exec (win) in cpr (mac) wandeln

maria

maria

Registriert
31.08.05
Beiträge
60
Reaktionen
6
Ort
München
Punkte
89
Hallo, eine kurze Zeit lang habe ich 2003 für ein Hörspiel-Projekt mit Windows gearbeitet. Wie kann ich die alten Dateien (exec), die auf meinem Mac nur 100-200 Kb anzeigen öffnen und zumindest midi reaktivieren?
Vielen Dank für gute Tipps - Maria
 
Wenn Du uns verrätst mit welcher Software Du gearbeitet hast, kann man Dir sicher besser helfen ;)

Bei CPR tippe ich ja noch irgendwie auf Cubase, aber "EXEC"? .EXE wären Windows Executables. Was wiederum keine Projektdateien wären.
Wie gesagt, mit mehr Infos dürften Deine Erfolgschancen auf Hilfe größer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Gerne :)
Ich habe immer mit CUBASE gearbeitet - momentan Cubase 8.5 auf MAC Pro und damals kurzzeitig mal Windows, war aber nicht zufriedenstellend und ich vermute, dass die Projektdateien aus dieser Zeit stammen.
Im alten MAC mit CUBASE 5.5 wird es als CUBASE 5 Dokument (Art) gelistet lässt sich aber nicht öffnen.
V.v.: Graues Rechteck mit "exec"und Dateiname ohne Endung, Datei von 2003, Grösse 100-200 KB, CUBASE 5 Dokument
Hilft das weiter?
 
Deine Beschreibung der fraglichen Datei ist weiterhin ziemlich unklar. Wenn sie nur 100 bis 200 KB groß ist, kannst Du ja überlegen, ob Du sie hier mal als Anhang hochlädst - vielleicht kann ja jemand anhand der Datei selbst weitere Erkenntnisse gewinnen.
 
Würde es was bringen, CUBASE probehalber auf einen WIN-Laptop zu installieren? Würde ich die Dateien dort öffnen können?
Ich brauche nur die midi-Spuren, damit ich die Musik für eine Kinderaufführung neu arrangieren kann.
 
Datei hochladen funktioniert nicht - bleibt alles grau - vielleicht weil keine Endung dran ist.
 
Als zip-Datei verpacken und dann nochmal versuchen. Man kann hier Dateien hochladen, nur nicht alle Dateitypen.
 
Ich hab jetzt einfach mal .arr und .all dran gehängt. Im Original ist die Datei natürlich viel grösser.
 

Anhänge

  • S 7-9 19.1.arr.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 211
  • NYMPH.S.29 Sc.all.zip
    33 KB · Aufrufe: 232
wenn es dir nur um die midikonvertierung geht, sollte die nötige information darin enthalten sein.
werds nachher mal ausprobieren, ob sich da was machen läßt...
 
Noch ein Versuch ohne Endung
 

Anhänge

  • S7 FLÖTE WEG.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 224
Lieben Dank.
Es sind insgesamt nur 8-10 Dateien.
Ich brauche nur das Gerüst und muss die Stimmen sowieso neu zuordnen.
 
tja, im augenblick fährt der uralt-laptop leider nicht mehr hoch, weil das netzteil wahrscheinlich kaputt ist.
hatte im letzten jahr eine (unverschuldete) wohnungsüberschwemmung.
scheint dabei kaputt gegangen zu sein.
sorry.
 
per Suche finden sich auf die Schnelle diese zwei Sachen, was wohl die File-Extension exec erklärt:
https://filext.com/file-extension/EXEC
https://discussions.apple.com/thread/7980797

So wie ich es verstehe, kann der Mac die Dateien nicht zuordnen, da kein entsprechendes Program installiert ist. Er hängt dann die Extension exec an. Somit ist das also kein Windowsformat, sondern das des Macs.
Ob es sich dabei um das alte .ALL oder .ARR Format handelt, kann man so natürlich nicht sagen. Aber wenn das die Dateien von deinem alten Windows System sind, sollten das Cubasefiles sein.

Welche Version von Cubase hattest du denn auf Windows benutzt?
Lt. dem Link von @jet2, war die Extension ALL+ARR nur bis zu Cubase VST5 aktuell und ab 2001 wurde mit "Einführung von Cubase SX 1 durch das aktuelle Projekt-Dateiformat .CPR ersetzt."

Wenn du das weißt, sollte es anhand der Beschreibung möglich sein, entsprechend die Files zu konvertieren.
Cubase auf Win Laptop kann funktionieren, wenn die Version auch das ALL+ARR Format lesen kann. Müsstet du auch auf der Steinberg Seite nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube mir ist es jetzt klarer. Ich meine es ging bis inkl. Cubase SX3 alte Cubase 5.5 Dateien zu öffnen und neu zu speichern.

Ich probiere mal...
 
Ich hab jetzt einfach mal .arr und .all dran gehängt. Im Original ist die Datei natürlich viel grösser.
Bei den zwei Dateien konnte ich was rausholen. Schau mal, ob Dir das hilft. Bei der dritten Datei komme ich leider nicht weiter. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit Jahren nicht mehr wirklich mit Cubase arbeite.
 

Anhänge

  • NYMPH.S.29 Sc.cpr.zip
    19 KB · Aufrufe: 207
  • S 7-9 19.zip
    13 KB · Aufrufe: 191
Hey genial !!! Damit kann ich arbeiten - muss nur die Sounds neu zuweisen.
Ich danke dir ! Du bist super !
Darf ich dir noch die anderen Files schicken?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben