Kurzbefehle

Y

yaneca

Registriert
22.08.20
Beiträge
40
Reaktionen
11
Ort
Hermannsburg
Punkte
81
Moin ,
mich würde mal interessieren was ihr alle so für Kurzbefehle verwendet die wirklich sinn machen (also gut sind)
und die die Arbeit erleichtern.
Strg+A - alles auswählen
Strg+C - kopieren
Strg+V - kopiertes einfügen
Strg+B - verfielfältigen von markiertem
das sind so die die ich am meisten nutze.
Aber auch sonstige tips und tricks wären cool zu wissen
LG
 
c und p (cut, pencil)
ALT, um das Raster lose zu machen, wenn man dinge verschiebt
Shift um Patterns und audios zu duplizieren

Leider sind die Befehle nicht Programmierbar, das würde vieles viel einfacher machen.

Kann auch sein dass das mit midi scripting geht im neuen Fl, dass weiss ich aber nicht
 
Mittlere Maustaste um sich hin und her zu bewegen, zum Beispiel in der Piano Roll oder Playlist.
Strg + Mausrad um auf und ab zu zoomen. Alt + Mausrad ebenfalls.
Strg+A (alles markieren) und Alt + Mausrad verändert die Velocity in der Piano Roll.
+ und - für Pattern Wahl
R für Recording
Strg + M für Click an/aus

Im Pattern Block wo die Channel Anzahl bzw Zugehörigkeit steht. Zum Beispiel Channel 1,2,3....usw. - - > linke Maustaste gedrückt halten und Nummer eingeben.

Im Mixer Strg + shift und L für Channels auf den Mixer legen.

Und Strg +Shift und R um eine MP3 zu erstellen.


Ansonsten wurden fast alle genannt. Würde mich aber auch interessieren was ihr sonst so noch nutzt.
 
Wenn jemand programmierbare Tasten hat (Keyboard/Maus) kann ich nur empfehlen ein Skript zu basteln, das hintereinander die Tasten
F12 F5 F7 F9
mit Push und Release betätigt. Das schließt alle Fenster und öffnet Channel Rack, Playlist und Mixer.
 
Also generell ist das allerheftigste ALT+Mausrad klicken um durch die gesamte Playlist oder die Piano Roll zu navigieren.
In der Piano Roll sind die besten Shortcuts STRG und HOCH um ganze Oktaven hoch und runter zu gehen (um Instrumente auszutesten), oder SHIFT und HOCH um um einzelne Noten hoch zu gehen, was echt nice ist wenn man z.B. eine ganze Melodie von C-Dur in eine andere Skale bringen möchte.
Ansonsten habe ich mir eine Gaming Maus gekauft und die mit allerhand Kürzeln belegt, hab ich alles in diesem Kurs hier gelernt (kann ich sehr empfehlen!): https://fl-academy.coachy.net/lp/fl-studio-bootcamp/
 
Playlist, Channelrack und den Mixer steuere ich per Mausbutton.

Ansonsten:
C für Cut
T für Noten muten
P für Stift
STRG G für Merge
Shift und Drag'n'Drop zum kopieren von Elementen
STRG + rechte Maustase zum auszoomen
STRG + rechte Maustaste und Feld ziehen für zoom in den gewünschten Bereich
Shift + hoch für Note hoch/runter
STRG + hoch/runter für Oktave hoch/runter
Shift + links/rechts für das Bewegen von Elementen
 
Mir ist noch was eingefallen:

Die ALT Taste ist bei mir noch ganz wichtig. Mit der ALT Taste setze ich jede Note. Man kann die dann unabhängig von der Quantisierung platzieren.

Und die eigentlich wichtigsten Tasten sind " / und * " im Ziffernfeld der Tastatur. Die dienen der Navigation in der Playlist/Pianoroll. Praktischerweise bin ich Linkshänder (die Maus ist bei mir links). Mit der rechten Hand kann ich das Ziffernfeld somit Problemlos bedienen. Ich wüsste gar nicht, wie ich FL als Rechtshänder bedienen sollte. Leertaste als Kürzel für 'Play' sollte klar sein :)
 
Nach dem markieren von vielen Noten oder einem Part in der Playlist kann man noch SHIFT und Linksklick mit der Maus gedrückt halten + Maus bewegen. Das kopiert alles ziemlich fix :)
 
Playlist, Channelrack und den Mixer steuere ich per Mausbutton.


STRG + rechte Maustase zum auszoomen
STRG + rechte Maustaste und Feld ziehen für zoom in den gewünschten Bereich

Wie mache ich das wieder rückgängig? Ist mir schon paar mal passiert, mit "undo" tut sich da nix. Bei mir ist das alles jetzt "verformt" und zeigt in den noten die velocity und so an
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben