Welcher Drumcomputer kann Patterns per MIDI wechseln?

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Drumcomputer der es mir erlaubt Patterns per MIDI aufzurufen.
Mein BOSS DR 880 kann das leider nicht. Alesis SR 18 und IKM UNO Drum übrigens auch net.

Hintergrund:
Ich bastel mir grad ein Live-Looping-System zusammen. Auf einem Tablet läuft Lemur für umfangreiche MIDI-Steuerungen. Unter Anderem hab ich Song-Knöppe eingerichtet die dafür sorgen daß uff Knoppdruck bei allen MIDI-fähigen Geräten das passende Preset uffgerufen wird. Dabei soll uffm Drumcomputer auch das passende Pattern aufgerufen werden.
 
Klingt nach etwas, was mit dem novation circuit fähig sein sollte. Hab ich aber noch nicht in dem Handbuch nachgeschaut
 
Nö, isses net.
Ich weiss ja daß der DR 880 keine Patterns per MIDI wechseln kann. Mit ProgramChange kann man Drumkits wechseln. Man kann also ein Pattern laufen lassen und es verschieden klingen lassen. Na prima...

Trotzdem Danke für deine verschwendete Lebenszeit!

Klingt nach etwas, was mit dem novation circuit fähig sein sollte.
Is nix für mich. Das is eher ne Beat-Bastel-Büchse mit nur 4 Drum-Instrumenten, dafür 2 Synthies die ich net brauch.
Hab ich aber noch nicht in dem Handbuch nachgeschaut
Ich schon, konnt aber keine MIDI Implementation Chart finden.
 
äääh, der Breaktweaker vielleicht, wenn ich es hier richtig verstanden habe ? allerdings nur Software.
Da hat man 12 oder 16 Bänke in denen man jeweils seine eigenen Beats recht kreativ basteln kann.
Diese können dann per Midikontroller abwechselnd nach Belieben abgerufen werden.
 
Klingt nach etwas, was mit dem novation circuit fähig sein sollte.
Is nix für mich. Das is eher ne Beat-Bastel-Büchse mit nur 4 Drum-Instrumenten, dafür 2 Synthies die ich net brauch.
[/QUOTE]
so nicht ganz korrekt. Es gibt 4 Spuren für Drums. Du kannst aber innerhalb einer Spur bis zu 16 verschiedene Samples abfeuern (Mittels Automation von Sample Flip)[/QUOTE]
 
allerdings nur Software.
Is schon klar daß das mit Software geht, aber nach jahrelanger Looperei mit Ableton bin ich wieder uff Hardware. Is für mich krähatiefer.

upload_2020-3-3_13-57-41.png


Es gibt 4 Spuren für Drums. Du kannst aber innerhalb einer Spur bis zu 16 verschiedene Samples abfeuern
Ok, schaut aber für mich nach Spielzeug aus, und wenn man im Manual keine MIDI Implementation Chart findet is das kein gutes Zeichen.
 
Holla, hab grad ne heiße Kiste gefunden:
https://www.elektron.se/products/digitakt/

Das muss ich mir mal näher anschauen. Scheint sehr vielseitig zu sein, top verarbeitet, kostet auch net 1 700 € wie die großen Maschinen (öhm, "nur" die Hälfte), und über 8 MIDI-Spuren könnt mer auch noch den DR 880 oder sonstige Sound-Erzeuger ansteuern.


edit:
Geht doch!

Die MIDI-Programmänderungsmeldungen 0-127 wählen Pattern 1-128 (A01-H16) auf dem Digitakt aus.
Zusätzlich können die Meldungen MIDI CC und NRPN gesendet werden, um verschiedene Aspekte des
Digitakt zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Korg Electribe 2 an,
die sollte das können. Ist auch bedeutend günstiger als OT
:cool:
 
Nuja, von Korg-Zeugs habsch nach meinen Erfahrungen mit den Kaoss-Pads grad die Schnauze voll. Die syncen nur wenn man Aufwand betreibt (du erinnerst dich?), und selbst dann stolpern die Loops öfters rum. Die Editoren funzen auch net.

Da is mir ne Metallkiste aus Schweden lieber, auch wennse mehr kostet. Ich möcht auch wetten daß denen ihr Support ne andere Welt is als der von Korg.

Und überhaupts:
Große Konzerne wollen hauptsächlich daß die Investoren zufrieden sind, während es viele kleine Firmen gibt die probieren das bestmögliche Produkt herzustellen und auch sonst alles tun daß der Kunde zufrieden is. Bei solchen Leuten kauf ich lieber, auch wenn´s teurer is.
 
:wtf:
Auweia, ich hab ne Maschine gefunden die kann alles und noch mehr:
Sampler (Import eigener Samples möglich), Sequenzer, Looper*, Effektgerät und Mixer (falls das Setup klein is).
8 Audiotracks (stereo, 2 FX pro Spur), 8 MIDItracks, Performance-Möglichkeiten bis der Arzt kommt.

*...und ich hab gedacht ich kenn schon alle dicken Looper...

 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach etwas, was mit dem novation circuit fähig sein sollte. Hab ich aber noch nicht in dem Handbuch nachgeschaut
Is nix für mich. Das is eher ne Beat-Bastel-Büchse mit nur 4 Drum-Instrumenten, dafür 2 Synthies die ich net brauch.
so nicht ganz korrekt.
Ok, habsch inzwischen auch gemerkt. Da war ich bissi zu schnell mit meinem (VOR)urteil. Hab inzwischen erwachsene Männers gesehen die mit der Büchse interessante Sachen machen.
 
Klingt nach etwas, was mit dem novation circuit fähig sein sollte. Hab ich aber noch nicht in dem Handbuch nachgeschaut
Is nix für mich. Das is eher ne Beat-Bastel-Büchse mit nur 4 Drum-Instrumenten, dafür 2 Synthies die ich net brauch.
so nicht ganz korrekt.
Ok, habsch inzwischen auch gemerkt. Da war ich bissi zu schnell mit meinem (VOR)urteil. Hab inzwischen erwachsene Männers gesehen die mit der Büchse interessante Sachen machen.
Du hattest deine Entscheidung scheinbar schon getroffen. Es gibt eine Midi Implementation Chart die ist nur nicht im Handbuch
 
Du hattest deine Entscheidung scheinbar schon getroffen.
Vorgestern noch net, inzwischen aber schon.

Eigentlich hab ich nur nen Drummy gesucht, aber nachdem ich die Elektron-Dinger gesehen hab haben sich völlig neue Möglichkeiten ergeben.
Außerdem sindse stabiler gebaut, haben einige Features die man woanders sehr schwer oder gar nicht findet, und inzwischen hab ich mitgekriegt daß der Suppoert superb is.

...und wie sacht der Engländer?
Quality remains when the price is long forgotten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben