Ein Langer Tag Live aufnahmen !

  • Ersteller HomeStudioGm
  • Erstellt am
Klar wenn du noch was mit einbringst ist doch geil wenn man mitwirkt ideen mit einbaut finde ich immer klasse !

Die Frage ist aber - habt ihr mit Klick aufgenommen, und wenn ja, wie ist das Tempo? Wenn die Dame eventuell interessiert ist an ein etwas anderes Arrangement, solltet ihr unbedingt mit Klick aufnehmen, so habt ihr alle Optionen!

Leider haben wir ohne Metronom aufgenommen!
 
Die Frage ist aber - habt ihr mit Klick aufgenommen, und wenn ja, wie ist das Tempo? Wenn die Dame eventuell interessiert ist an ein etwas anderes Arrangement, solltet ihr unbedingt mit Klick aufnehmen, so habt ihr alle Optionen!

So ungefähr sieht die Tempotimeline aus:
Logic Pro X.jpg


Wenn man dazu einen steady Beat laufen lässt, wird das schon recht wackelig. Wenn man also was durchlaufendes basteln wollen würde, müsste man mMn die Vocals kurz vor jeder Phrase schneiden und dann das Tempo glätten. Und dann vielleicht die Vocals noch ein wenig hinstretchen. Oder man lässt es mit den Temposchwankungen. Sollte jemand allen Ernstes interessiert sein, kann ich die Tempomap als MIDI-File exportieren.
 
na ja, soo schlecht sind die spuren nicht. aber die auswahl von instrumenten - besonders dieses - hm, cajon, ist nicht zu retten... noch eine ukulele wäre auch nicht schlecht...
die vocals musste man ordentlich bearbeiten... hab jetzt ohne bearbeitung was auf die schnelle zusammengeschustert...



auch nicht schlecht ich finde bis jetzt alle unterschiedlich gut was ihr draus macht !
 
Klar wenn du noch was mit einbringst ist doch geil wenn man mitwirkt ideen mit einbaut finde ich immer klasse !

Die Frage ist aber - habt ihr mit Klick aufgenommen, und wenn ja, wie ist das Tempo? Wenn die Dame eventuell interessiert ist an ein etwas anderes Arrangement, solltet ihr unbedingt mit Klick aufnehmen, so habt ihr alle Optionen!

Leider haben wir ohne Metronom aufgenommen!

Alright...das nächste Mal, falls möglich, wäre zum Klick toll. Dann könnt ihr die abgefahrensten Sachen noch nachträglich erstellen. Also nur, falls die Künstlerin das will, und nicht nur Ukelele und die Cajon!
 
ich hatte echt keine ruhe bei dem ding. :) hab mich an die alten tonmeistertipps erinnert, und versucht mit delay und reverb den wackeligen groove zu "reparieren". notiz an korinthenkacker: ja, das ist mir gelungen nur zu 90%. ok, ok, 80%, ihr habt recht... ;)
aber echt coole musik, so neohippies... schiefe vocals? who cares? ;)


 

Anhänge

  • session_mangroove.mp3
    7,2 MB · Aufrufe: 374
Dieses Demo hat das Zeug zu einem Hit.
Mit der Stimme, und vor allem auch mit dem Instrument dazu.
Ein modernes POP Arrangement ringsherum, würde ich anstreben, und der Track
wächst zu einem Super - Hit
Sowas findet man nicht alle Tage.

O-ha
 
Ihr habt doch mittlerweile alle ARA, da ist das mit den Tempo Schwankungen doch völlig Wurst.
Melodyne erstellt Euch in Sekunden eine Tempomap.
Was ist daran nun kompliziert, nix!
 
ich die Tempomap als MIDI-File exportieren.
Mach mal please, dann schau ich mal drüber

Ok, ist wirklich ganz roh, da zumindest am Anfang auch wirklich harte Schwankungen sind (da wird's dann plötzlich sehr viel schneller).
Ist auch so'n bisschen doof, da es nur ein Test war. Bei mir liegt der erste relevante Audioschlag auf Beat 1 von Takt 17 (ich lasse vorne immer gerne etwas Platz), da kannste dann den ersten Schlag des mit "Bass" gelabelten Dingens anlegen). Vorher hat das MIDI-File ein Tempo von 116, das Mapping startet also erst in Takt 17.
Eigentlich müsste man hier und da noch weitere Events einfügen, aber mir hat das nicht genug Sinn gestiftet...
Na, egal, teste halt mal, ob's grob hinhaut, ich könnte es auch nochmal verfeinern, geht in Logic dann doch ziemlich fix.
http://www.saschafranck.de/tmp/ToniTempomap.mid
 
Ihr habt doch mittlerweile alle ARA, da ist das mit den Tempo Schwankungen doch völlig Wurst.
Melodyne erstellt Euch in Sekunden eine Tempomap.
Was ist daran nun kompliziert, nix!

Also ich habe kein Melodyne und plane aktuell auch nicht die Anschaffung.
 
Achja, ich könnte auch noch die grob auf konstante 123BPM zusammengestokelten Gesangsparts anbieten - war aber nur ein Test aus Jux und Dollerei, um zu gucken, ob das tendentiell hinhaut, sehr lieblos geschnippelt und gestretcht.
 
Wenn man dazu einen steady Beat laufen lässt, wird das schon recht wackelig. Wenn man also was durchlaufendes basteln wollen würde, müsste man mMn die Vocals kurz vor jeder Phrase schneiden und dann das Tempo glätten. Und dann vielleicht die Vocals noch ein wenig hinstretchen. O
Das klingt allerdings anders als dieses:
Wie gesagt, in Logic geht das auch komplett melodyne-frei sehr schnell.

Ja was denn nun?
 


Schwierige Vocal. Vielleicht gehe ich nochmal mit Melodyne drüber; würde mich interessieren, inwieweit sowas zu retten möglich ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben