Suche zukunftssicheres/performantes Windows (aber NICHT Win10 pro 1903)

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Da ich ja nicht der Einzige bin der mit Win10 unzufrieden ist, und wir schon Threadübergreifend Diskussionen führen, hier ein Thread wo wir uns frei generell über Betriebssystem austauschen können, und hoffentlich eine für ambitionierte private User, zumutbare und legale Lösung finden damit wir M$ wieder zufrieden Geld in den Rachen werfen können.

Mein persönliche Situation:
Mein DAW-Rechner dient mir hauptsächlich als Effektgerät für Vocal und Klangerzeuger zum Keyboardeln.
Deshalb arbeite ich natürlich extrem gerne mit ganz niedrigen ASIO-Puffern (z.B. 32 Sampels @ 44,khz).
Hab jetzt in letzter Zeit auf den gleichen Rechner, mit gleicher Software und Cubase-Projekten:
Win10TH2 (2tes Win10 Release Version 15irgendwas // 1tes Win10 Release TH1 lies sich nicht installieren),
Win10 1903 (und weil die Performance, mit 1903, wesentlich schlechter war für meinen usecase),
Win7 Aug. 2018 Version (wo die performance sogar noch ein bisschien besser ist als unter Win10Th2)
getestet.
(hier: https://recording.de/threads/windows-10-1903.227010/page-6#post-2775858 ein "Benchmark mit Cubase" der aber eigentlich sehr schön meine praktische Erfahrung wiederspiegelt // ausschlag gebend ist nur der höchste Ausschlag in der Anzeige)

Das einzige Win10 was ich gut fand, war das Win10TH2, welches aber erheblich Bugs hat (welche ich scheinbar nie wirklich gespürt habe), aber in's Internet traue ich mich damit nicht...

Win7 (bin derzeit voll zufrieden) wird ja wahrscheinlich in absehbarerer Zeit (künstlich?) der Gar ausgemacht. Drum bin ich jetzt schon auf der Suche nach einer zukünftige Windows Version zum Musikmachen.
(werde aber wahrsch. solange auf Win7 bleiben wie's nur geht)

Jetzt hab ich hier: https://recording.de/threads/windows-10-1903.227010/page-6#post-2777902
gelesen das es zum Musikmachen sogar besser wäre eine Server-Windows-Version zu verwenden.

Außerdem soll ja ein abgespecktes Win10 ohne (zumindest für mich) total unnützen Schnickschnack rauskommen, oder schon draussen sein.
Weiß Jemand was dazu?
 
https://www.soundandrecording.de/equipment/audio-pc-mac-vs-pc-32-oder-64-bit/

"Als Faustregel gilt: Auf einem neuen Rechner sollte man kein altes Betriebssystem einsetzen. Auf einem aktuellen Audio-PC sollte demnach Windows 10 mit den neusten Updates installiert sein. Entgegen manchen Internet-Gerüchten, sind ältere Versionen nicht besser oder schneller. Umgekehrt muss man aber auf einen bestehenden, gut laufenden Rechner mit Windows 7 oder 8.1 nicht ohne Not Windows 10 aufspielen. Die Faustregel lautet: Never change a running system! Das gilt allerdings nur solange der Audio-PC nicht mit dem Internet verbunden ist! Will man mit einem älteren Rechner das Internet nutzen, führt an einem Update auf Windows 10 kaum ein Weg vorbei, da Microsoft den Support für ältere Versionen einstellt (Windows 7: Stichtag 14.01.2020). Aber Vorsicht: Unbedingt erst prüfen, ob es für die installierte Hardware Windows-10-Treiber gibt. Falls ältere Software weiterverwendet wird, sollte man sich vorab informieren, ob sie unter Windows 10 weiterhin läuft."

Ich selber halte mein System auch immer Up-To-Date (ergo WIN 10), allein wegen den Sicherheitsupdates. Aber ich bin eben auch im Internet unterwegs...

Linux wäre evtl. ein Thema, aber dann sollte man wissen, ob man mit anderen Musikern zusammen arbeiten möchte oder ob man allein arbeitet.:)

Und ja, der WIN 7 - Support wird am 14. Januar 2020 eingestellt.
 
Seit es Windows 10 gibt, bin ich dabei, und hatte keine nennenswerten Probleme.
So, oder so an Win.10 führt kein Weg vorbei, und alles Andere ist nur ein Aufschieben.
Ausserdem wurde die Performance von Update zu Update stabiler.
Es ist aber nur mein Eindruck.
Ansonsten eine ganz einfache Lösung, nämlich zum Zocken und für das Internet
einen Zweiten PC hinstellen.
 
@FalkProduzent
obwohl ich ja Intelnutzer bin, aber mit AMD liebäugel, kann ich einen Artikel der vor 2 (in Worten: zwei) Tagen erschienen ist, aber mit keiner Silbe AMD erwähnt ist für mich(!) nicht ausreichend aussagefähig geschweige denn bewusst lesenswert, denn dann kann ich den restlichen Angaben auch nur misstrauisch gegenüberstehen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Ansonsten eine ganz einfache Lösung, nämlich zum Zocken und für das Internet einen Zweiten PC hinstellen.
und was macht man dann mit eastwest-Cloud, mit Internetbasierten Kopierschützen & -registierungen
immer pauschal alles verteufeln ohne Hintergründe ist ja einfach aber nicht immer hilfreich
 
Ich verwalte ja bei der Arbeit ein Microsoft Imagine Abo, da gibt es noch die K und N Versionen. Da fehlt afaik aber nur der Edge Browser bzw. der Media Player. Glaube nicht, dass das viel bringt. Wenn es wirklich um das letzte bisschen Performance geht würde ich so viele Dienste wie möglich deaktivieren. Wenn man Internet und den ganzen Rattenschwanz an benötigtem Kram braucht kann man das auch über Scripte an- und abschalten. Manche sicherheitsrelevante Dienste lassen sich nur über die Registry deaktiveren.
 
Um einen stabileren Arbeitsprozess unter Windows zu ermöglichen, hier noch ein paar Tipps:
  • Prozessorleistung auf Hintergrunddienste umschalten (verbessert die Leistung der Audiotreiber)
  • Visuelle Effekte ausschalten (fressen Ressourcen und können bei einer Deaktivierung die Audio-Leistung verbessern)
  • Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stellen (Im Energiesparmodus kann die CPU nur begrenzt Leistung bringen, was in einem größeren Projekt zu Problemen führen könnte -> Steinberg hat zum Beispiel eine eigene optimierte Einstellung für die Audiobearbeitung in Cubase)
  • Systemeigene Sounds deaktivieren (können die Audiowiedergabe unterbrechen. Außerdem sollte selbstverständlich der Onboard-Soundchip deaktiviert, oder noch besser direkt im Bios deaktiviert werden)
  • Windowsdienste deaktivieren (um die Audioleistung weiter zu verbessern -> Achtung falsch deaktivierte Dienste können zu Problemen führen)
  • Netzwerkkarten deaktivieren (können eine Störquelle sein)
Des Weiteren habe ich gelesen, das Virenprogramme auch in irgendeiner Art & Weise Fehler verursachen könnten.

@Loop_Breaker : Inwiefern wurde dein UseCase beeinträchtigt?
 
@ Falk Produzent:
Faustregeln für Noobs interessieren mich herzlich wenig (aber wenns wenn was bringt warum nicht).
Ich hab's ausprobiert: Und eindeutig festgestellt, dass Win10 1903 wesentlich schlechter bei 32Sampels @ 44,1khz performt als Win7 Aug. 2018.

Was ich u.A. dadurch gemerkt habe, dass mein Autostart-Cubase-Projekt, was mit Windows immer mitstartet, und ein kleines Setup zum Jammen mit nativen Monitoring und paar Synths zum keyboardeln drinnen ist, NICHT mehr mit 32Sampels funktioniert, ohne dropouts.
Mit win10 TH2 und win7 überhaupt kein Problem.

Spectre/Meltdown-Micrcode-update hab ich bei mir extra nicht installiert, da ich das maximale an Performance rausholen will, was meinen DAW-Usecase (mit monitoring durch Plugins) geht. Also mich interessiert rein die Performance in Cubase, alles Andere Interessiert mich, von meinen DAW-Betriebsystem nicht.
Wenn ich was anderes machen will, starte ich ein OS von einer anderen Festplatte (und da wird denke ich der SpectreMeltdown schutz vom jeweiligen OS erledigt).

Seit es Windows 10 gibt, bin ich dabei, und hatte keine nennenswerten Probleme.
So, oder so an Win.10 führt kein Weg vorbei, und alles Andere ist nur ein Aufschieben.
Ausserdem wurde die Performance von Update zu Update stabiler.
Es ist aber nur mein Eindruck.
Ansonsten eine ganz einfache Lösung, nämlich zum Zocken und für das Internet
einen Zweiten PC hinstellen.

Schön für Dich.

Ich hab's mir 2 Jahre angetan, und oft die Kröte fressen dürfen. (Ich will ultra-low-latency in Cubase. PUNKT)

Hier der wahrschleinlich best Beitrag in diesen Forum, bezüglich der Qualität von Win10 die M$ in den letzten Jahren geliefert hat:

Fürs Recording sind geringe DPC Latenzen wichtig. AMD hatte bislang immer höhere als Intel.
gerade durch Zufall in nem anderen Forum gesehen, daß WIn10 1903 Probleme mit DPC Latenzen verursacht, somit nicht nur ein Problem Intel<>AMD :eek:
och Mist, daß man (theoretisch) auch noch auf Win-Update achten muß...

Tja, ich habe so meine Gründe, warum mir Win10 nicht so gefällt.
- Zu viele Updates, damit verbunden Qualitätsprobleme
- Win10 ist in Sachen Privacy mit deutlichen Nachteilen für den Anwender behaftet (Datenkrake)
- Win10 kann nur noch wenige threads mit MMCSS priorisieren, darum knallte es auch mit Cubase
- Win10 hatte einen längeren Zeitraum Performance Probleme in wichtigen Subsystemen

Hier eine Zusammenfassung von mir, sowas kann man echt nicht 1000 mal neu schreiben, sonst bluten einem die Finger: https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/84-Windows-10-better-than-Windows-7-EN-DE/

Na ja und dann die ganzen Gotchas von Win10 ...
Ich bin echt gespannt, wann Microsoft endlich kapiert, dass letzten Endes nur die Qualität zählt und dass Rechner kein Spielzeuge sind, sondern als sichere und stabile Platform für Applikationen erforderlich sind.

Viel wichtiger als das ganze Rumgepfusche in Windows und der GUI wäre, in Windows mal wirklich sowas wie Real Time Eigenschaften reinzubekommen, um auch im Multimedia Bereich gezielt mehr Qualität reinbringen zu können.

Ein valides Rewrite von Windows wäre mal angesagt, um Windows zu entschlacken und sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren:
- Qualität
- Stabilität
- Sicherheit
- Performance
- Real-Time Prozessing für spezielle Anwendungen
- Applikationen / Libraries besser schreiben
Ich möchte zB in Outlook nicht immer wieder warten, bis neue Mails fertig abgerufen werden, bevor ich mit Outlook überhaupt arbeiten kann ... Solche Dinge sollte man konsequent verbessern, sei es in Applikationen oder in Programmierlibraries.

31C3: Warnung vor Secure Boot und Trusted Computing | heise online
Windows 10: Neue Datenschutzbestimmungen – Windows wird zur Datensammelstelle | heise online
Datenschutz bei Windows 10: Verbraucherschützer verklagen Microsoft | heise online
32C3: Kryptologe warnt vor dem "Botnetz" Windows 10 | heise online
31C3: Warnung vor Secure Boot und Trusted Computing | heise online
Windows 10: Datensammelwut beherrschen | heise online
Upgrade auf Windows 10: Drückermethode wird noch aggressiver | heise online
Schöne Neue TCPA-TPM-DRM Welt - Einsprungsseite zu vielen Webseiten über TPM (+)
WeisBogkTCG12ccc2003.pdf (Vortragsfolien Rüdiger Weis)
Französische Datenschutzbehörde wirft Microsoft Gesetzesverstöße bei Windows 10 vor | heise online
...und noch immer das Durcheinander bei den… | Forum - heise online
Ich habs getan... und hier meine Erfahrungen… | Forum - heise online
Kommentar zum Ende des Gratis-Upgrades auf Windows 10: Das geht besser, Microsoft! | heise online
Windows 10 Anniversary Update: Ausschalten der Web-Suche nur noch mit Bastelei | heise online
Windows-10-Upgrades: für Home sofort, für Pro nach vier Monaten | heise online
Kardinalfehler: Microsoft setzt aus Versehen Secure Boot schachmatt | heise online
Windows-10-Version 1607 kann PCs einfrieren | heise online
Electronic Frontier Foundation kritisiert Upgrade-Praxis und Datensammelwut von Windows 10 | heise online
Microsoft: Windows 10 sammelt heimlich Daten | STERN.de
FF 400 sometimes Blue Screen. (Resolved) (Page 1) — FireWire & USB series — RME User Forum
Erneut Update-Probleme mit Windows-10-Patch | heise online
Die Update-Politik für Windows 10 ist Schrot… | Forum - heise online
Unter Windows 10 Pro gelten bald nicht mehr alle Gruppenrichtlinien | heise online
The Pros and Cons of Windows 10’s “Fast Startup” Mode
RME Forum - Multiface nach Start von Windows 10 nicht erkannt - wegen Win10 fast startup mode
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich | heise online
Beratung für AudioPC
Windows-10-Computer vom LAN und Internet abgeschnitten | heise online
Microsoft verrät, welche Daten Windows 10 abschnorchelt - Engadget Deutschland
Windows 10, version 1703 basic diagnostic events and fields (Windows 10)
Windows 7 lebt | Forum - heise online
Kaspersky beschwert sich über Windows Defender bei EU-Kartellwächtern | heise online
Niederländischer Datenschützer: Microsoft bricht mit Windows 10 Datenschutzrecht | heise online
Datenschutz: Windows 10 könnte Arbeitnehmerrechte verletzen
Kommentar: Datenschleuder Windows 10 – Wasser und Wein
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Windows-10-Microsoft-veroeffentlicht-das-Fall-Creators-Update/forum-390159/comment/

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 | heise online
Die Big Brother Awards 2018: Von Windows 10, eHealth, Hessentrojanern und anderen Datenkraken | heise online
Windows 10: Spring Creators Update 1803 verursacht Probleme mit bestimmten SSDs | heise online
Windows 10: audio dropouts on multi-core CPU setups - www.steinberg.net
Windows 10: audio dropouts on multi-core CPU setups – Steinberg Support
Verschwundene Dateien: Microsoft zieht Windows-10-Update vorerst zurück | heise online
Windows 10 Version 1809: Datenverlust-Probleme waren bekannt | heise online
Microsoft hat versagt: Analyse zum Rückzug von Windows 10 1809 und Server 2019 | heise online
Noch mehr Upgrade-Blocker für Windows 10 Version 1809 | heise online
Digitale Souveränität: Kommunale IT-Dienstleister rebellieren gegen Microsoft | heise online
Windows 10 1903: Updates verursachen Neustart-Hinweisschleifen | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
@FalkProduzent hab Deinen letzten Beitrag erst nachdem ich gepostet habe gesehen, denke Deine Fragen werden in meinen vorherigen post beantwortet...

Mir geht es halt wirklich um ultra-low-latency. (Was mit Win7 und Win10TH2 kein Problem ist)
 
Steinberg hat ja schon angekündigt die alten Windowsversionen nicht mehr zu supporten.

Kann aber deinen Schritt gut verstehen, auch mir geht Win10 ziemlich auf den Sack und das
trotz der üblichen Tipps und noch etwas mehr und da muss jeder selbst reflektieren wieviel
moderne Software man benötigt, weshalb ich, sobald ich Zeit habe, wieder ein Win 7 System aufsetze
und auch Cubase 6.5 ohne Aero probiere, was für mich das flüssigste System bisher war.
 
Ansonsten eine ganz einfache Lösung, nämlich zum Zocken und für das Internet
einen Zweiten PC hinstellen.

Warum eigentlich? Ich mache alles auf einem PC und es läuft super. Was für ne Möhre musss man denn haben, dass Win10 und Cubase stresst?
 
Um einen stabileren Arbeitsprozess unter Windows zu ermöglichen, hier noch ein paar Tipps:
  • Prozessorleistung auf Hintergrunddienste umschalten (verbessert die Leistung der Audiotreiber)
  • Visuelle Effekte ausschalten (fressen Ressourcen und können bei einer Deaktivierung die Audio-Leistung verbessern)
  • Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stellen (Im Energiesparmodus kann die CPU nur begrenzt Leistung bringen, was in einem größeren Projekt zu Problemen führen könnte -> Steinberg hat zum Beispiel eine eigene optimierte Einstellung für die Audiobearbeitung in Cubase)
  • Systemeigene Sounds deaktivieren (können die Audiowiedergabe unterbrechen. Außerdem sollte selbstverständlich der Onboard-Soundchip deaktiviert, oder noch besser direkt im Bios deaktiviert werden)
  • Windowsdienste deaktivieren (um die Audioleistung weiter zu verbessern -> Achtung falsch deaktivierte Dienste können zu Problemen führen)
  • Netzwerkkarten deaktivieren (können eine Störquelle sein)
hast Du ja gelesen und die Warnhinweise hättest besser in Fettschrift gemacht, denn dann liest man sie auch...
aber weiß gar nicht mehr, ob es hier oder im Steinberg-Forum war, wo stand daß diese "alten" Hinweise nicht mehr für Win10 plus aktueller CPU gemacht werden sollen, weil Win10 da nicht so drauf reagiert wie Win7 und kleiner als auch eine heutige CPU sowas abkann

Netzwerkkarte deaktivieren? und wie funzen dann diese PC-Verbünde die viele für Orchester sich aus 2 oder mehr PCs mit diesem Hilfsprogramm von VSL(die waren das doch, oder?) steuern?

ach egal...

Warum eigentlich? Ich mache alles auf einem PC und es läuft super.
nein, kann nicht sein, denn Sound&Recording schreibt ja, daß man das nicht darf und auch nur Intel benutzen soll und und *duckundweg*
 
Netzwerkkarte muss sein, sonst läuft von Waves nix (wenn man was hat).
Aber Kabel ziehen geht :D
 
bei mir geht waves mit deaktivierten netzwerkadapter. hab extra einen USB-Stick gekauft um dort die Lizenzen drauf zu tun.

Der Korg Mono/Poly ist das einzige Plugin was mir mit deaktivierten Netzwerkadapter Probleme macht, aber hab noch nicht den support deshalb kontaktiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten eine ganz einfache Lösung, nämlich zum Zocken und für das Internet
einen Zweiten PC hinstellen.

Warum eigentlich? Ich mache alles auf einem PC und es läuft super. Was für ne Möhre musss man denn haben, dass Win10 und Cubase stresst?

Ich nutze einen PC für verschiedene Dinge, und hab dazu mehrere Betriebsysteme auf verschiedenen Platten, und wähle übers Bootmenu das jeweilige OS.

meist will ich eh Klavierspielen oder so, drum fährt standartmäßig mein DAW-Win7 hoch wo ein Cubase Projekt autostartet.


Es gibt keinen PC auf der Welt den man nicht mit leichtigkeit mit 32Sampels Puffer zum dropouten bringen kann, mit entsprechenden Plugins...
 
obwohl ich ja Intelnutzer bin, aber mit AMD liebäugel, kann ich einen Artikel der vor 2 (in Worten: zwei) Tagen erschienen ist, aber mit keiner Silbe AMD erwähnt ist für mich(!) nicht ausreichend aussagefähig geschweige denn bewusst lesenswert, denn dann kann ich den restlichen Angaben auch nur misstrauisch gegenüberstehen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
der Artikel mag vor 2 Tagen erschienen sein, ist aber nur aktualisiert worden. An sich ist das ein altes Hündchen. Alleine schon unten zu sehen an den Kommentaren die von Mai 2015 stammen. Solange steht der mindestens schon online. Wird dann halt immer wieder angepasst.

Ich kenne den, zumindest den größten Teil davon, auch schon aus einer alten Sound&Recording Ausgabe. Wurde dann glaube ich auch noch mal in einem Specialheft genutzt. Muss aber nichts über die inhaltliche Qualität aussagen.

S&R machen das online immer wieder, dass sie ihre alten Artikel noch mal auf den neuesten Stand bringen. Allerdings nur Ergänzungen oder Anpassungen an den aktuellen Markt. Das jetzt die aktuellen AMDs nicht erwähnt werden. Tja, keine Ahnung.
 
Hi.

Da ich ja nicht der Einzige bin der mit Win10 unzufrieden ist, und wir schon Threadübergreifend Diskussionen führen, hier ein Thread wo wir uns frei generell über Betriebssystem austauschen können, und hoffentlich eine für ambitionierte private User, zumutbare und legale Lösung finden damit wir M$ wieder zufrieden Geld in den Rachen werfen können.

Mein persönliche Situation:
Mein DAW-Rechner dient mir hauptsächlich als Effektgerät für Vocal und Klangerzeuger zum Keyboardeln.
Deshalb arbeite ich natürlich extrem gerne mit ganz niedrigen ASIO-Puffern (z.B. 32 Sampels @ 44,khz).
Hab jetzt in letzter Zeit auf den gleichen Rechner, mit gleicher Software und Cubase-Projekten:
Win10TH2 (2tes Win10 Release Version 15irgendwas // 1tes Win10 Release TH1 lies sich nicht installieren),
Win10 1903 (und weil die Performance, mit 1903, wesentlich schlechter war für meinen usecase),
Win7 Aug. 2018 Version (wo die performance sogar noch ein bisschien besser ist als unter Win10Th2)
getestet.
(hier: https://recording.de/threads/windows-10-1903.227010/page-6#post-2775858 ein "Benchmark mit Cubase" der aber eigentlich sehr schön meine praktische Erfahrung wiederspiegelt // ausschlag gebend ist nur der höchste Ausschlag in der Anzeige)

Das einzige Win10 was ich gut fand, war das Win10TH2, welches aber erheblich Bugs hat (welche ich scheinbar nie wirklich gespürt habe), aber in's Internet traue ich mich damit nicht...

Win7 (bin derzeit voll zufrieden) wird ja wahrscheinlich in absehbarerer Zeit (künstlich?) der Gar ausgemacht. Drum bin ich jetzt schon auf der Suche nach einer zukünftige Windows Version zum Musikmachen.
(werde aber wahrsch. solange auf Win7 bleiben wie's nur geht)

Jetzt hab ich hier: https://recording.de/threads/windows-10-1903.227010/page-6#post-2777902
gelesen das es zum Musikmachen sogar besser wäre eine Server-Windows-Version zu verwenden.

Außerdem soll ja ein abgespecktes Win10 ohne (zumindest für mich) total unnützen Schnickschnack rauskommen, oder schon draussen sein.
Weiß Jemand was dazu?

Diese Server -Idee hatte ich vor einigen Jahren auch. Tatsächlich hatte ich Cubase 8.5 vor ca. 2 Jahren auf einem Windows 2016 Server installiert. Ich hatte an verschiedensten "Hebeln" des Betriebssystem rumgemacht, aber es kam auf meinem PC immer zu Dropouts, egal über welche Schnittstelle ich die Audio Ausgabe versuchte.

In einer anderen Festplattenpartition lief Windows 8.1 mit denselben Treibern auf derselben Hardware weitgehend ohne Probleme. Ich hatte es versucht weil ich vermeinte in Zukunft ein Windows fahren zu können das ohne diesen werbekommerziellen Ballast und das ständige Nachhause Telefonieren auskommt. Ich erhoffte mir weitgehende Wartungsfreiheit des Betriebssystems, nachdem der Server einmal eingerichtet war.

Es war damals ja auch Windows 10 erschienen was mir aus meiner Sicht zuviel unerwünschte und auch ab und zu neue unerwartete Prozesse versprach die man laufend eliminieren muss.

Um mit einer DAW zu arbeiten schien mir der Betrieb auf einem Server viel praktischer, weil ohne diesen Ballast mit unnötigen nebenbei laufenden Features und störenden Netzwerkaktivitäten.

Aber an den mir damals unerklärbaren Dropout's war ich letztlich mit Cubase selbst mit ASIO und externem Steinberg USB Audio Interface gescheitert. Die Software konnte jedoch ohne Probleme auf Server 2016 installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Vast!

bin derzeit mit meinen win7 ganz zufrieden, und persönlich vermute ich (da win10 und winServer "ziemlich das gleiche" seien sollen) das die performance nicht besser sein wird als mit win7.

bin jetzt noch damit beschäftigt mein win7 system kompelt fertig einzurichten (hab neue synths etc.), dann will ich mal eine zeit lang meie ruhe haben, und dann werde ich es mal versuchen eine win server evo version zu installieren, und berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben