organisch und gleichzeitig modern klingender Synth bzw Preset Packs

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.595
Reaktionen
8.556
Punkte
42.788
Moin Leute,

wenn man über die Zeit dutzende Synths angesammelt hat merkt man ja auch so nen Eigensound der Synths.

Ich bin ständig auf der Suche nach coolen Lead-Sounds. Elektronisch, aber nicht zu sehr elektronisch, sondern gleichzeitig organisch klingend und irgendwie cool und zeitgemäß sollen sie sein. Was Pads angeht finde ich da Zebra überragend. So organisch und gleichzeitg modern klingt kein anderer Synth den ich habe. Aber leider ist meine Ausstattung an Leads sehr dünn und enttäuschend. Habe viele Soundsets von Unfinished, aber die bestehen gefühlt nur aus Bässen und Pads, Leads sind Mangelware, vor allem gut klingende.

Also ich wäre dankbar für einen Synth-Tipp oder Expansion-Tipps für die von mir beschriebenen Lead Sounds.

Was Leads angeht finde ich ansonsten Harmor und SynthMaster durchaus gut, allerdings hat der erste so'n bissl nen digitalen Sound am Leib, und insgesamt finde ich kaum Expansions dafür. Bei SynthMaster ertrinkt man in 1 Mio Presets, das macht es schwer gute zu finden. Eine gute Expansion wäre aber nice, dann würde ich den Browser gleich darauf einschränken.
Alchemy war auch cool, kommt aber langsam in die Jahre, und auch dort sind die guten Leads unter hunderten anderen begraben was das Browsen immer zäh macht. Expansions gibts ja dafür nicht mehr soweit ich weiß.

Danke im Voraus!
 
Da möchte ich Dir ANA 1 und ANA 2 empfehlen
Ist natürlich immer vom eigenen Geschmack abhängig.
 
organisch klingend und irgendwie cool und zeitgemäß sollen sie sein.
Puuhh... hohe Ansprüche. Sollen es unisono oder polyphone Sounds sein? Die Auswahl ist, wie Du selber sagst, mehr oder minder unendlich, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bist auf Synthis festgelegt oder dürfen es auch Kontakt Instrumente sein?
 
Hm könnte theoretisch auch ein Kontakt Instrument sein, aber ich denke da ist dann die Palette an Sounds zu begrenzt bzw. die Eingriffsmöglichkeit zu gering?

Avenger hatte ich mal die Demo installiert, klingt mir insgesamt zu EDM mäßig. Die Expansions zielen ja auch alle auf EDM und Umgebung. Also es sollte nicht nach klassischem VA Synth klingen. Mit Lead meine ich jetzt nicht die üblichen Saw und Square Sounds, sondern halt so abgedrehteres Zeug, viel Bewegung im Klang.

PS: geile Frise, Schlumpf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schrauben lernen wär noch ne Alternative...
 
Ich habe Nexus und Sylenth. ANA habe ich auch und Avenger, aber die ersten beiden mag ich mehr.
Ansonsten:
Selber schrauben lernen wär noch ne Alternative...
Und in Bitwig sogar sehr schön, aber du hast ja Cubase? Schau dir Sylenth mal an.
 
Nexus, Avenger oder auch neu gerade gekauft Massive X
 
sylenth finde ich immer noch passend, auch wenn das teil schon ein bischen in die jahre gekommen ist.

und diva ist zeitlos. da find ich fast jeden sound gut.
(zebra mochte ich irgendwie nie so)

und das neue hive kenne ich leider noch nicht.
 
Nexus, Avenger oder auch neu gerade gekauft Massive X


Nexus habe ich, ist aber auch so EDM lastig. Da müsste man mal die richtigen Expansions wissen für ausgefallene Leads.

Massive X wär natürlich was! Den besitze ich durch KU12 auch schon, kann ihn aber erst benutzen wenn ich nen neuen Rechner habe. :rolleyes:
 
Also ich würde den berühmten Korg Monopoly in die Runde schmeissen.
 
Hallo,

ich empfehle den Retrologue - der schon bei Cubase (ab Artist) dabei ist. DVD-Lernkurs.de hat auch ein Tutorial über den Synth herausgebracht.
 
Hallo,

ich empfehle den Retrologue - der schon bei Cubase (ab Artist) dabei ist. DVD-Lernkurs.de hat auch ein Tutorial über den Synth herausgebracht.

Da habe ich sehr nette Tutorials zu gesehen, der Klang wirklich gut.

Ansonsten verstehe ich nicht wie man Sylenth Ana vorziehen kann...... mag geschmackssache sein, aber fuer mich klingt Sylenth einfach voellig digital und hart, wenn man das mal so uebspitzt darstellen moechte, im Vergleich zu Ana.

Zum Avenger, ja, da musst dich einfach mal durch die Presetpacks durchhoeren, da gibt es auf youtube zu jedem ein Demovideo, da findet sich bestimmt was fuer dich. Die Presets sind allerdings schweineteuer, ich kauf die nicht, zumidnest nciht zu dem Preis.

Das coole am Avenger ist ja das er quasi alle skann, musst dann im Zweifelsfall nur selber schrauben. Organisch kann er naemlich auch/
 
Check noch vllt den Hive2. Bin gerade am demoen, da ist recht viel Bewegung drin.
Es gibt momentan 15% Off für eine Umfrage.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben