Brainworx launches 1st Virtual Instrument - bx_oberhausen

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Aber vielleicht kommt ja demnächst auch die Simulation eines Metal-Amps mit dem Namen Stahlhausen (Stadtteil von Bochum) oder das Drum-VSTi Cloppenburg.
Oder vielleicht Poppenbüttel (Stadtt. von Hamburg) ?
fänd ich gut. Meine damalige Ex kam da her. Nomen est omen, ja.
Aber mehr darf ich hier nicht schreiben, es lesen ja überwiegend Jugendliche hier mit.
 
MIr gefällt er nicht, also klanglich...
Gut und enthusiastisch gemacht, keine Frage.

Auf der anderen Seite ist's wohl wiederum die vielleicht derzeitige beste SEM-Emulation :)

Aber ich habe nur 3 Videos angeschaut und war schon etwas müde.

Ich müsste mir mal eine Demoversion installieren - Die wird es wohl geben?
 
Hat einen, also 1 Stück ;), präsenten Grundsound, finde ich schon sehr speziell und von daher trotz der netten Modulationsmöglichkeiten irgendwie eingeschränkt.
 
Bin mit der Arturia Version bisher sehr zufrieden. Das Thema lasse ich mal ganz cool links liegen.
 
Seit ich den OPXII habe nutze ich den Arturia nicht mehr. Warte nur noch, dass u-he die SEM Erweiterung für Diva bringt.
 
Ich finde das GUI tatsächlich mal extrem gelungen und muss sagen, dass ich auch von den Sounds, die ich bisher so gehört habe, sehr angetan bin. Als ich den Thread sah und kurz geguckt habe, dachte ich eher "Naja, was soll das schon können?" und "Was'n das bitte für'n Envelope?", aber das kann anscheinend ja doch 'ne Menge und gerade diese TMT Geschichte ist, so wie's aussieht, auch alles andere als ein alberner Gimmick.
Normalerweise skippe ich alles, was neue Synth-Plugins angeht, aber hier habe ich doch wirklich recht lange verweilt. Wird zwar definitiv nicht den Weg zu mir finden, denn dafür müsste ich mich erstmal mit dem Kram, den ich habe, mehr beschäftigen, aber das kommt auf die "vielleicht-irgendwann-mal" Merkliste.
 
und gerade diese TMT Geschichte ist, so wie's aussieht, auch alles andere als ein alberner Gimmick.

Natürlich ist das ein alter Gimmik unter neuem Namen,
gibts bei U-He auch, Variation von Panning, OSC Frequenz und Filter Frequenz.

Dann FM solls nicht beim Original geben, aber da ist auch Crossmod (=FM) vorhanden, beim OBX. Bissel viel Marketinggeschrei. :)
 
Einfach Demo ziehen und bespielen.

Wenn man nach ausgiebigem rumdudeln das Ding zuklappt und nach einer Zeit vermisst und wieder zum dudeln aufmacht, macht's ja schon Sinn :)
Leider halten die meisten Sachen so eine Reizausstrahlung keine 14 Tage durch.

Und der Reiz des Neuen ist ja Gott sei Dank schon nach wenigen Tagen vorbei.

Egal ob irgendwelche Plugins, VST-Synths etc.
Zumindest bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein alter Gimmik unter neuem Namen,

Deshalb schrieb ich ja auch "albern" und nicht "alt".
Und albern scheint's mir eben nicht zu sein, vor allem nicht bezüglich dessen, wie das mit der Variation der LFO per Note Geschwindigkeit umgeht - und das ist dann vermutlich auch unter der Haube nicht mehr ganz so leicht zu realisieren. Fand ich jedenfalls im Plugin Guru Video sehr bemerkenswert.

Wenn man nach ausgiebigem rumdudeln das Ding zuklappt und nach einer Zeit vermisst und wieder zum dudeln aufmacht, macht's ja schon Sinn :)
Leider halten die meisten Sachen so eine Reizausstrahlung keine 14 Tage durch.

Und der Reiz des Neuen ist ja Gott sei Dank schon nach wenigen Tagen vorbei.

Egal ob irgendwelche Plugins, VST-Synths etc.
Zumindests bei mir...

Unterschreibe ich alles 1:1. Ist ja dann doch insgesamt eine ziemlich inflationäre Sache geworden. Muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich mit fast allen Neuerwerbungen (zu denen für mich nach wie vor auch noch etliche der Sachen in Logic gehören, da ich ja vor gar nicht so langer Zeit noch mit Version 9 unterwegs war) nach dem initialen Kick auch kaum noch rumfummle sondern wieder fast ausschließlich bei den seit etlichen Jahren vertrauten Dingen gelandet bin. Die dann auch noch eigentlich sehr überschaubar ausfallen. Mein GAS ist aktuell eher wieder an der Hardware-Front zu finden - was die Sache allerdings umso schlimmer macht, denn das ist nicht wirklich portemonnaie-freundlich. PRS bietet leider keine $299 Sales an...
 
und das ist dann vermutlich auch unter der Haube nicht mehr ganz so leicht zu realisieren. Fand ich jedenfalls im Plugin Guru Video sehr bemerkenswert.

... was genau wird da gemacht? Ein LFO per Voice ist nichts Bemerkenswertes. Wenn der jetzt mit steigenden Keys schneller schwingt, reißt mich das auch nicht vom Hocker, gibts alles einstellbar bei anderen Synthesizern, wo Keyboard als Mod Quelle vorhanden bzw LFO Frequenz modulierbar. :)
 
... was genau wird da gemacht? Ein LFO per Voice ist nichts Bemerkenswertes. Wenn der jetzt mit steigenden Keys schneller schwingt, reißt mich das auch nicht vom Hocker, gibts alles einstellbar bei anderen Synthesizern, wo Keyboard als Mod Quelle vorhanden bzw LFO Frequenz modulierbar.

Das weiß ich durchaus - aber hier wird anscheinend auch basierend auf der Stimmenanzahl die LFO Intensität verändert - und das kann man nicht über eine Modulationsmatrix bewerkstelligen.
 
Das weiß ich durchaus - aber hier wird anscheinend auch basierend auf der Stimmenanzahl die LFO Intensität verändert - und das kann man nicht über eine Modulationsmatrix bewerkstelligen.

Hab grad bissel reingeschaut. Ich bin leider ein extremer Miesepeter.

Dieser SuperGuru in dem Video hat mein Kommentar gelöscht.
Hat ihm wohl nicht gefallen, wenn ihm jemand genau auf die Finger schaut.

Bei 5:21 wird der Sound zwischen Sägezahn und Rechteck ausgeblendet. Bei einem OB6 wird der Sound gemischt, was natürlich viel besser ist.
 
Ich weiß ja, dass der Oberheim ziemlich beliebt ist, aber ich bin da überhaupt nicht scharf drauf.
Ähnliche Sounds bekommt man ja mit vielen anderen Synths auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der eigentliche Ur-Oberheimsound ist ja eher zurückhaltend, weich (trägere Hüllkurven, nur 12 dB Filter, wenn ich mich nicht irre), kaum etwas Überraschendes dabei, fast langweilig. Finde ich.
Da gibt´s in der Tat interessantere Klangerzeuger. Den Matrix 12 mochte ich, da ging dann noch etwas mehr. Aber ein Oberheim-Fan war ich irgendwie nie. Wird wohl auch so bleiben. Finde diesen angepriesenen hier aber wirklich gut gelungen, haben sich Mühe gegeben. Muss man halt schauen/hören, Geschmackssache/Budget/Genre auch entscheidend, klar. Begrüßenswert jedenfalls, dass Brainwirxx jetzt Klangerzeuger im Repertoire hat. Hoffe, da kommt noch was, also mehr von sonem Zeug.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben