Einstellungen bei Synth dokumentieren, aber wie am besten?

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
911
Reaktionen
324
Ort
Bremen
Punkte
1.988
Hi,
wie dokumentiert ihr Einstellungen bei einem Hardware-Synth wie z. B dem Behringer Crave ohne Speicherplätze? Mit Fotos oder nimmt man da besser Vorlagen zum stundenlangen Einzeichnen der Einstellungen? Und wo gibtes die?
Oder, um noch Jahre später schnell etwas zu finden, besser Fotos mit ein kurzen -wav Dateien in Ordnern?
Hab grad was Nettes gefunden und mag jetzt nicht weiterdrehen ... und da das hoffentlich noch öfter vorkommt, dachte ich, frag ich mal.
 
also an meinem MS-20 hab ich das immer in ein Bild von dem eingezeichnet (war technischer Zeichner, da machte sowas noch Spaß)
das Bild natürlich vorher zigfach kopiert und dann in Ringordner

heutzutage macht ihr sowas sicherlich mit Smarty, aber ich habe kA davon und weiß daher nicht, ob man sich die Fotos irgendwo sichern kann :schulterzuck:

Edit:
hatte es nicht in Vergangenheitsform geschrieben :schaem: bin seit 16Jahren kein TZ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Fotos mit dem Handy und speicher die Bilder im Songordner auf dem Rechner
 
Beim MS 20 hatte ich mir überlegt, die Software von Korg zu kaufen. Dann weiß ich auch, wie es sich ungefähr anhört.
 
Ich habe das tatsächlich noch nie gemacht...
Bei Synths.

Ich bin ein alter Dokumentierer.

Jedoch habe ich in meinem bisherigen Leben noch kein einziges Mal, nach einem abgeschlossenen Projekt jeglicher Art, zurück in die Dokumentation müssen.
Zur Laufzeit ja.
Aber nach Abschluss?

Nada.

Sei es im Studio oder in den Firmen oder sonstwo.
Verrückt... :)

ISO und IFS zum Beispiel lieben das dokumentieren ja.
Aber wenn ein Ding durch ist, mischen sich die Karten eigentlich komplett wieder neu...
 
@Rec0rder
nein!
wie gesagt, mache ich das nicht mehr beruflich und privat auch nicht, hab auch gar kein CAD.
sorry for unnötig Hoffnung hervorrufen :oops:
 
Ich mache das aus Prinzip niemals. Für mich ist ein geschraubter Sound am HW Synth einmalig und ein Unikat. Wenn es erforderlich sein sollte, einen Sound wiederherstellen zu müssen, versuche ich das. So lerne ich, meine Synths besser kennen zu lernen. Wenn ich den totalen Recall benötige, mach ich es am Rechner.
 
Wisst Ihr, wie der legendäre Conny Plank seine Mixer-Einstellungen dokumentiert hat?

Der hat davon Dias gemacht (kennt die noch jemand?) und mit einem Projektor von der Decke später
auf das Mischpult projiziert. Damit konnte er dann die früheren Einstellungen wieder herstellen.

Eigentlich genial, waren aber andere Zeiten...

Bei mir Foto mit Tablet (Handy ist mir zu klein, Augen nicht mehr so gut).
 
Bei der Arturia-MINIBRUTE waren so Overlays dabei:
die legt man über den Synth drüber, dann kann man mit einen Stift die Reglerstellungen auf den Overlay einzeichnen.

Sonst würde ich ein Photo machen, und in den DAW Projektordner tun.
Vl. ist zusätzlich noch ein 2ter Ordner, wo man Alle "Presets Photos" drinnen hat, nicht verkehrt...
 
(war technischer Zeichner, da machte sowas noch Spaß)
?? Ich auch!!! (Bauzeichner) :p Du auch schön am Reißbrett mit Tuschestift??? echt ne supergeile Zeit gewesen ! :cool: zum Glück hab ich die blöde boring CAD-Zeit nicht mehr wirklich mitgemacht, bin da dann mehr in die Medienberuflichkeiten gerutscht.

Aber wieder schnell zurück zum Thema!
 
Bei der Arturia-MINIBRUTE waren so Overlays dabei:
die legt man über den Synth drüber, dann kann man mit einen Stift die Reglerstellungen auf den Overlay einzeichnen.

Sonst würde ich ein Photo machen, und in den DAW Projektordner tun.
Vl. ist zusätzlich noch ein 2ter Ordner, wo man Alle "Presets Photos" drinnen hat, nicht verkehrt...

Den MINIBRUTE hab' ich auch, die Overlays nie benutzt.
Von ca. 50 Knöpfen und Reglern die Einstellungen einzeichnen um sie dann irgendwo abzuheften? :rolleyes:
 
Sah es als Ansporn, den Synth besser kennen zu lernen und hab die Overlays auch noch nie wirklich verwendet.

Aber in Sinne von "total recall" wahrsch. die praktikabelste Lösung (gut Photo mit Beamer drüber legen, wär vl. noch besser^^)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
717
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben