2 TB SSD für 169 Euro

  • Ersteller Dasound
  • Erstellt am
Hat jemand Erfahrungswerte mit SanDisk? Ich könnte etwas in der Größenordnung sehr gut gebrauchen, muss auch nicht das allerschnellste sein (würde darauf Projekte speichern wollen - und für schnöde Audiospuren reicht's ja schon seit zig Jahren), nur die Zuverlässigkeit sollte eben stimmen.
 
Zum Projekte- Backup ist das mMn unsinnig, da reicht eine stinknormale Platte.
 
Exakt diese SSD gab es am Black Friday für 139€. Bislang macht das Teil keinen Ärger.
 
Ja klar hat man Vorteile, irgendwie müssen die Files ja auf die Platte und zurück. Also normales Archivieren geht schon sehr viel schneller. Lohnt sich immer.
 
Hätte man da wirklich nennenswerte Vorteile mit ner SSD?

Ja, üblicherweise mehr Betriebssicherheit. Mir sind im Laufe meiner Computerkarriere schon etliche defekte Festplatten untergekommen (eigene und nicht-eigene), das Risiko ist mit SSDs wirklich drastisch reduziert.
 
Ich arbeite seit sechs Jahren nur noch mit SSDs. Das ist wesentlich schneller. Allerdings habe ich in die wesentlich teurerern SSDs aus der Samsung Pro Serie investiert. Seitdem ich Samsung (auch zuvor als HD) verwendet habe, gab und gibt es keinerlei Probleme.
 
Seitdem ich Samsung (auch zuvor als HD) verwendet habe, gab und gibt es keinerlei Probleme.

Mir sind, nachdem ich jahrelang darauf geschworen habe, leider schon 2 Samsung HDDs abgeraucht, eine 2.5", eine 3.5". Bei der 2.5"er konnte ich's verstehen, die war echt sehr lange im Laptop-Einsatz und extrem beansprucht (zum Glück immer gesichert), die 3.5"er ist aber echt sehr schnell über den Jordan, das war für mich ganz erstaunlich.

Wie dem auch sei, ich werde bis auf wenige verbliebene unwichtigere (und trotzdem gespiegelte) Backups vermutlich in ca. 1-2 Jahren alles komplett auf SSD haben, also auch die wichtigeren Backups.
 
Hat jemand Erfahrungswerte mit SanDisk? Ich könnte etwas in der Größenordnung sehr gut gebrauchen, muss auch nicht das allerschnellste sein (würde darauf Projekte speichern wollen - und für schnöde Audiospuren reicht's ja schon seit zig Jahren), nur die Zuverlässigkeit sollte eben stimmen.
die sollen laut einiger "Spezies" nicht so gut in der Schreibrate sein. Mir aber egal. Nutze sie u.a. auch.
 
Ich glaube auch, dass es i. d. R. keine Probleme mit SSDs gibt, solange ´übliche´ Datenmengen bewegt werden und der Rechner elektrisch i. O. ist. Grade bei Audioanwendungen freut man sich doch über die flinke Lesegeschwindigkeit :) der SSDs.

Bei SSDs gibt es die entscheidende Angabe ´TBW´ (Terrabytes Written), was eine Herstellerangabe zur geschreibenen Datenmenge ist, bei der (noch) keine Ausfälle auftreten sollen. Die TBW-Werte unterscheiden sich schon erheblich, sodass es offenbar schon Qualitätsabstufungen bei den Chips gibt. Vor längerer Zeit hatte ich auch mal einen Test im Netz gelesen, der das +/- bestätigt hatte. Um die 100TB sollten die meisten SSDs schaffen, soweit ich mich erinnere. Im Test hatten sie sogar erheblich länger gehalten! Die teuren Samsungs waren am Besten!

Wichtige Arbeit sichere ich aber dennoch extra auf Stick oder ext. HDD, denn wie Murphy´s Gesetz schon sagte: "Was schief gehen kann, wird auch irgendwann schief gehen"... Sichern dauert wirkl. nicht lange. Der limitierende Faktor ist hier eher die Disziplin/Gewohnheit.

Nachtrag; Tipps zum verlängern der Lebensdauer:
https://praxistipps.chip.de/ssd-festplatte-lebensdauer-verlaengern-so-gehts_30385
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat bei der Zeitschrift CHIP ein "mangelhaft" fürs schreiben bekommen
hatte ja schon am BlackFriday meine negativen Erfahrungen mit SanDisk erwähnt
also so sehr mich eine große SSD dringend reizt, werde ich lieber was länger sparen, als erneut ein data-lost-Risiko mit dieser Firma einzugehen

sind halt leider meine Erfahrungen, wäre auch froh, wenn man da nicht ständig so eine Angst haben müsste, sondern bei einem solcehn Angebot bedenkenlos zugreifen zu können
 
Die Bewertungen bei Amazon sind jedenfalls in Ordnung:

 
Wenn mich kein Superangebot förmlich zum Kauf ´zwingt´, nehme ich Pladden von Seagate, WD oder Maxtor, weil man bei deren Verwendung eine kostenlose ´Acronis True Image´ Edition zum Daten sichern verwenden kann. (es genügt auch, wenn die Backup-Platte eines dieser Fabrikate ist).
Neben der geilen Samsung in meinem Hauptrechner hab ich deshalb immer WD gekauft; die liefen bisher auch problemlos.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Konstantin85
K
ShuqShuk
Antworten
13
Aufrufe
1K
David ben Jesse
David ben Jesse

Zurück
Oben