Modale Improvisation zu algorithmischer Sequenz

Audiojuice

Audiojuice

Registriert
26.10.15
Beiträge
198
Reaktionen
57
Punkte
408
Hallo,

ich interessiere mich für Musik und Informatik.
Da dachte ich mir die Tage : ich verknüpfe die
beiden Gebiete miteinander.

In dem vorliegenden Track verbinde ich eine
algorithmische Sequenz mit einer modalen
Improvisation.

Mich würde interessieren, welche Assoziationen
Ihr beim Hören des Tracks habt.



Gruß
Audiojuice
 
Mir fällt ein, ich muss Kopfschmerztabletten kaufen. Als kurzes Intro wäre es okay, aber dann sollte auch schnell gut sein.
 
Modale Improvisation. Modal höre ich jetzt in diesem Zusammenhang zum erstenmal.
Weiß also nicht so genau was das bedeutet.

bezügl. Assoziationen :
 
"Modal" bedeutet, dass Du ein System aus Noten (hier : C, Db, F, G, Ab)
hast, über dem Du musizierst. Ein Beispiel für modale Spielweise findet
sich in in dem Raga der klassischen indischen Musik.
 
Kann ich gut hören. Jetzt noch mal Tablas einspielen und die Nummer ist für mich komplett.:)
 
Cool, danke :).

Erkennt jemand das Zitat bei 2:27? :D
 
Das wohl meist zitierte Thema in der seichteren elektronischen Unterhaltungsmusik
 
Sorry, es ging mir nach einer Minute auf die Nerven!

Ein Sozialwissenschaftler baut ja auch keine Konzerthallen ;)
 
Gut gemeinter Rat: Bleib bei der Informatik :)
 
Kann ich mir vielleicht für irgendeine Filmsequenz vorstellen. Allerdings würde ich mal hinsichtlich einer ausgefeilteren Tiefenstaffelung etwas schauen. Ok, hab's nur per KH gehört, aber da war eben alles nach einer Weile unangenehm nah dran.
Und persönlich geht mir die ab 1:05 einsetzende Drone ziemlich auf den Sack weil der Ton sich ja wirklich gar nicht bewegt (außer, dass da mal andere Noten gespielt werden).
Ich finde sowas eigentlich interessant, würde aber vermutlich, wenn ich mich selber an irgendwas Ähnlichem versuchen würde, aller Wahrscheinlichkeit eher zu elektronischen Instrumenten greifen und keine klassischen benutzen.
 
@Audiojuice Denke, dass ich deinen Ansatz nachvollziehen kann.

Assoziationen habe ich zu indischer Musik, aber das hast Du selber schon genannt; dann auch, wenn auch entfernt, zu M-Base (Musikerkollektiv um Steve Coleman), der Musk von Iannis Xenakis, zu Conlon Nancarrows "Studies for Player Piano".

Mir fällt aber die ziemlich starre Dynamik auf. Es scheint keine Dynamik zu geben. Das modale Muster, dass von Anfang an etabliert wird, bleibt anscheinend ohne Phrasierung. Keine Atempause. Die Dynamik der Töne scheinen alle Anschlagstärke 127 zu haben. Ist das so?
 
Denke, dass ich deinen Ansatz nachvollziehen kann.
Ich bin noch etwas neu in der algorithmischen Komposition.
Aber es macht mir Spass mich von einer mathematischen Folge
inspirieren zu lassen und entsprechend musikalisch darauf zu
reagieren.

Ja, das hörst Du richtig.
Das modale Muster und die Improvisation sind durchweg auf Lautstärke 127.
Auch kommt das modale Muster ohne Phrasierung daher.

Zur Assoziation könnte man noch Philip Glass nennen.

@pitto
Genau, das ist die Morgenstimmung von Edward Grieg (aus Peer Gynt) :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Als ich gelesen habe, dass da improvisiert wird dachte ich an ... improvisation = Spontanität, Melodie etc.
Aber das ist stumpfes, mechanisches wiederholen. Als Experiment eines Informatikers ok aber ich vermisse, melodie, emotionen, also eigentlich das, was Musik ausmacht.
 
Ich habe im Stück "Teilbarkeit (mit Tabla)" die herausragendsten
Kritik-Punkte umgesetzt.

Zunächst habe Ich das Ganze etwas elektronischer gestaltet.
Danach habe ich einen Tabla-Groove in ein Noten-Pattern programmiert.
Und zum Schluß : Weiss nicht :confused:

 
Wenn man andere bzw. bessere Samples nehmen würde, dann könnte mir sowas auch gefallen.
Zerfällt aber so (für mich) in ein Midi-Sound-Sammelsurium.
 
Ich finde es prinzipiell besser als das erste, allerdings meine ich, das man bei fast 4 Minuten länge eine gewisse Struktur und harmonische Abwechslungs bringen sollte.
;)
 
Also ich finde einfach, dass hier jegliche Dynamik auf der Strecke bleibt. Die Eintönigkeit mancher Elemente finde ich akzeptabel, ich stehe auf sowas manchmal, aber in punkto "Binnendynamik" gibt es da einfach zu wenig zu entdecken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben