NI Noire (Konzertflügel von Nils Frahm) 149 EUR

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.165
Reaktionen
14.996
Ort
Ja
Punkte
69.044
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/keys/noire/

Der Klavierklang von Nils Frahm ist einzigartig. Jetzt kannst du ihn selber erleben und einsetzen – mit NOIRE. Dafür hat der Komponist und Pianist den Sound seines Konzertflügels modifiziert und mit Filzdämpfern ausgestattet. Aufgenommen wurde das Instrument in seiner angestammten Umgebung – im Saal 3 des Funkhauses Berlin, das für seine besondere Akustik und Bauhaus-Architektur berühmt ist. Das Ergebnis: ein intensives und bewegendes Instrument, das eine ganz besondere Atmosphäre entstehen lässt.



Systemvoraussetzungen: Kostenloser KONTAKT PLAYER oder KONTAKT (Version 6.0.4 und höher)
 
Geiler Shit! Hoffentlich hat NI es einmal vernünftig gemacht.


Hat jemand nen Wautscher für mich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist nicht so uncool das Teil, man braucht aber Kontakt (Player) ab 6.0.4 ...
 
ach herrlich, ich bin ja eh Fan von Nils seiner Mucke
hier noch ein Interview mit ihm zu Noire:

 
Er findet es gut..

 
da fällt mir the grand ein das warn noch zeiten nur auffe schwarze tasten und immer geil
 
Ja, ist nicht so uncool das Teil, man braucht aber Kontakt (Player) ab 6.0.4 ...
Dann müsste ich also in meinen Projekten KONTAKT 5 full und Kontakt 6 player Instanzen mischen, hoffentlich ist das Performance mäßig alles kein Ding
 
Mir gefällt Anschlag und Höhenauflösung gegenüber UnaCorda einiges besser. Irgendwie ausgewogener, auch subtil moderner,in Schön.

Horch das mal:




Halber Preis, Kontakt 5 und 3 Layers für 'läuftmirwarmbeinerunter'

.... felt in Love. Die Layers im Woodchester Piano, die Flexibilität im NOIRE ... damned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, @Can hat zugeschlagen. :D
 
Nachdem ich mit meinem Testbericht fertig bin (kommt die Tage), muss ich sagen, ich bin echt angetan von Noire. Habe nicht gedacht, dass es so vielseitig einsetzbar ist und man den Klang so flexibel verbiegen kann. Bei anderen Libraries stört mich meistens irgendein Nebengeräusch. Hier kann man das in gewissem Rahmen einfach runterfahren.

Zum Beispiel nervt mich bei Felt Piano meistens das Hammer-Geräusch. Zu laut. Das kann man hier mit dem "Mechanical"-Regler einstellen. Oder eben auch den "Felt"-Anteil:

NOIRE Piano Tab.png


Nur mal ein Beispiel, wie das Felt Piano klingen kann, leicht verbogen:

 
Ich habe mir beide zugelegt. Noire verbrät recht anständig Leistung, während Woodchester sehr simpel 'out of the box' spielbar ist.
Im Nachhinein würde ich behaupten, lässt sich Woodchester mit Noire ebenfalls nachbilden (verschiedene Synthesebegleitung) und was mich völlig aus den Latschen haut, ist die SubBegleitung in den unteren Oktaven. Das klingt so nah, als steckt der Schädel im Klangkörper selbst. Gleichzeitig für meine Gichtkrallen mit der Velocity sehr rund/gleichfarbig und doch dynamisch spielbar.
Ob ich diesen Effekt im Woodchester ebenfalls hinkriege, habe ich aus dem erstgenannten Grund gar nicht ausprobiert. Beide Fein! Mein Pianostarter-Template lädt auf jeden Fall beide synchron inkl. REV von Output. Stundenlanges Ohrgasmen.
 
Hey,
Weiß jemand, ob ich das Plug-In dann einfach auch mit Ableton(9) nutzen kann?
Ich hab kein Kontakt und würde mir das auch ungern wegen einem Plug-In kaufen.
Beste Grüße
 
puh. ich kaufe ja eigentlich niemals piano-samples, aber das hier macht einen schon ganz schön schwach. sehr sehr geschmackvoll, und sehr sehr kreativ. toll. hut ab an die macher.
 
Hey,
Weiß jemand, ob ich das Plug-In dann einfach auch mit Ableton(9) nutzen kann?
Ich hab kein Kontakt und würde mir das auch ungern wegen einem Plug-In kaufen.
Beste Grüße
Die NI-Libraries laufen auch alle auf dem kostenlosen Kontakt Player.
 
Ich hab jetzt im Sale zugeschlagen und bin einigermaßen underwhelmed. Der Piano Grundsound ist ja völlig leblos, ja klinisch tot. Der sustain im Diskant ist ein schlechter Witz. Naja die Effekt Spielereien sind gut, das Geklapper ist auch okay. Aber was zur Hölle hat man mit dem Klavier Sound veranstaltet dass der so öde klingt? Scheint auch wie üblich ein nicht abschaltbarer Velocity abhängiger Tiefpass drauf zu sein der die leisen Töne übermäßig dumpf macht.
Ach nee ey, ich sehe das eher als Fehlkauf. Da klingt The Giant besser.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben