Expression Maps (insbesondere für VSL) selbst erstellen

H

Holle1975

Registriert
09.04.19
Beiträge
179
Reaktionen
144
Ort
Peine
Punkte
631
Hallo liebe Musik- und Recording-Freunde,

ich sitze mal wieder an meinem Orchester-Template und versuche den einzelnen Instrumenten und Ensembles Expression Maps zuzuordnen. Leider funktionieren nicht alle Maps von VSL bei mir, d.h. es werden nicht alle Artikulationen / oder falsche Artikulationen beim Einzeichnen in die Pianoroll angesprochen. Insbesondere bei den Synchronized Dimension Strings I klappt das nicht. Also habe ich mich dazu entschlossen die Maps für die Streichergruppen selbst zu erstellen.
Das Problem ist nun, dass ich je Instrumentengruppe (Violinen, Bratschen, Cellos und Bässe) durch die unterschiedlichen Spielweisen (Regular, Open Strings, Sul 1-4) 46*6 = 276 Artikulationen erhalte. Für alle Gruppen zusammen also 1.104 Artikulationen, die ich jeweils einzeln anlegen muss. :eek:
Klar kann ich die Violinen-Map kopieren und an z.B. die Cellos anpassen. Trotzdem sind das immer noch eine Menge Artikulationskombinationen die ich einzeln anlegen muss, bei jeweils ca. 3-4 Note On Befehlen und unterschiedlichen Controller-Daten.

Frage 1: Da das Anlegen der einzelnen Note On-Befehle und Controller-Werte in Cubase sehr umständlich ist (ganz zu schweigen von dem äußerst kleine Fenster), kennt jemand ein externes Programm, in dem ich die Maps importieren und komfortabel bearbeiten kann? Ich kann im Cubase Expression-Map-Fenster ja nicht einmal einzelne Artikulationen kopieren.

Frage 2: Kennt jemand das Angebot von Babylonwaves? https://www.babylonwaves.com/expression-maps/
Taugt das was und kann ich diese Maps einfach auf meine individuellen Bedürfnisse anpassen? In dem kurzen Video sieht es so aus, als wenn auch dort nur mit dem ersten Sound-Slot gearbeitet würde. Das geht bei den Dimension Strings nicht. Selbst wenn ich meinen Bildschirm hochkant stellen würde, passen nicht alle Artikulationen darauf. Deshalb würde ich das gerne verschachteln (Slot 1-4). Kennt jemand evtl. andere Anbieter für solche Maps?

Frage 3: Sehe ich das richtig, dass ich jede mögliche Artikulations-Kombination explizit erstellen muss?
Also z.B.
REGULAR - LEGATO - CON VIBRATO
OPEN STRINGS - LEGATO - CON VIBRATO
SUL G - LEGATO - CON VIBRATO
SUL D - LEGATO - CON VIBRATO
SUL A - LEGATO - CON VIBRATO
SUL E - LEGATO - CON VIBRATO

und dann das alles auch noch für …. - LEGATO - SENZA VIBRATO
und alle weiteren Artikulationen?

Ich weiß, das ist eine sehr spezielles Thema, hoffe aber, dass diejenigen unter Euch, die mir etwas weiterhelfen können sich zu Wort melden.

Ich nutze Cubase 10.0.50

Viele Grüße

Holle
 
Saiten separat würde ich mir sparen. Kombinationen über Gruppen lösen. VSL Presets mache ich immer von Grund auf neu, weil die mitgelieferten nicht so toll sind. Theoretisch sollte eine Exp.Map für alle Sektionen reichen. Ich habe zwar nur die Dim.Brass, die Vorgehensweise sollte ähnlich sein. Einzelinstrumente halte ich für Overkill. Bei den Brass habe ich a2 bzw. a4. Reicht mMn. auch für div. Stellen.
 
Danke, das kenne ich natürlich. Hat mir aber leider nicht weitergeholfen.
Saiten separat würde ich mir sparen. Kombinationen über Gruppen lösen. VSL Presets mache ich immer von Grund auf neu, weil die mitgelieferten nicht so toll sind. Theoretisch sollte eine Exp.Map für alle Sektionen reichen. Ich habe zwar nur die Dim.Brass, die Vorgehensweise sollte ähnlich sein. Einzelinstrumente halte ich für Overkill. Bei den Brass habe ich a2 bzw. a4. Reicht mMn. auch für div. Stellen.
Also ich verwende die DimStrings in Gruppen a 2 Spieler. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Expression Maps, da eine Map für die Violinen für alle 8 Spieler nutzbar wäre.
Die separaten Saiten würde ich gerne nutzen, das finde ich als besonderes Merkmal dieser Library und klingt besonders gut, wenn es gelegentlich eingesetzt wird. Ich möchte mich in meinem Template auch nicht zu sehr einschränken.

Ich habe mir die *.expressionmap -Dateien mal näher angeschaut. Die dort erfassten Daten sind in XML. Ich werde mich wohl mal mit der XML-Syntax befassen und versuchen in VisualBasic einen kleinen Editor zu basteln. Ist lange her mit der VB-Programmierung, aber versuchen werde ich es. Wenn das nicht klappen sollte, werde ich die nächsten Jahre halt manuell die Maps in Cubase reinhämmern.:(

Danke erst einmal
 
prost ihr lieben !
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
H
Antworten
19
Aufrufe
2K
Holle1975
H
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben