Grooveboxen - Packt mal aus - Amtlichkeit und warum

  • Ersteller Loftone
  • Erstellt am
Loftone

Loftone

Deaktivierter Benutzer
Registriert
30.01.17
Beiträge
3.331
Reaktionen
1.071
Punkte
15.233
Ich hatte mal einen Yamaha RS 7000, die Klangerzeugung war etwas mau, aber das Konzept hat mir gefallen, insbesondere, dass man sich Beats aller Richtungen zusammenstellen konnte indem es eigene Phrasen von HH, SD, Clap, BD etc zusammenstellen konnte ohne gleich mit einem vollgestopften Loop konfrontiert zu sein, wo man nicht eben ein Element nach dem recorden entfernen konnte ohne gleich andere mitzunehmen. Auch meine mich zu erinnern dass diese starr waren sprich ohne Fills und andere darauf basierenden Variationen.

Daher intressiert mich eure Meinungen zu diesem aktuell scheinbar von den Herstellern vernachlassigten Bereich.

Ins Feld klopfe ich mal folgende Tools und bitte mal näher auf eure Erfahrungenwerte einzugehen bezüglich Soundquali, aktuelle Amtlichkeit und Phrasen nach Gattungen sortierten zu können ohne gleich mit einem vollgestopften Loop konfrontiert zu ein.

Roland MC 303 bis MC 909 (falls mehr kamen auch die nennen)
E-Mu MP/XL/PX7 samt der optiinalen Soundboards
Yamaha Rs 7000 und Rmx1
und alles was euch sonst in den Sinn kommt egal ob HW oder SW
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man alles in amtlichen Kontext einbetten. Besser noch mit den Originalen,
als nen halbherziges Sample, die man in manch aktueller Technoproduktion hören kann.

E-Mus oder die MC 303 sind klasse Gerätschaften, ich mag den Klang, aber beim anspielen
denkt man sofort an die 90s, vonTechno, Drum n Bass bis Eurodance.
Auch wenn man den Klang modern formen kann, bleibt diese Färbung meist bestehen.

Man wird auf jeden Fall klanglich auffallen.
 
Seit ca. 1 Jahr gibt es von Roland die MC-707. Damit geht auch was.
Die Klang-Eigenschaften sind gut, man kann eigene Samples verwenden.
Intern gibt es allerdings nur eine Reverb-Instanz. Extern kann man weitere Effekt-Geräte anschließen oder per USB mehrkanalig streamen.
Sequencer ist Pattern-orientiert. Übergänge zwischen den Patterns gestalten sich nicht immer unproblematisch.
Man kann für Sequenzen Nachfolge-Sequenzen festlegen. Oder manuell Sachen umschalten.
Die Klang-Engine färbt wenig bzw. klingt eher "neutral". Es gibt EQ's an allen Ecken. Es gibt mehrere Filter-Modelle.
Der multitimbrale Synthesizer kann VA und Samples. Vollständig editierbar bis auf ROM-Multisamples, die fest sind.
Eigene Multisamples für Drums möglich. Für tonale Klänge nur 4 eigene Einzelsamples pro Sound.
Es gibt MIDI-Konnektivität.

Erst kürzlich wurde Maschine Plus von NI vorgestellt. Die kann auch Standalone.

Außerdem gibt es von AKAI die neueren MPC's. Früher waren interne Effekte in MPC's nicht so gut. Aktuell wahrscheinlich mehr oder weniger besser.

Roland MC-707 hat übrigens gut klingende Reverb-Algorithmen drin, allerdings, wie gesagt, nur eine Instanz.
Auch ansonsten klingen die Effekte von Roland ganz ordentlich. Speziell für Drums ist interessant, dass man die Sounds auf 6 Kompressoren verteilen kann, die unterschiedlich eingestellt werden können. EQ's und Filter gibt es immer. Keine wilden Effekt-Ketten möglich. Pro Track gibt es einen Track-Effekt. Ansonsten zwei Sends und Master-Effekte.
Samples kann man vor dem Laden vorhören. Man kann auch auf der Kiste Audio aufnehmen.
 
Ich habe "Tracks", die ich mit der MC-707 gemacht habe, auf eigene Seite gepackt:

-> http://michael-burman.de/mc-707

Aktuell neu hochgeladen:


hat.gif
 
Nachdem ich neulich eine Zeit lang mal wieder ein MPC3000 hier hatte und das dann wieder Erwarten SEEEHR vermisst habe -huch - als es wieder weg war und mich noch SEEEHR viel mehr mal wieder geärgert habe, meins damals verkauft zu haben….
Habe ich gerade vor ein paar Tagen, sozusagen mit 20 Jahren Verspätung, ein MPC 4000 gekauft und bin glücklich. Hach!
Jetzt brauche ich nur noch irgendwann ein 3000er, dann ist gut. Die X Geschichte lasse ich wohl aus. Hatte kurz überlegt, aber, ne.

Alles ziemlich nerdig irgendwie, aber macht Spaß, und als Beat Skizzenblock unschlagbar gut, der olle Kram.
 
RM1x finde ich nach wievor geil, besonders wegen dem Stepsequenzer und der Midi Effekte, leider wurde der Bug, dass man um zwischen Aufnahme und Playback zu wechseln, den Sequenzer anhalten muss, nie behoben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben