Welches Interface?

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Hallöchen!

Die Frage kam bestimmt schon öfter, nun versuche ich es einmal.
Bin auf der Suche nach einem besseren Interface.
Ich besitze die Audiobox von Presonus. Gefällt mir nicht so.
Bei Thomann im Netz habe ich mich etwas umgesehen und mir
einige Geräte vermerkt, die ich ganz interessant finde.
Ich benutze Windows 10, auf einem 4 Kern AMD Rechner mit 16 GB RAM.

MOTU M4
https://www.thomann.de/de/motu_m4.htm

Fluid Audio SRI-2
https://www.thomann.de/de/fluid_audio_sri_2.htm

Roland Rubix22
https://www.thomann.de/de/roland_rubix22.htm

Steinberg UR22C
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm

Steinberg UR22 MK2
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm


Diese Geräte Auswahl verrät ja schon, welche " Zutaten " mir wichtig sind.

Danke schon mal...









 
Mit MOTU machst Du sicherlich nicht viel falsch, gute Wandler vor allem. Wobei es gerade erst raus kam. Die anderen kenne ich nicht. Da Du aber eine Gitarre im Profilbild hast (und das Fluid ja auch die Bedienelemente oben hat), würde ich noch das Audient iD14 in die Waagschale werfen. JFET-DI-Eingang und 2 sehr gute Mic-Preamps. Bin mittlerweile vom iD14 aufs iD44 umgestiegen. Dabei habe ich u.a. Erfahrung mit M-Audio, MOTU, RME, Arturia oder auch TC Electronics.
 
Ich habe im Augenblick die Audiobox von Presonus.

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb_96.htm

Die M Audio 24 / 96 Karte gefiel mir - Latenz - besser.
Die Audiobox hat alle nötigen Ein - / Ausgänge.
Leider treten zu schnell Nebengeräusche auf.
Von den Werten her liegt es nicht am Rechner.
 
@ danam

Über Audient lese ich öfter, dass die Latenz nicht so richtig gut ist.
Was meinst Du dazu?
 
@J-Soundation: Also gerade benutze ich es mit nem AMD 3700x bei 96 kHz und 64 Samples Buffer. In Reaper werden mir insgesamt 4,5 ms In/Output-Latenz angezeigt. Ginge aber auch noch niedriger. Genügt mir völlig zum Spielen von virtuellen Instrumenten aufm MIDI-Keyboard (bin aber weiß Gott auch kein Virtuose...) oder E-Gitarre spielen über ne Ampsimulation.
 
@ danam

Die Werte sind doch in Ordnung. Viel besser als bei meiner Presonus Audiobox.
Bei dieser gibt es neuerdings auch ein merkwürdiges Nebengeräusch, aber nur im
Sequenzer.
 
Wenn du mehr als einen Kopfhöreranschluss möchtest brauchst du entsprechende wandler die du per adat an das digiface ransteckst.
 
Je ein toslink Kabel in den wandler und aus dem wandler - z.b. Focusrite scarlet octopre dyn. Dann hast du den kopfhörerausgang am digiface und die 8 ein und Ausgänge vom wandler dazu. Und alles über die treibersoftware des digiface.

ich hab mir z.b. Ein Arturia Audiofuse 8pre zugelegt. Das kann ich erstmal als audiointerface nutzen solang mein setup noch nicht allzu groß sein muss. Wenn später andere Geräte dazu kommen oder ich die gleichen Software Ausgänge auf mehrere Hardware Outputs gleichzeitig schicken will oder andere Optionen der rme Treiber brauche (die sind vom Funktionsumfang her wirklich die Referenz schlecht hin) kann ich das audiofuse als wandler am rme weiterbetreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben