Wie klingt was? - Begriffserklärung in der Audio Welt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Ich hab jetzt in den ganzen Zeit viele viele Begriffe aufgesammelt, eine sind mir bekannt, bei anderen glaube ich dass ich was völlig anderes meine.
Wie sieht es für euch aus?

Ich beziehe das jetzt mal rein auf Vocals und würde aber direkt dabei schreiben was ich darunter verstehe.

Was ihr unter folgenden Begriffen versteht:
Wenn die Vocals...
Harsch
Warm
Sauber
Druckvoll
Seidig
Röhrig
Mumpfig
Dumpf
Spitz
Weich

... Klingen


Jetzt zu meiner Beurteilung.
Harsch bedeutet für mich dass die hochmitten unsauber klingen. Wenn du Resonanzen sind die den Sound hart wirken lassen.

Warm bedeutet für mich dass eine Vocal viele Tiefen und tiefmitten hat.

Sauber klingt für mich eine Vocal die keinerlei Resonanzen mehr hat.

Druckvoll klingt für mich eine Vocal Aufnahme die druckvoll gesungen ist, viele sagen ja auch man kann mit einem Kompressor Druck in die Vocals bringen aber irgendwie find ich den Begriff unpassend.

Seidig, seidige Höhen, so Klingt für mich der höchste Höhen Bereich wenn er keinerlei Resonanzen hat. Aufgefallen bei dem Tlm49 ab 15khz z. B

RÖHRIG, SCHON GELESEN, NICHT VERSTANDEN :) ich finde bis heute nicht das man röhren Sound beschreiben kann.

Mumpfig klingt für mich eine Vocal wenn im mittleren mitten Bereich bei 800 Hertz plus minus, Resonanzen zu stark sind oder die Tiefmitten zu präsent.

Dumpf klingt für mich eine Vocal mit zurück genommen Höhen, sm7b z.B

Spitz klingt für mich eine Vocal deren S laute zu stark sind

Weich, manche sagen zu weich klingen Vocals oder Mikrofonen wenn die Höhen nicht so präsent sind, ich finde eine Vocal Weich wenn die Präsenz bzw die hochmitten zurück genommen sind bzw mit einem dynamischen EQ bearbeitet werden


Welche Begriffe kennt ihr noch so die typisch sind? Die ihr in Frage stellt oder generell noch in Bezug audio einfallen
 
mein Verständnis:
Harsch - Vocals nerven, besonders durch überzeichnete Transienten im Präsenzbereich - eine leicht raue stimme wird auf einmal zu einer Ansammlung nervender Attacks
Warm - voll untenrum und obenrum weich, geht eigentlich auch nur mit leiserer Performance zusammen in meinem Kopf
Sauber - Frei von Klicks, Flops, Spratzern, Spuckern und ähnlichem Klimbim. Der Stimmklang selbst ist natürlich.
Druckvoll - hab ich im Zusammenhang mit Vocals noch nie verstanden.
Seidig - Höhen und S-Laute sind kontrolliert und haben keine plötzlichen Attacks
Röhrig - Mehr Lautstärke = mehr Obertöne
Mumpfig - Untenrum ist die Stimme undefiniert, da wummern Resonanzen vom Raum und versauen das Signal
Dumpf - starker Abfall der Hohen Frequenzen
Spitz - starker Abfall der tiefen Frequenzen
Weich - Konsonanten und Glottisschläge springen nicht aus dem Rest heraus.

Ich glaube die wenigsten der Begriffe beziehen sich im Allgemeinen so stark auf Frequenzzusammensetzungen und Resonanzen wie du sie interpretierst
 
Diese ganzen Begriffe erzeugen nur Missverständnisse, weil jeder darunter was anderes versteht. Frag mal einen Gitarristen und einen Studiomenschen, was die jeweils unter "Bässen" verstehen :)
...oder unter zu laut - bezogen auf die Gitarre und danach bezogen auf das Instrument Bass. oder auf das Wort 'clean'
 
ich kenn dumpf und geil
 
...oder unter zu laut - bezogen auf die Gitarre und danach bezogen auf das Instrument Bass. oder auf das Wort 'clean'

laut.png
 
Es wurden einige wichtige Begriffe noch nicht genannt:
  • wurk (gelegentlich - insbesondere von Amateuren - auch als "bnoo" bezeichnet) = etwas überzogene Tiefmitten bei gleichzeitig guter Verständlichkeit der Vocals, jedoch mit etwas spitzem Hochmittenbereich.
  • spölz = röhrig, jedoch partiell seidig, mit einer feinen Spur von Mumpf, die jedoch in der Regel nicht störend ist, sondern Fülle ("buuw") gibt.
  • gnipf, gnitzpf = dünne Impulse oberhalb von 3700 Hz, nicht druckvoll, tendenziell zwar weich und clean, jedoch kaum Spölzigkeit und weitgehend wurklos.
 
Was ihr unter folgenden Begriffen versteht:
Wenn die Vocals...

Harsch - Rihanna
Warm - Elvis
Sauber - Mariah Carey
Druckvoll - Tom Jones
Seidig - Sade
Röhrig - Bonnie Tyler
Mumpfig - Lil Pump
Dumpf - Migos
Spitz - Kesha
Weich - Die Tante von den Cardigans
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

framusjazzer
Antworten
18
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben