Bitte um Hilfestellung

  • Ersteller Magnusch
  • Erstellt am
M

Magnusch

Registriert
09.06.19
Beiträge
143
Reaktionen
16
Punkte
210
Hallo zusammen,

ich bin neu in euren Reihen und freue mich auf eine gute Zeit bei euch.
Bislang habe ich immer bei euch mitgelesen, habe nun aber mal eine Frage zum Thema Sound-Interface.

Meine Situation zu Hause im home Studio sieht folgendermaßen aus:
MBP 13", Komplete Kontrol S61, Analog Rytm mk2, APC 40 mk2, Maschine mk3, Ableton live 10, iconnect Midi4+, Ipad, Monitore, div. KH, Cubase 10, Windows Desktop Rechner (hauptsächlich für Multimedia).

Aktuell läuft alles noch über die interne MBP Soundkarte, daher möchte ich mir nun gerne ein vernünftiges Sound Interface zulegen.
Ich dachte dabei vorwiegend an das RME fireface ucx da ich hier den Vorteil in Latenz, Güte, Sound-Neutralität, Kompakt-Maße, viele Anschlussmöglichkeiten und problemlose Verwendung am Mac und unter Windows sehe.

An weiterer Hardware hätte ich irgendwann gerne noch ein oder zwei Synthesizer die voraussichtlich per Klinke an das Interface gehen sollen, außerdem möchte ich mir irgendwann ein vernünftiges Mikrofon zulegen.

Nun habe ich aber bei meinem Kollegen ein Universal Audio Apollo Twin gesehen welches auch einen guten ersten Eindruck gemacht hat bei mir. Allerdings hat mir dieses Interface zu wenig Anschlussmöglichkeiten, da ich schon noch Kapazitäten für zusätzliche Hardware frei haben möchte.
Außerdem glaube ich das die ganzen hierfür erhältlichen Plugins nicht unbedingt brauche auch vor dem preislichen Hintergrund.

Ein Rack habe ich übrigens nicht im Einsatz und der Platz zu Hause ist in dieser Hinsicht eher limitiert.

Zu welchem Interface ratet Ihr mir in meiner Situation, bzw. was spricht gegen das ins Auge gefasste RME?
 
dagegen spricht eig nix das UCX kann man später auch via ADAT erweitern
hier haben viele User RME Karten im Einsatz
man kann bei diesem Hersteller nichts falsch machen

letztens wurde hier im Forum über RME Technik geschrieben am besten schaust du dich ein wenig um
 
Mit dem RME UCX fährst du für das was du machen möchtest gut.
Ansonsten wäre ggf noch ein Apogee Quartet denkbar z.b.
 
Das klingt doch gut, danke für eure Meinungen.

Ich habe in letzter Zeit bei einigen Herstellern von Soft- aber auch Hardware summer-sales mitbekommen, gibt es so etwas bei RME auch manchmal oder eher nicht?
Ansonsten habe ich daran gedacht das Interface bei Digital Audionetworx in Berlin zu kaufen, ich hoffe das darf ich hier erwähnen.
 
Wo du es kaufst ist natürlich dir überlassen da gibt es genug gute Händler im Netz :)
Sales bei RME habe ich persönlich noch garnicht gesehen kann aber auch sein das es an mir einfach immer vorbei gegangen ist ;)
 
Ok, ich habe bei RME in der Richtung auch noch nie was mitbekommen.
Von daher werde ich die Bestellung jetzt angehen.
 
Damit triffst Du eine sehr gute und vernünftige Wahl, viel Spaß mit Deinem neuen Interface.

Wenn Du es noch ein bisschen komfortabler haben möchtest, dann hol Dir gleich die ARC USB mit dazu. Dadurch hast Du die Möglichkeiten viele Funktionen schnell und komfortabel abrufen zu können, inclusive der Möglichkeit, einige Funktionen des TotalMix FX Control Rooms direkt bedienen zu können.

Die ARC USB remote control schliesst Du einfach mit einem USB Kabel an Deinen Rechner an und TotalMix FX sorgt für den Datenaustausch zwischen ARC USB und dem UCX.

Es gibt keine Sales Aktionen bei RME, außer damals zum 20-jährigen Firmenjubiläum.
Die Preise sind überall gleich.
Bei Thomann hast Du vielleicht noch den Vorteil, dass Du eine 30 Tage Money Back Garantie und somit mehr Zeit zum Testen hast, das könntest Du im Einzelfall aber bestimmt auch so mit einem Händler absprechen und Dir schriftlich per Mail geben lassen.

 
Ja, das ARC habe ich auch schon gesehen, schade das die Verarbeitung bei dieser FB billig zu sein scheint von der HAptik und dem Material - aber wie auch immer, das Teil macht sicher Sinn.

Nochmal kurz zum ucx, ich Frage mich ob an dem Front-Out 7/8 auch ggf. zwei Kopfhörer zum anhören per Y-Kabel o.ä. problemlos genutzt werden könnten. Das wäre dann wirklich perfekt für mich, aber ich vermute das hier Gefahr besteht das Interface zu beschädigen, kann dazu vielleicht jemand etwas sagen bzw. hat es jemand mit zwei KH an diesem Interface am laufen?
 
Die ARC USB habe ich auch und die ist völlig in Ordnung, ich würde da aufgrund eines Fotos keine vorschnellen Schlüsse ziehen.
Gitarrenhälsen sieht man auch nicht auf dem Foto an, ob sie einem gut in der Hand liegen ...

Zum Anschluss eines 2. KH .. das solltest Du mal im RME Forum erfragen.

Falls es Dein Budget hergibt, könntest Du auch überlegen, gleich ein 802 zu nehmen, denn da sind 2 KH Anschlüsse dran. Das sind nur €220 mehr und Du hast gleich eine Menge mehr.
2 Preamps / Instr Eingänge mehr an der Front und einen 2. ADAT Ein-/Ausgang.

Hat auch in einigen Bereichen auch etwas bessere technischen Daten, weil das Gerät einfach später auf dem Markt gekommen ist.

Du kannst Dir das auch mal in einer Excel ansehen, die ich zum Vergleich verschiedener Geräte erstellt habe: https://www.tonstudio-forum.de/inde...-RME-FW-USB-interface-vergleich-2018-08-xlsx/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht und den Vorschlag, leider fallen Interfaces in dieser Größe bei mir aber raus - dafür habe ich einfach keinen Platz.
Möglicherweise ist ja auch am fireface ucx ein abhören mit zwei Kopfhörern möglich, das wäre von den Abmessungen auf jeden Fall genau passend und von der Technik auch sicher super.
 
ich hijacke hier mal weils interessant ist

@akl
du hattest bis jetzt bzgl. RME immer eine Antwort / Vorschlag / Lösung am Start -
die neue ARC auf den alten BRC Anschluss umrüsten - hast du da zufällig Infos zu ?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Eine spezielle Verkabelung Ist gar nicht erforderlich.

https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/73-RME-ARC-USB-für-alle-RME-Geräte-mit-TotalMix-FX/

Die ARC USB ist für alle RME recording interfaces, die das neue "TotalMix FX" unterstützen, also in etwa alle bis 2001 zurück.

Einfach an den Rechner anschliessen, TM FX übernimmt das Interfacing zwischen ARC USB und dem recording interface und fertig ;-)

Du kannst auch einen Fußschalter an die ARC USB anschliessen und damit verschiedene Funktionen auslösen.

Unterstütze Interfaces
  • Multiface, Multiface II, Digiface, RPM, egal ob PCI, PCIe, CardBus oder ExpressCard
  • HDSP Serie (PCI): 9652, 9632, AES-32, MADI, MADIface
  • HDSPe Serie (PCI Express): AIO, RayDAT, MADI, MADI FX
  • Fireface Serie (USB 2, USB 3, FireWire): 400, 800, 802, UC, UCX, UFX, UFX II, UFX+
  • Babyface, Babyface Pro, MADIface Pro
  • DIface Pro, MADIface USB, Digiface USB, Digiface Dante / AVB
  • Sowie auch zukünftige Interfaces, die von TotalMix FX unterstützt werden.
Stand-alone kann nur das UFX+ und UFX II verwendet werden.

NICHT unterstützte Interfaces
DIGI 32 Serie, DIGI96 Serie, DIGI9632/9652.

Den 15 Tastern lassen sich mehr als 36 verschiedene Funktionen zuordnen. Das Verhalten der Taster ist einzeln zwischen push, toggle, enable und disable einstellbar, abhängig von der Grundfunktion.

Aktuelle Liste der Funktionen:
- No Funktion
- Toggle TotalMix Windows (neu)
- Global Mute
- Global Solo
- Mute Group 1 to 4
- Solo Group 1 to 4
- Fader Group 1 to 4
- Link Main AB
- Speaker B Select
- DIM (Main Out)
- Recall Volume (Main Out) (neu)
- Mute (Main Out)
- Mute FX (Main Out)
- Mono (Main Out)
- Talkback
- External Input
- Reverb
- Echo
- Cue Phones 1 to 4
- Snapshot 1 to 8
- Layout Preset 1 to 8
- Record Start (neu)
- Play Start/Pause (neu)
- Record/Pay Stop (neu)
- Play - Next File (neu)
- Play - Previous File (neu)
- Phantom 9-12 (neu)
- Instrument 9-12 (neu)

- Volume Main
- Volume Phones 1 to 4
- Mic/Inst Gain 9, 10, 9+10, 11, 12, 11+12 (neu)

Das ist es was ich immer wieder sage, RME liefert den Kunden immer mal wieder super Goodies ohne dafür extra Geld zu nehmen. Damit unterscheiden sie sich vom ganzen übrigen Mitbewerb, das muss man halt auch immer wieder mal sagen.
Und man darf sich dann auch mal wieder auf die Schulter klopfen, eine deutsche Firma unterstützt zu haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine spezielle Verkabelung Ist gar nicht erforderlich.

https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/73-RME-ARC-USB-für-alle-RME-Geräte-mit-TotalMix-FX/

Die ARC USB ist für alle RME recording interfaces, die das neue "TotalMix FX" unterstützen, also in etwa alle bis 2001 zurück.

Einfach an den Rechner anschliessen, TM FX übernimmt das Interfacing zwischen ARC USB und dem recording interface und fertig ;-)

Du kannst auch einen Fußschalter an die ARC USB anschliessen und damit verschiedene Funktionen auslösen.

Unterstütze Interfaces
  • Multiface, Multiface II, Digiface, RPM, egal ob PCI, PCIe, CardBus oder ExpressCard
  • HDSP Serie (PCI): 9652, 9632, AES-32, MADI, MADIface
  • HDSPe Serie (PCI Express): AIO, RayDAT, MADI, MADI FX
  • Fireface Serie (USB 2, USB 3, FireWire): 400, 800, 802, UC, UCX, UFX, UFX II, UFX+
  • Babyface, Babyface Pro, MADIface Pro
  • DIface Pro, MADIface USB, Digiface USB, Digiface Dante / AVB
  • Sowie auch zukünftige Interfaces, die von TotalMix FX unterstützt werden.
Stand-alone kann nur das UFX+ und UFX II verwendet werden.

NICHT unterstützte Interfaces
DIGI 32 Serie, DIGI96 Serie, DIGI9632/9652.

Den 15 Tastern lassen sich mehr als 36 verschiedene Funktionen zuordnen. Das Verhalten der Taster ist einzeln zwischen push, toggle, enable und disable einstellbar, abhängig von der Grundfunktion.

Aktuelle Liste der Funktionen:
- No Funktion
- Toggle TotalMix Windows (neu)
- Global Mute
- Global Solo
- Mute Group 1 to 4
- Solo Group 1 to 4
- Fader Group 1 to 4
- Link Main AB
- Speaker B Select
- DIM (Main Out)
- Recall Volume (Main Out) (neu)
- Mute (Main Out)
- Mute FX (Main Out)
- Mono (Main Out)
- Talkback
- External Input
- Reverb
- Echo
- Cue Phones 1 to 4
- Snapshot 1 to 8
- Layout Preset 1 to 8
- Record Start (neu)
- Play Start/Pause (neu)
- Record/Pay Stop (neu)
- Play - Next File (neu)
- Play - Previous File (neu)
- Phantom 9-12 (neu)
- Instrument 9-12 (neu)

- Volume Main
- Volume Phones 1 to 4
- Mic/Inst Gain 9, 10, 9+10, 11, 12, 11+12 (neu)

Das ist es was ich immer wieder sage, RME liefert den Kunden immer mal wieder super Goodies ohne dafür extra Geld zu nehmen. Damit unterscheiden sie sich vom ganzen übrigen Mitbewerb, das muss man halt auch immer wieder mal sagen.
Und man darf sich dann auch mal wieder auf die Schulter klopfen, eine deutsche Firma unterstützt zu haben ;-)


mir ging es darum, das mit dem Rechner zu umgehen
ich hatte die erste ARC leider verpasst und so kam halt der BRC
die aktuelle ARC würde ich auch nehmen um mehr tools auf Knopfdruck zu haben aber diese läuft nicht im Standalone / offline.
Meine damals auch mal mitverfolgt dass es nicht möglich sei aber mit ein wenig Glück hat sich das heute geändert ? Darum die Frage jetzt ob es Infos / neue Infos zur Umrüstung gibt
 
Frag mal im RME forum.

Ansonsten ARC USB im Standalone mode, normalerweise nur mit UFX II / UFX+.
 
Schönen guten Abend zusammen,
nachdem Ihr mir hier so toll geholfen habt bei der Auswahl meines Audio Interface lief es bei mir auf das RME fireface ucx heraus mit dem ich nun schon einige Zeit arbeite und sehr zufrieden bin.
Da ich seitdem einige weitere Geräte auf dem Tisch stehen habe sind die Anzahl der Eingänge aber leider etwas zu knapp bemessen.
Ich brauche diverse Eingänge für verschiedene Synths (mono als auch stereo) und den analog rytm und komme aktuell auf einen Bedarf von idealerweise 11x Line In.
An Ausgängen brauche ich idealerweise im Moment 9x Line out.

Nun frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt das Fireface ggf. upzugraden um mehr Anschlussmöglichkeiten zu haben, vor allem die Line-In´s wären mir wichtig.
Gibt es da eine gute Möglichkeit aus eurer Sicht bei der ich nicht direkt ein neues Audio Interface kaufen muss und im Homestudio einfach mehr anschließen kann?

Ich mag an dem fireface ucx die geringe Größe für den mobilen Einsatz, nur im Studio fehlen mir halt nun mehr Anschlussmöglichkeiten.

Viele Grüße
 
Über adat in könntest Du 8 (je nach Samplerate) weitere Eingänge bekommen und adat out Ausgänge.

Am Rande: Ich fand es damals schon blöd, dass kurz nach Erscheinen des FF802 die dazu passende ARC mit eigens dafür vorgesehenem Anschluss vom Markt genommen wurde. Nach viel Recherche und Geduld und Glück, konnte ich noch eine bekommen. Merkwürdige Produktpolitik in diesem Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre so die XXL - Packung. Dein UCX würde aber nur max. 8 Eingänge + 8 Ausgänge verwalten können.
Die günstigste Variante, die mir einfällt, wäre das hier:
 
Das hört sich doch schonmal gut an, es gibt also noch Hoffnung für mich :)

Welche Lösung kommt aus deiner Sicht in Frage wenn man ein Gerät dazu nimmt was mit der meinem UCX gut funktioniert und qualitativ gleich hochwertig ist?

Oder ist das zu vernachlässigen?
Ich habe hier teilweise schon schön klingende Instrumente und möchte dann nicht einen negativen Effekt haben weil ich hier am falschen Ende gespart habe.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
P
Antworten
29
Aufrufe
4K
engineer
engineer
JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben