Ondes Martenot - Keyboard von 1928

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
Cool, das es sowas schon 1928 gab. Aber irgendwie finde ich den gruselig.
 
Danke @AndiPaulo ! In der "Neuen Musik" des 20. Jahrhunderts taucht das Ondes Martenont z.B. in den Partituren von Edgar Varese oder Olivier Messiaen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sag mal, was für ein Seil/Kabel/Draht hat der da um den Finger beim spielen?
Für Glissando-Geschichten.

Hier mal ne un-gruselige Dame ausm Klassik-Bereich, die erklärt dir das bei 2:27. Bei 1:50 zeigt sie übrigens nen sehr interessanter Speaker für metallische Sounds.

 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bibliothek des Deutschen Museums in München gibt es Schriften dazu... :)

In meiner Jugend interessierte ich mich für Hochspannungstechnik, Sprengstoffe und Musikinstrumente um es mal vereinfacht auszudrücken.
Neben Chemie, Destillation und Flammenwerfertechnik.

Eine erhebliche Quelle um meine Interessen zu befrieden waren die technische Bibliothek des Deutschen Museums und der Recherecheraum des (alten) Deutschen Patentamtes (und seine endlosen Dokumentenkeller).
Damals mit diesen Endlos rotierenden Karteikarten Rollatoren...

Na ja...

Das hatte auch einen Paternoster, den ich etliche Male durchgefahren bin, bis ich den Move körperlich endlich mal kapiert hatte :)

Ich bin irgendwo dämlich und muss mir das immer wieder in mein eher muskulares Gedächnis einstanzen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben