Baseline: 303, 101 oder FM?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,
mich würde mal interessieren mit welchem Synth (Hardware oder Softsynth)
die Baseline die durchgehend spielt gemacht ist. Könnte eine 303 sein, aber bin mir nicht sicher.

Track: Planetary Assault Systems - Desert Races

 
den grundsound könnte man sicherlich auch mit ner 303 machen, aber es ist auch detuned, bräuchtest also entweder schonmal mehr als nur eine spur 303.
gibt bestimmt aber noch andere möglichkeiten aus nen monophonen signal was polyphones mit detuning zu machen.

bin auch nicht ganz sicher ob der pitch sich nicht sogar mit nen envelope bewegt oder noch andere effekte neben den offensichtlichen ping pong delay und reverb im spiel sind.

andere synths als ne 303 kämen denke ich wohl auch aufjedenfall in frage, da hier die 303 typischen extremen resonanten filter fehlen.

Edit1:
ok gerade hab ich doch in den track doch nen filter gehört der verdächtig stark nach 303 klang.

Edit2:
ich denke da passiert mehr als nur detuning möglicherwei. ich hab mal mit den valhalla delay rumgespielt weil ich da letztens nen preset gefunden hab das den pitch etwas "eiern" lässt, ich vermute mal irgendwas in die richtung könnte auch mit dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so typisch 303 klingt es für mich nicht. Und am Ende des Tracks (Minute 7:11) leiert der Delay.
Hört sich nach dem Roland Re201 Space Echo.
Aber was genau meinst du mit "detuned" ? Der tuning liegt auf einer Hüllkurve?
 
das konnte ich nicht wirklich rausfinden mit den detuning, ob es jetzt zweistimmig verstimmt ist oder auf ner hüllkurve oder automatisiert ist.
in den ersten paar milisekunden hört man den synth trocken, klingt da etwas wie ein absteigendes arpeggio, aber die tonhöhe ist eben nicht "ganz sauber"

dieses arpeggio mit verstimmten tönen im delay ertränken klang dann auch irgendwie am nächsten dran.
 
Ich bin mir 100% sicher, dass das keine ist.

Dennoch ist der Sequenzer ähnlich moduliert. Sägezahn und Filter.
 
aber es ist auch detuned, bräuchtest also entweder schonmal mehr als nur eine spur 303.
Das klingt eher nach einem PingPong Delay mit Detune.

Gerade nochmal im Auto gehört: Der Delay ist extrem Stereo. Von daher kommt ein PingPong gut hin!
Eine 303 kann es nicht sein. Eventuell sind da 2 Synths ineinander gemixt?
Und ja, der Sequencer ist ähnlich moduliert wie bei der 303. Wahrscheinlich kam ich daher auf die 303.
Könnte auch gut eine Kombi aus Ableton Analog und Operator sein.
 
Ich denke, da kommt man mit vielen Synth und ein paar Effekten dicht dran. Anfangen würde ich mit einem Model D.
 
Richtig, das kann alles Mögliche an Klangerzeugern sein....
vllt. nachgeschaltete Filter, EQs, Kompressoren, Sättigungen hinzu.
Hier deutlich das Delay wahrzunehmen, wurde bereits genannt.

303 ist es def. nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben