Tannoy Gold Serie

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.528
Reaktionen
11.753
Punkte
51.112
Hi,

Tannoy bringt die Gold Serie heraus:

https://www.tannoy.com/search/Tannoy?text=gold+5#googtrans(en|en)

2020-01-18 16_27_30-Window.png
 
Die werde ich mir auf jeden Fall mal anhören.
 
Die Gold sind beim Musicstore mit 159 bis 229 Euro Stückpreis gelistet... hätte angesichts der früheren Preise für bspw. die System 600A und 800A mit deutlich mehr gerechnet, aber scheinbar peilt man mit der neuen Linie eher das Einsteigersegment an.
 
Die Reveal x01 bzw. x02 Reihen waren auch schon ähnlich einsteigerfreundlich. Die 5er geht bis 70Hz runter, die 7er bis 65Hz. Front Port - das könnte sogar in Wandnähe halbwegs ok klingen.
 
Behringer machts möglich.
Front Port - das könnte sogar in Wandnähe halbwegs ok klingen.
Auch mit Rear Ports gibts da idR keine Probleme, solange man die ne Hand breit von der Wand entfernt stehen hat. Bei Front Ported Speakers nervt mich persönlich immer das angeföhnt werden, wenn der Bass bumst. ;)
 
Tannoys, die damaligen roten und blauen, fand ich klanglich immer übele Einsteigerklasse. Aber man kann sich ja auf alles einhören.. Vielleicht hat sich aktuell ja was getan, wer weiss, schaut ja schon mal nett aus.
 
Gibt's auch ein passendes Goldkettchen dazu?
 
Also wenn diese ähnlich wie die Ellipse klingen, dann denke ich schon das diese sich gut durchsetzen könnten.
Es sieht mal ziemlich danach aus.
 
...ich hatte mal Tannoy System 600 die waren allerdings passiv mit 6,5 Zoll Coax, die waren echt gut...
Tannoy gehört jetzt übrigens dem Uli B.
 
Hier mal ein Vergleich:


Ich vermute aber das die Tannoys leises Rauschen von sich geben. War bei den Ellipse auch. Und ich glaube der Typ kritisiert das auch.
Aber dieses Rauschen wird wahrscheinlich kaum hörbar sein.
 
Ich kenne Leute, die sehr mies auf Tannoys Ellipse gemischt haben. Nun gut, Geschmäcker sind unterschiedlich.
 
Ich kenne Leute, die sehr mies auf Tannoys Ellipse gemischt haben. Nun gut, Geschmäcker sind unterschiedlich.
Naja, das hängt ja von Person zu Person ab. Ich finde Focal fürchterlich und auf Focal mischen so manche Weltklasse Mischer.
Bei den Ellipse benötigt man einen großen Raum und vor allem Abstand zu den Monitoren.
Und andere Mischen auf NS10. Kann man alles nicht pauschalisieren.
 
Hier mal ein Vergleich:


Ich vermute aber das die Tannoys leises Rauschen von sich geben. War bei den Ellipse auch. Und ich glaube der Typ kritisiert das auch.
Aber dieses Rauschen wird wahrscheinlich kaum hörbar sein.


Das Video habe ich auch gesehen. Natürlich ist die Beurteilung via YT nur eingeschränkt möglich, aber es waren gewisse Tendenzen erkennbar. Die Tannoy hatten im Vergleich einen klareren Sound, allerdings mit einer leichten Tendenz zum quäken. Wenn das so sein sollte, würde ich wahrscheinlich dagegen anmischen.
 
Wenn das so sein sollte, würde ich wahrscheinlich dagegen anmischen.
Aber nur wenn du keine Referenzen verwendest. Aber ohne Referenzen würde man immer dagegen mischen wenn der Raum z.B. nicht 100% ist.
Die Frage ist ja: hörst du Dinge die man z.B. mit Focal Alphas (um in der Preisklasse zu bleiben) nicht hört?
Bei den Alphas hatte ich immer das Gefühl das einiges verdeckt wurde (ich rede aber auch von den 8 Zöller).
 

Zurück
Oben