wunderbare emotionale, lyrische streicher - vista

oxo

oxo

Registriert
23.11.09
Beiträge
1.915
Reaktionen
879
Punkte
4.666
eigentlich weise ich ja hier fast nie auf neue libs hin. aber jetzt kann ich nicht anders. so lange ich zurückdenken kann liebe ich diese lyrischen, sehr emotionalen streicher in alten hollywood-filmen. im prinzip waren all meine zig string-lib käufe, seit es sample-libs gibt, immer der versuch diesem sound und diesem ausdruck nahe zu kommen.
nun hat performance samples die chamber strings "vista" angekündigt. die befinden sich noch in der beta-phase aber die bisherigen audio-schnipsel sind einfach wunderbar. legato, vibrato, ausdruckskraft ...einfach ein fest für jeden, der emotionale streicher in filmmusik liebt.

https://www.performancesamples.com/vista/

ich vermute stark, dass es wie bei performance samples üblich, wieder nur eine sehr spartanische, reine longs/legato-lib wird.

sorry wenn ich das hier und nicht in die rubrik "sample-libs" gepostet habe. aber ich vermute, hier lesen mehr mit, die sich für diesen sound interessiere bzw. ihn suchen.
 
Klingt fantastisch! :eek:
 
Ja, die haben immer schöne Demos.
Nicht 100% on Topic aber Dirk Ehlert hat mit den Libs von Performance Samples einen Livestream gehabt den er bei Youtube hochgeladen hat.
 
Performance Samples haben nun die Solovioline "Solos of the Sea B" herausgebracht. Zur Zeit zum Einführungspreis von $39 (REG. $89).

  • Solo violinist
  • One dynamic layer (in the territory of ff)
  • Slurred pitch-memory legato, recorded con moto (with movement in the bowing and vibrato)
  • Dramatic portamento legato, triggered by playing velocity 100-127 on upwards-intervals of P4-P8
  • Same-note bow-change repetitions, triggered by repeating notes with the sustain pedal pressed down
  • “Active-bow” sustains (non-static longs that move and evolve while simultaneously maintaining the dynamic/timbre)
  • Short, responsive release samples
  • One mic position – recorded at a moderately close distance in a hall with a stereo pair
  • 48kHz / 24bit
  • NCW-compressed, ~517.2 MB total
  • Built for Kontakt 5.8.1 and above – full, retail version of Kontakt required
  • Download via Continuata

https://www.performancesamples.com/solos-of-the-sea-solo-violin-b/

 
Ich hab dieses Jahr nen neuen Rechner gekauft, Budget ist alle, no more Libs.
Arrrgh, Black Friday wird hart werden.
 
Performance Samples haben nun die Solovioline "Solos of the Sea B" herausgebracht.

ja, aber unbedingt beachten, dass dies keine flexibel einsetzbare solo-violine ist. man bekommt nur einen einzigen dynamic-layer (ff). sie klingt zwar sehr schön emotional, dynamisches spiel ist aber nicht möglich. insofern ist der einsatz schon sehr speziell.
 
insofern ist der einsatz schon sehr speziell.
Das ist wahr. Außerdem scheint das Portamento nur bei aufsteigenden intervallen möglich, wenn ich das richtig interpretiere. Sowas finde ich kacke, deshalb hab ich mir auch nicht die Cinesamples Tayler Davis Violine geholt (die ist etwas teurer aber beinhaltet dann auch andere Spielweisen shorts). Dieses expresive Vibrato gefällt mir bei performance sampling aber schon recht gut. :eek:

Dramatic portamento legato, triggered by playing velocity 100-127 on upwards-intervals of P4-P8
 
vista ist heute erschienen (website ist grad etwas überlastet). man kann sich auch eine stark eingeschränkte demoversion der violinen for free runterladen.
bin noch unschlüssig. hab mit dem demopatch rumgespielt. per se klingt es für mich nicht expressiver als meine CSS. das was in den offiziellen audiodemos den "expressivo kick" gibt, ist dem oft beigemischten layer des bonus-patches mit den 3 fff violinen zu verdanken.
obwohl die vista-besetzung deutlich kleiner ist, klingt die decca mic position erstaunlicherweise nach einer grösseren besetzung als bei CSS. die close mic position entspricht dann allerdings der kleinen besetzung. hier ist man also recht flexibel, wenn man beide mics miteinander mischt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
9K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben