Trompete von 440hz runter auf 432hz mit Melodyne?

  • Ersteller multyplayer
  • Erstellt am
multyplayer

multyplayer

Registriert
03.05.06
Beiträge
238
Reaktionen
12
Punkte
345
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine Trompete, die in 440hz eingespielt ist. Sie muss in einen Song mit 432hz eingebaut werden. Was ist die hochwertigste Variante um sie tiefer zu pitchen (Tempo muss unverändert bleiben). Ich habe ProTools und Melodyne 4. Gibt es in Melodyne eine einfache Transpositionsfunktion, die einfach alles runtersetzt ohne sonst was zu verändern? Oder ist es mit dem einfachen ProTools PitchShift auch getan? Ich bin über eure Hilfe dankbar.
 

Hier wird bestimmt jede Frage erklärt und wenn nicht dann . . . .
 
In Pro Tools kann man doch sicher ne ganze Spur um ein paar Cents runterpitchen.
 
In Pro Tools kann man doch sicher ne ganze Spur um ein paar Cents runterpitchen.

So isses. Das Plugin heisst Tune III.

Es müsste um 31.766653 Cents nach unten gepitched werden. (Kein BS - habe ich mit einem Conversiontool ausrechnen lassen).
 
Region, Elastic Pitch:

Image_2.png
 
Obwohl, das geht ja gar nicht. Der Wert ist ja nicht statisch. Bei 58 vs 50 Hz zB sind es über 500 Cents.
 
Kammerton A hat 440 Hz und Gis 415,695. Da ja 100% ein Halbton sind ist die Differenz davon 100 Prozent. Dann kann man das Verhältniss aufstellen:

24,695 / 100 = 8 (die Frequenz die runter soll...)/ X

Also: X=100/24,695*8= 32,3952217047985422150232840656

Um so viel muss runter gepitched werden.
 
Okay. Also mit Tune 3 um 32,4 cents nach unten? Ich werde Montag ausprobieren was die besten Ergebnisse liefert. Gerade habe ich es mit Melodyne so gemacht. Audio mit 440 hz reingetransfert und dann in Melodyne Kammerton auf 432 hz eingestellt. Dann einfach die Standart Tonhöhenkorrektur, die dann ja auf alles angewendet wird. Das war auf jeden Fall ok, aber nicht perfekt. Danke auf jeden Fall für alle Vorschläge bis jetzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben