Monoxide

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Der ist für meinen Dad, der sich mit Autoabgas das Leben genommen hat als ich 6 war...

____________________________________________________
Entwurf mit vorläufigen Vocals:



Thread für den Entwurf:
https://recording.de/threads/synthpop-monoxide.234477/

____________________________________________________

Monoxide (by Charly Beck 2020)

0:46: Today in the morning
0:49: i saw you dying in a wave of plume
0:54: you broke my heart in
0:57: why don't you know i need a feeling in my heart
1:01: (back)feeling in my heart

1:01: finding it so special
1:04: Dissolving past until we find a way
1:08: can you feel my pressure
1:12: of following your way

1:16: With Monoxide

1:19: when you come to me alive
1:23: and your dream is just in time
1:26: your tommorrow in my mind
1:29: (back) and your tommorrow in my mind

1:31: i know it's late
1:34: bring together ancient clime
1:38: and i know we don't have time
1:42: and you dream to be alive
1:45: (back) and you dream to be alive

1:54: dream to be alive

2:02: dream to be alive

2:09: Without monoxide

2:15: Carbon Monoxide

2:17: my heart is harder than concrete
2:20: ready to fight
2:22: never lonely in my mind
2:26: feeling together in this state
2:29: i don't matter every day

2:33: (back) every day
2:33: i felt a pleasure for so long
2:37: and forever for anyone
2:41: Towards my heaven in shining hive
2:45: you're the sky
2:46: (back) you're the sky

2:49: something in the morning, i can't breathe
2:52: you're to name a dream of mine
2:55: when we're falling out of time
3:00: and you come to me alive
3:04: i am always in your soul
3:08: and together fortunate
3:11: withered thoughts renewing soon
3:15: from Monoxide

3:34: chlorophyle pleasure
3:36: (back) chlorophyle pleasure
3:40: i'm coming around your way
3:42: (back)coming around your way
3:46: tonight
3:48: (back)tonight
3:48: Like monoxide

______________________________________________
Deutsch (Sinngemäss)

Heute morgen,
sah ich dich sterben in einer Welle von Rauchschwaden,
in denen du mein Herz gebrochen hast
Warum weißt du nicht, ich brauchte ein Gefühl im Herzen

Es kommt mir so seltsam vor,
Vergangenheit löst sich auf, bis wir einen weg finden,
kannst du den druck in mir spüren,
dir auf deinem Weg zu folgen
Mit Monoxid?

Wenn du lebendig zu mir kommst,
und dein Traum gerade noch rechtzeitig kommt,
dein morgen in meinem geist
ich weiß, es ist spät.

führ zusammen der ahnen gefilde
ich weiß, uns bleibt keine zeit
und du träumst am leben zu sein
träumst am leben zu sein
träumst am leben zu sein
mit monoxid
kohlenstoffmonoxid

mein herz ist härter als zement
bereit zu kämpfen
niemals einsam in meinem geist
wir fühlen uns vereint in diesem zustand
jeden tag - es macht mir nichts aus
so lange habe ich Freude gespürt,
für immer und für jeden
entgegen (schwebend) meinem himmel in schimmernden schwärmen,
du bist die hemisphäre.

morgens geschieht etwas, ich kann nicht atmen
du bist, um meinem traum einen namen zu geben,
wenn wir aus der zeit fallen
und du zu mir kommst - lebendig
bin ich immer in deiner seele
und zusammen glücklicherweise,
erneuern sich verwelkte gedanken
vom monoxid

blattgrüne freude
ich kreuze deinen weg
heute abend
wie monoxid
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekomme ich Gänsehaut. Eine schöne Nummer zu einem traurigen Anlass.
 
Weiß nicht genau, was ich von dem Text halten soll (der persönliche Hintergrund macht's nicht einfacher, das zu beurteilen...), der Track selber ist mit persönlich zwar ein wenig zu 80er angehaucht, aber bist du das, der da singt? Das finde ich nämlich mal richtig top!
 
Danke schön :)

Da bekomme ich Gänsehaut. Eine schöne Nummer zu einem traurigen Anlass.
Ohh und ich werd rot! :love:


Weiß nicht genau, was ich von dem Text halten soll (der persönliche Hintergrund macht's nicht einfacher, das zu beurteilen...), der Track selber ist mit persönlich zwar ein wenig zu 80er angehaucht, aber bist du das, der da singt? Das finde ich nämlich mal richtig top!

Ne das ist Rene, der auch die Songs von meinem aktuellen Album eingesungen hat. Werd ich ihm ausrichten, da freut er sich. :)
 
Irgendwie beeindruckend. Ich muss die ganze Zeit an Rick Springfield denken mit seinem "My fathers chair".
Bestimmt nicht zum letzten Mal gehört.
LG Teestunde
 
Ich muss es noch mal hochholen. Es ist eine der stärksten Nummern der letzten Zeit.
 
Komme komplett aus einer anderen Ecke (Rap). Aber das Teil hat fette Probs verdient
 
Trauriges Thema. Klasse Stück !
 
Gefällt mir auch sehr gut...

Habe gerade einen totalen Flashback: Habe so ende der 90er in Bonn mit einem Typen (dessen Name ich nicht mehr weiß) was aufgenommen! Die Stimme hat sich irgendwie bei mir eingebrannt und klingt jetzt 100% wie deine Stimme... Das bist du aber nicht!?
 
Klingt wie Camouflage, The great commandment. Das kann positiv sein, oder auch nicht.

Ich finde es generell nicht so gut, wenn sich die Gesangsmelodie genauso bewegt, wie die Harmonien. Von daher würde ich schon noch Verbesserungspotenzial sehen - so rein aus musikalischer Sicht.

Textlich finde ich, könnte der Schmerz auch noch mehr herausgerabeitet werden. Das klingt alles noch sehr "jugendlich".

Für mich ist die Messlatte eines Songs über Selbstmord durch Abgase der erste Track auf Slash's erstem Soloalbum... Der ist hart und zeigt für mich exemplarisxh, wie es einem das Herz zerreißt, wenn sowas passiert.



I once had a friend
they found him in a car
a hose to the window
an the motor running hot

seems he couldn't take it
the rhetoric of life
someone found him naked
a note right by his side...


Heißt aber nicht, dass der Poptrack das nicht auch zum Ausdruck bringen könnte. Nur den Lobpreisungen (bestes seit Langem hier) will ich nicht ganz folgen.
 
Für mich ist die Messlatte eines Songs über Selbstmord durch Abgase der erste Track auf Slash's erstem Soloalbum... Der ist hart und zeigt für mich exemplarisxh, wie es einem das Herz zerreißt, wenn sowas passiert.

Geschmäcker sind scheinbar verschieden.
Sehe es genau anders rum. Für mich hat das obere irgendwie mehr Trauer und finde auch nicht das man Trauer immer mit Schreien ausdrücken muss.
 
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust. (Goethe)
Einerseits ist das ein großartiger Track mit einem sehr bilderreichen und dichten Text. Andererseits bin ich der Meinung, dass an Songtexten oder Tracks keine Peipackzettel hängen sollten. Sie sollen aus sich heraus funktionieren, auch wenn das Publikum den biografischen Hintergrund nicht entschlüsseln könnte. Stellt man einen Song aber von vornherein unter eine solche Prämisse, können die Hörer*innen nicht mehr hinter diese Voreingenommenheit (Priming, Bias) zurück.
Davon abgesehen erinnert mit der Track an "Mad World" von Tears for Fears (1983), also hier ausdrücklich an das Original und nicht an spätere Interpretationen. Der alte Track kommt musikalisch auch relativ harmlos und undüster daher, obwohl der Text es in sich hat. Aber natürlich klingt "Monoxide" bereits im Entwurfsstadium besser als der Track von 1983, als man noch alles von Hand zusammenlöten musste ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben