig gehört haben oder sich vertan haben. Die können einem doch sonstwas erzählen.
 
@Homerecorder66

Hier sind paar interessante Testfiles. Sollten diese bei dir nicht funktionieren, dann ist was mit deiner Aufstellung der Boxen nicht richtig und/oder dein Raum ist nicht ideal.
 
Vielen Dank für eure umfassenden Antworten. Ja, die Boxen stehen tatsächlich relativ weit weg, hätte aber nie gedacht dass die Auswirkungen so massiv sein können. Dass dem wohl so ist, unterstreicht auch die Tatsache, dass der Bass sowohl bei 52,3, als auch bei 42 Hz (nachgemessenermaßen) noch relativ linear verläuft.

Aber nun habe ich Klarheit.
 
Dass dem wohl so ist, unterstreicht auch die Tatsache, dass der Bass sowohl bei 52,3, als auch bei 42 Hz (nachgemessenermaßen) noch relativ linear verläuft.

You're joking, right? :schock:

Aber dir ist jetzt klar, dass das nichts mit irgendeinem bestimmten Frequenzbereich zu tun hat und auch nicht mit dem Panning innerhalb des Mixes? ;)
 
Dass dem wohl so ist, unterstreicht auch die Tatsache, dass der Bass sowohl bei 52,3, als auch bei 42 Hz (nachgemessenermaßen) noch relativ linear verläuft.

You're joking, right? :schock:

Aber dir ist jetzt klar, dass das nichts mit irgendeinem bestimmten Frequenzbereich zu tun hat und auch nicht mit dem Panning innerhalb des Mixes? ;)
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er unser offtopicgelaber mit Humor genommen hat... oder etwa nicht?:eek:

Edit:
Übrigens: wenn man den Kopf nun 90 grad nach links dreht, kommt plötzlich alles von rechts. Und falls wer fragt: ja das sind auch 42.
 
Es muss also auch mit irgendwelchen, ganz konkreten Frequenzanteilen im Frequenzspektrum des Instrumentes zu tun haben, die für dessen Lokalisation verantwortlich sind. Welche sind das?

Wenn man mal eine akustische Kick in ihre Frequenzbereiche zerlegt, bekommt man grob dieses Bild:

upload_2020-9-30_13-44-41.png



Unter 50Hz - Sub
Um 60Hz- Grunddtonbereicht (GT)
ca. 90- 200HZ Dröhnbereich (D) der für Maskierungen verantwortlich ist
2-5kHz Der Bereich, in dem die Kick definiert und daher "ortbar" wird, das ist der Klang des Beates auf das Fell (B)
über 6kKz - Topend (TE), das Klarheit und Definition und Durchsetzung im Mix bringt.

D.h. für die Definition und Ortbarkeit der Kick ist der Hochmittenbereich insbesondere verantwortlich.
 
Also doch! :D
 
Na klar. Glaubst Du, ich mach hier Spaß?! :D
 
Dass dem wohl so ist, unterstreicht auch die Tatsache, dass der Bass sowohl bei 52,3, als auch bei 42 Hz (nachgemessenermaßen) noch relativ linear verläuft.

You're joking, right? :schock:

Aber dir ist jetzt klar, dass das nichts mit irgendeinem bestimmten Frequenzbereich zu tun hat und auch nicht mit dem Panning innerhalb des Mixes? ;)
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er unser offtopicgelaber mit Humor genommen hat... oder etwa nicht?:eek:

Edit:
Übrigens: wenn man den Kopf nun 90 grad nach links dreht, kommt plötzlich alles von rechts. Und falls wer fragt: ja das sind auch 42.

Sorry, war etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht den Song bzw die Bass-Drum darauf, sondern meine Boxen. Und ja: Auch der Hörabstand als einzige Ursache ist nun klar.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben