Integrierte Effekte in VST-Synths oder lieber dediziert?

Reichen die in VST-Synths enthaltenen Effekte aus für eine anspruchsvolle Produktion?

  • In der Regel auf jeden Fall.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Teils, teils.

    Stimmen: 5 83,3%
  • Nein, dafür sind sie allgemein nicht gut genug.

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hallo,

reicht euch die Qualität der Effekte in VST-Synths aus oder greift ihr lieber zu dedizierten Lösungen? Ich würde z. B. bei U-He eher auf externe Hall-Plugins zurückgreifen, da die internen zwar nicht schlecht sind, aber für eine Produktion auch nicht gut genug.
 
Also ich deaktiviere nicht grundsätzlich alle Effekte wenn ich jetzt zum Beispiel ein Preset in einem Synth benutze. Aber Hall zB. mache ich häufig aus weil er einfach zu schlecht klingt. Ein Delay hingegen muss in der Regel nicht viel können, wenns zum Sound gehört isses ok. Manchmal darf auch ein Chorus oder ein Phaser bleiben, wenns gut klingt wieso nicht. Grundsätzlich bevoruge ich jedoch dedizierte Effekte.
 
Also ich deaktiviere nicht grundsätzlich alle Effekte wenn ich jetzt zum Beispiel ein Preset in einem Synth benutze. Aber Hall zB. mache ich häufig aus weil er einfach zu schlecht klingt. Ein Delay hingegen muss in der Regel nicht viel können, wenns zum Sound gehört isses ok. Manchmal darf auch ein Chorus oder ein Phaser bleiben, wenns gut klingt wieso nicht. Grundsätzlich bevoruge ich jedoch dedizierte Effekte.
Ich auch nicht, aber natürlich deaktiviere ich die Effekte auch mal (bei Hive2 geht das sehr schnell und komfortabel), um zu hören, wie der Sound nackt klingt. Negativ ist mir diesbezüglich übrigens u. a. Dune3 mit den ganzen in Hallwolken gehüllten Beispielsounds aufgefallen - für mich wäre das ein Grund, das Plugin erst mal auf die Seite zu legen.
 
M1 zum Beispiel völlig unbrauchbar. Avenger z.B. sehr gut.

Wie du siehst, es kommt drauf an, hauptsächlich unter den neueren finden sich passende interne Effekte.
 
M1 zum Beispiel völlig unbrauchbar. Avenger z.B. sehr gut.

Wie du siehst, es kommt drauf an, hauptsächlich unter den neueren finden sich passende interne Effekte.
Ich weiß ja, dass du die Valhalla-Reverbs toll findest. Würdest du die in jedem Fall integrierten Hall-Effekten vorziehen?
 
es kommt drauf an
In der Tat, und aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Antwort. Klingt es doof, nimmt man was anderes, sonst lässt man es wie es ist. Verbraucht der interne/externe Reverb 40 GB Arbeitsspeicher, lässt man ihn lieber weg und nimmt den jeweils anderen...
 
Das ist doch absolut individuell.

Brauchst du eine Regel, um dich besser entscheiden zu können ?

Dann nimm ab jetzt nur noch die Reverbs, die deiner DAW beiliegen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
731
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben