Custom Cab Impuls Response Tauschbörse

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.244
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.525
Hallo Zusammen,
gute IRs zu finden ist manchmal mühselig. Ich bin da selber schon rein gefallen bis ich aus Neugier mal von meinem Setup eine eigene IR gemacht habe und das wann dann echt klasse.

Also dachte ich mir wie wäre es mit einer Tauschbörse selbst gemachter IRs?
Mit kurzer Beschreibung welcher Speaker, Mikro und für was Ihr sie gerne einsetzt. evtl. Samples (muß nicht sein).

Ich mach mal den Anfang.
IR vom VOX AC4 mit Celestion Heritage Greenback Speaker, Mikro SM57.
Cool für Crunch– bis Rocksounds

Sample:


IR: https://www.dropbox.com/s/q08agohxwhe6556/ir_vox_ac4_greenbacksm57.wav?dl=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gute Idee! Ich kann leider nichts beitragen, weil ich nur Fremd-IRs nutze und auch bisher keine Absichten habe, selbst welche zu erstellen.

Wenn ich übrigens auf Deinen Link klicke, wird die Datei mit der Impulsantwort automatisch von Dropbox in einem Player geöffnet und abgespielt. :D

Edit:
Ich hab es gerade ausprobiert: Wenn man den Parameter "dl" (steht wahrscheinlich für "download") am Ende des Dropbox-Links auf 1 setzt statt auf 0 (wie bei Dir), lädt es mit Klick auf den Link direkt runter. Bei mir zumindest.

https://www.dropbox.com/s/q08agohxwhe6556/ir_vox_ac4_greenbacksm57.wav?dl=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gute Idee! Ich kann leider nichts beitragen, weil ich nur Fremd-IRs nutze und auch bisher keine Absichten habe, selbst welche zu erstellen.

Wenn ich übrigens auf Deinen Link klicke, wird die Datei mit der Impulsantwort automatisch von Dropbox in einem Player geöffnet und abgespielt. :D

Edit:
Ich hab es gerade ausprobiert: Wenn man den Parameter "dl" (steht wahrscheinlich für "download") am Ende des Dropbox-Links auf 1 setzt statt auf 0 (wie bei Dir), lädt es mit Klick auf den Link direkt runter. Bei mir zumindest.

https://www.dropbox.com/s/q08agohxwhe6556/ir_vox_ac4_greenbacksm57.wav?dl=1


Danke Dir, ich habe es so mal korrigiert :)
 
Jo, ist besser und funktioniert. Denn wer will sich schon eine Impulsantwort solo anhören? :confused:
 
hier nochmal mein einziger, bisher selbst gebastelter ir.
hatte in reaper einen sinus sweep ton erstellt, den ich über eine marshall 1960er box gejagt
und mit einem messmikro an verschiedenen positionen abgenommen habe.
habe dann die beste variante davon genommen und mit dem reaverb von reaper den ir daraus generiert.

hier ne pizza-contest-version mit meinem ir, mittelhelle version (2):


hier spaßeshalber nochmal die version mit dem ir von @andy_g


im anhang noch 3 aktuelle versionen meines impulses in 3 varianten mit nem eq nachbearbeitet:
 

Anhänge

  • new_marshall_1960_impulse1.wav
    144,1 KB · Aufrufe: 281
  • new_marshall_1960_impulse2.wav
    144,1 KB · Aufrufe: 280
  • new_marshall_1960_impulse3.wav
    144,1 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe eine ganz gute Anzahl selber erstellter IRs. Bzw. sind das eigentlich hochgradig manipulierte Versionen davon. Ich stelle die sehr gerne zur Verfügung, nur: Die sind komplett so benannt, dass sie für absolut niemanden außer mich selber Sinn machen. Auch habe ich die samt und sämtlich für meine Live-Bedürfnisse hingedreht. Da ich zudem auch keinerlei Buch darüber geführt habe, welcher Speaker wie mit welchem Mic abgenommen wurde (mit wenigen Ausnahmen, aber das sind nur die Ausgangs-IRs, die samt und sämtlich nix reißen), wäre es im Endeffekt lediglich ein neuer Haufen Kram in euren IR Sammlungen, den man selber durchsuchen müsste.

Könnte das natürlich auch auf die paar IRs beschränken, die im täglichen Gebrauch sind. Das sind aktuell tatsächlich auch nur 3 oder 4, bei denen weiß ich dann aber immerhin, wozu sie gut sind.
 
@Sascha Franck
Ich würde sagen einfach zwei, drei Deiner Favoriten vielleicht mit dem Hinweis für was Du die gerne nutzt z.B. Blusrock, Funk, Shred, was auch immer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben