Ein Balkon fällt aus der Zeit

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Ich denke noch immer darüber nach, warum Texter unter fehlenden Einfällen leiden. Privat Einfallslosigkeit ist Tabu. Tabubruch selten, also gut. Mein Entwurf zum Montag.

Jeden Tag gegen Achte erwacht er
geht ins Bad und schon naht die Gefahr
Wenn er pfeift, wenn er pieselt
Wenn der Spühlkasten rieselt
Und der Affe im Spiegel ist auch wieder da

Auch sein Kühlschrank ist nicht grad ein Schocker
Nur Gemüse und Eis ohne Zucker
Und die Nachrichten dudeln
und die Luftschichten trudeln
mal schwarz und mal weiß und mal locker

Ab und zu stirbt ein Held seiner Zeit
und dann lächelt er müde und leis

Wie einfallslos
Wie einfallslos
Wie einfallslos

Ihre Kleider wickeln ihn um den Finger
Die Gefühle sie springen im Zwinger
Immer lüstern nach Ärschen
und bezaubernden Märchen
Affe bleibt Affe ob reif oder jünger

Manchmal stirbt ein Gedicht seiner Zeit
Und dann lächelt er müde und leis

Wie einfallslos
Wie einfallslos
Wie einfallslos

Jeden Abend greift er zur Gitarre
Wie besoffen hält er sich zum Narren
Und die Nachbarn sie toben
Stelln sich tot oder loben
wenn sie auf dem Balkon stehn und starren

Manchmal fällt ein Balkon aus der Zeit
Und dann lächelt er glücklich und leis

Wie einfallslos
wie einfallslos
wie einfallslos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ganz groß.
 
das bild mit dem balkon, der aus der zeit fällt, gefällt mir.

der balkon ist für mich allerdings kein ding der einfallslosigkeit,
sondern eher eine stätte zum abschalten und entspannen.
vielleicht auch zum meditieren und auftanken für neue einfälle.

und ja, der tod ist einfallslos, auch wenn er manchmal überraschend kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ganz groß.
Herzlichen Dank. Die Temperatur sinkt - Die Konzentration steigt. :)

jet2 schrieb:
das bild mit dem balkon, der aus der zeit fällt, gefällt mir.
Danke, mit einsturzgefährdeten Balkons habe ich Erfahrung

jet2 schrieb:
der balkon ist für mich allerdings kein ding der einfallslosigkeit,
Absolut richtig! Für mich auch nicht.:)

jet2 schrieb:
und ja, der tod ist einfallslos, auch wenn er manchmal überraschend kommt...
Ähm... ja. mMn ist "Einfallslosigkeit" eben immer Sache des Betrachters.

Hm... Ein Text über die Einfallslosigkeit des Todes wäre mal eine herrliche Idee!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
soulfrontier schrieb:
Text hat was, aber wie kann ein Gedicht seiner (des LI) Zeit sterben?

Wenn ein Lied, Bild oder Gedicht vergessen wird, dann stirbt es mMn im Gedächtnis eines Menschen, einer Gruppe, einer Gesellschaft oder einer Epoche. Oder versteh es so: Eine Freundin, ein Gedicht von einer Frau, sprang mit 30 vom Dach.

Ich erkläre das nur ausnahmsweise. Aber bitte, bitte respektiere: Kunst ist kein Dudenprojekt! Es ist eine höchst individuelle Ausdrucksweise. Wenn dir dir einige Passagen des Textes nichts sagen, dann habe ich oft dieses Risiko beim Texten eingeplant.

Schau mal, lieber soulfrontier : Es gibt eine Menge Schlager-Texte, die langweilen einfach deshalb, weil sie irgendwie für den alten Deutschlehrer geschrieben sind. Andererseits sind viele Rap-Texte ganz offensichtlich gegen eine allgemeine Verständlichkeit geschrieben. Das schafft ungeheuer viel Freiheit beim Schreiben.

Ich nehme mir zunehmend die Freiheit, eine Sprache zu schreiben, die ich mag! Ich will wirklich nicht mehr von jedem und immer verstanden werden. Auch meine Partnerin beginnt langsam zu akzeptieren, das ich Liebeslieder schreibe, die sie nicht verstehen oder nicht teilen muss! :D Obwohl ich sie niemals ausblende beim Schreiben.:)

So schreibe ich - aber nicht aus Trotz! Sondern mit dem Bewusstsein meiner Authentizität. Mir fällt das schon nicht mehr auf. Wie einem Jazzer nicht mehr auffällt, dass sein Spiel in den Ohren vieler schief klingen könnte.

Dennoch danke ich dir herzlich für dein feedback. Denn ich will schon wissen, wie ich verstanden werde. Und ich bin sicher nicht unbelehrbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mWermut schrieb:
...das ist doch hier niemand;-)
;-) Wäre mir aber auch egal. Diplomatie muss nicht zum Sieg einer Partei führen. Es reicht, wenn man sich bemüht, seinen Respekt zu zeigen. ;-)

Streit hemmt das eigene Schreiben nicht mehr, wenn man die Einzigartigkeit der Sprache aller Dichter und Kritiker beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben