Pro Percussion-Library mit massig Round-Robins gesucht

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.603
Reaktionen
8.562
Punkte
42.814
Moin moin Leude,

jetzt wollte ich in einem Stück mal 16tel Getacker von so hohen Percussions einbauen (Sticks, Hi-Toms, Bamboo, Tubes, Woods, so die Etage) und musste feststellen dass alle meine Libraries echt übel abkacken. Das klingt alles nach Machine Gun. Ich glaub bei 16teln braucht man mindestens 8 Round Robins damit es nicht scheisse klingt, besser noch 16 oder mehr.

Was kakke klingt:
Albion ONE
NI Symphony Series Percussions
NI Damage

Hat alles so'n billigen Touch. Wenn du was mit Velocities machst geht es einigermaßen, aber wenn man wirklich auf konstanter Lautstärke ballernde 16tel haben will klingt es nach Machine Gun.

InsessionAudio Taiko Creator passt vom Sound her nicht so ganz, da gibts wirklich nur Sticks und nix was so in der Mitte zwischen Sticks und Snare liegt.

NI Action Strings geht noch am ehesten, hat wohl Random Round Robin, aber auch noch nicht ganz überzeugend.

Also die Frage, welche (Ethnic) Percussion-Library zeichnet sich durch wirklich extrem viele RRs aus?

Danke!
 
keine Ahnung auf wieviel BPM Du Dein Stück vorhast zu spielen, aber je nach Geschwindigkeit kann es dann ja nur nach MG-Feuer klingen

hätte aber ne Idee, die ich zu Techno-Zeiten mal gemacht habe:
2 Tracks erstellt und mit dem gleichen Sound natürlich, aber beide in 8tel-Noten und dann die 2. halt genau 1/8 verschoben, das wären ja dann 16tel, aber die Sounds haben Platz zum atmen

würde ich erstmal so probieren, statt schon wieder Kohle rauszuhauen (was wir beide ja gerne bei Problemen oder nichtfinden eines Sounds machen :drunk:)

aber evtl. haben andere hier die Antwort die Du suchst ;)
 
Danke man, Jungs!

keine Ahnung auf wieviel BPM Du Dein Stück vorhast zu spielen, aber je nach Geschwindigkeit kann es dann ja nur nach MG-Feuer klingen

hätte aber ne Idee, die ich zu Techno-Zeiten mal gemacht habe:
2 Tracks erstellt und mit dem gleichen Sound natürlich, aber beide in 8tel-Noten und dann die 2. halt genau 1/8 verschoben, das wären ja dann 16tel, aber die Sounds haben Platz zum atmen

würde ich erstmal so probieren, statt schon wieder Kohle rauszuhauen (was wir beide ja gerne bei Problemen oder nichtfinden eines Sounds machen :drunk:)

aber evtl. haben andere hier die Antwort die Du suchst ;)

Ich hatte tatsächlich ein ähnliches Gefühl, dass die Kakkigkeit des Klangs besonders von den Room Mics kommt. Wenn die sich exakt wiederholen klingt es wohl besonders kakka. Vllt klingt es besser wenn ich nur die Close Mics nehme und den Hall per Reverb Plugin mache. Mal probieren.



Ich glaube die soll recht Hammer sein!?

Strikeforce

https://laboratoryaudio.com/

Oh geiler Tipp! 16, teils sogar 32 fach RR, das klingt gut! Wo erfährt man von solchen Dingern?
 
@Soundmopi
(gar nicht am Icon erkannt...)
wow, cooler Tip, aber $398 nur für Drums? klar daß da hauptsächlich echte Filmmusiker Kommentare abgegeben haben :(
aber feiner Sound, was ich da die ersten Minuten schon hören konnte....aber out-of-my-budget-range, da bleibe ich bei Stormdrum2 (besser als nix ;) ) und Action Strikes

@ModulationMatrix
liest sich gut, der Tip von Soundmopi - also doch kaufen
:p
:schulterzuck:
:D
 
oder hier, uralt

 
@ModulationMatrix Und wenn du doch Kohle raushauen willst, schau dir auch mal Audio Imperia an. Die sind auch nicht sooo mega bekannt aber machen richtig gute Sachen. Deren Jaeger schlägt ich eine ähnliche Kerbe wie Albion oder Metropolis und Percussion Libs haben die auch. Wie´s der Teufel will auch gerade (festhalten) im Sale. :cool:
Kann man auch mal aus Spaß besuchen denn die Demos von denen sind auch richtig gut.

https://www.audioimperia.com/collections/percussion
 
Also ich lieb ja Epic Framedrum Ensemble und Epic Dhol von Tonehammer (mittlerweile 8dio). Auch schon uralt, aber dafür nicht so wahnsinnig teuer.

Das hier hab ich zum Beispiel mit der Framedrum in einem Rutsch eingespielt... bisschen quantisiert, ansonsten nichts editiert:



Falls dir das nicht zu maschinell klingt, ist es vielleicht was für dich. Gibt nicht viele Percussion-Libs, die ich bisher ausprobiert habe und die ähnlich viel Spaß gemacht haben, einfach drauflos zu spielen.
 
Na so Figuren mit viel Velocity Variation funktionieren ja generell gut, dazu brauchts nicht viele RRs. Ich will halt ein ganz gleichmäßiges Bett aus gleichförmigen 16teln haben, ohne jegliche Betonungen, so dass man ein bisschen das Gefühl kriegt in der Schwebe zu sein. Und das klingt mit wenig RRs kakke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so Figuren mit viel Velocity Variation funktionieren ja generell gut, dazu brauchts nicht viele RRs. Ich will halt ein ganz gleichmäßiges Bett aus gleichförmigen 16teln haben, ohne jegliche Betonungen, so dass man ein bisschen das Gefühl kriegt in der Schwebe zu sein. Und das klingt mit wenig RRs kakke.
Naja, du musst ja auch nicht plötzlichliche Schwankungen von 30 bis 100 haben. Aber je nachdem, wie viele Layers aufgenommen sind, solltest du kleinere Abweichungen schon machen können ohne dass dabei deutliche Akzente bei rauskommen.

Aber klar, Round Robins kann man schon nicht genug haben bei Percussion-Libraries. Allerdings, andererseits auch nur dann, wenn sie gut sind. Es gibt leider genügend Libs, wo in den Round Robins schon Akzente zu hören sind. D.h. du programmierst eine 16tel-Repetition immer mit Velocity=80 und trotzdem hörst du alle paar Schläge willkürliche (oder zyklisch wiederholende) Betonungen. Ist auch scheiße :D Also Round Robins haben auch was Unkontrollierbares.
 
Aber klar, Round Robins kann man schon nicht genug haben bei Percussion-Libraries. Allerdings, andererseits auch nur dann, wenn sie gut sind. Es gibt leider genügend Libs, wo in den Round Robins schon Akzente zu hören sind. D.h. du programmierst eine 16tel-Repetition immer mit Velocity=80 und trotzdem hörst du alle paar Schläge willkürliche (oder zyklisch wiederholende) Betonungen. Ist auch scheiße :D Also Round Robins haben auch was Unkontrollierbares.

Richtig, und das klingt eben bei 4 RRs scheisse. Bei Spitfire mit geordneten RRs kriegste nen ungewollten Rhythmus rein, bei NI mit Random RRs klingts schon besser aber auch bissl künstlich. 16 RRs wären da schon super, dann verliert sich der rhythmische Effekt am ehesten denke ich.

Ich habs jetzt erstmal wie dhinda schrieb mit Layern gemacht. Dadurch weiß man zwar jetzt nicht mehr was für ein Instrument da überhaupt geschlagen wird, aber dadurch dass jeder Layer seine eigenen RRs hat egalisiert sich der Stolpereffekt hinreichend. Scheint zwar auch insgesamt ne Bewegung bzw. ein Pattern drin zu sein, empfinde ich aber längst nicht so störend wie das was man hört, wenn nur ein Instrument spielt.

 
Ja, klingt doch gut soweit.
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
21
Aufrufe
2K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Oremountains
Oremountains
abogner
Antworten
0
Aufrufe
21K
abogner
abogner
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben