[Chillout/Ambient] Ist das stimmig? Mix? Noch einige Baustellen...

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Audiotic

Audiotic

Registriert
11.07.14
Beiträge
1.228
Reaktionen
1.919
Ort
Hamburg
Punkte
8.297
update 2:
So, jetzt ist mir das ganze etwas entglitten.
Vom Emo-Schlager-Vibe hab ich keinen Weg mehr zurück gefunden, drum hab ich's einfach durchgezogen... bzw. etwas übertrieben. :p
Hat Spaß gemacht, aber ein schlüssiger Track ist dabei leider nicht raus gekommen ;)



update:
Hab jetzt noch ein bisschen geschliffen.
Der Kick hab ich noch ein Layer gegeben um sie ein bisschen präsenter zu machen, allerdings nicht allzu viel...
Den Schluss-part noch etwas ausgebaut, weil der mir inzwischen am besten gefällt ;)
Überlege einen Teil des schweren Piano-parts in der Mitte noch rauszunehmen.

Hoffe es nicht verschlimmbessert zu haben, sitz schon wieder viel zu lang davor...



original:
Hey zusammen,

der hier hat für mich vielversprechend angefangen, tu mir aber schwer den richtigen Ton zu finden.
Kann gerade gar nicht mehr raushören ob die einzelnen Elemente stimmig sind oder gar nicht aufeinander passen.

Die fluffige Kick gefällt mir, weiss aber nicht ob man die auf kleineren Abhören überhaupt wahrnimmt.
Der spätere Part mit emo-Akkordfolge gefällt mir auch irgendwie, aber die Stimmung vom Anfang wird nicht wirklich aufgegriffen.
Noch kein richtiger Anfang und gar kein Ende...
Das Ding will sich einfach nicht fertig machen lassen ;)

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, Atmosphäre gefällt mir. Ja, die Kick ist zu undefiniert, sehr soft. Könnte noch etwas mehr Präsenz im Bereich um die 2-6 Khz vertragen.
 
Die drum hat etwas zuviel Subanteile entweder etwas cutten bis 40 + Herz oder notchen, teste mal.
Dieser stumpfe Padsound stört mich etwas, könnte sein das dieser besser kommt wenn du diesen etwas nach links setzt, der mumpft auch noch etwas zu.
Das er etwas reibt ist ok aber das ist für mein Empfinden etwas zu arg, wie ein Tonnen schwerer Stein den man verschiebt, vielleicht ein paar Rollen drunter das dieser etwas fluffiger wird :D
Ansonsten greift aber alles fein ineinander, mir gefällt das so schon gut.
 
saugeil. die kurzen scharfen transienten dinger sind cool.
 
Ich konnte die Kick nur dann wahrnehmen, wenn ich ganz genau hingehört habe.
Für mich persönlich könnte sie noch prägnanter kommen.

Das Arrangement fand ich jetzt gar nicht so unstimmig. Die Nummer verströmt halt eine etwas lockere, mehr ins easy-listening gehende Note, und das Arrangement empfand ich unter diesem Aspekt als passend.
 
Ist jetzt viel drin. Sehr bunt. Ich würde da versuchen, da etwas auszudünnen im Arrangement, um es spannender zu machen.

Was die Kick angeht, da hebt man dann doch die Obertöne der Grundfrequenz mit nem EQ an, so dass sie auf kleinen Lautsprechern auch zu hören ist. Ich teste das, indem ich meinen Mix über den Mac-Mini-Lausprecher laufen lasse. Finde sie jetzt erst mal so im KH unaufdringlich. Passt. Fluffig eben.
 
Danke euch für den Input. Update oben....
 
Ich könnte mir bei dir auch langsam mal ein Feedback-Template anlegen. :D Inhalt: Natürlich nur Positives. :)

Diese engelsgleichen Female Vocals gefallen mir desweiteren noch sehr gut.
Ich bin mir nur etwas unschlüssig bzgl. der "emo-Akkordfolge". Geht natürlich schnell ins Ohr, weil vertraut. Aber auf der anderen Seite weckt sie in mir schon irgendwie eher Schlager-Assoziationen.. :rolleyes:
Auf jeden Fall finde ich aber gut, dass sich harmonisch da hinten noch was tut. Insgesamt finde ich das Stück vom Aufbau gelungen.
 
ch bin mir nur etwas unschlüssig bzgl. der "emo-Akkordfolge". Geht natürlich schnell ins Ohr, weil vertraut. Aber auf der anderen Seite weckt sie in mir schon irgendwie eher Schlager-Assoziationen.. :rolleyes:
Ha, das geht mir da ähnlich....
Auf jeden Fall finde ich aber gut, dass sich harmonisch da hinten noch was tut. Insgesamt finde ich das Stück vom Aufbau gelungen.
Hab ich schon gesagt, dass ich das auch finde?
 
Natürlich nur Positives.
Vielen Dank!
auf der anderen Seite weckt sie in mir schon irgendwie eher Schlager-Assoziationen
Ha, das geht mir da ähnlich....

Ja, versteh ich gut :p
Für mich ist es immer ein schmaler Grat zwischen melodic-electro und Schlager. Die Kunst ist es dann wohl nicht auf die "falsche" Seite abzustürzen. ;)
Ich muss mich schon immer zwingen mal Akkordfolgen zu machen und nicht immer nur auf einer Tonhöhe sound und Rhythmus-spielereien zu basteln... da fehlt es mir noch an Übung.

Falls es interessiert, mein absoluter Referenz-track wenn es um emo-melodic-electro geht: :love:
 
Die Kick dürfte tatsächlich etwas präsenter sein. Ansonsten finde ich es sehr gelungen. Läuft gut rein :)
Ich kann da auch keine Assoziation zum Schlager erkennen. Aber ich hab eh keine Ahnung ;)
 
So, jetzt ist mir das ganze etwas entglitten.
Vom Schlager-Vibe hab ich keinen Weg mehr zurück gefunden, drum hab ich's einfach durchgezogen... bzw. etwas übertrieben. :p
Hat Spaß gemacht, aber ein schlüssiger Track ist dabei leider nicht raus gekommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Das nennt man jetzt "Kokettieren", oder? Ist doch ne runde Sache geworden!
Freut mich wenn's funktioniert :)
Hab nur das Gefühl das 3min+ etwas zu lang ist bevor das eigentliche "Thema" anfängt.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
ansich schönes stück nur find ich den Mix noch etwas zu kontrastreich.. die kick so tief zu setzen ist schon gewagt und passt meiner meinung nach nur bedingt zu der luftigen atmosphäre.. auf meinem woofer kommt die jedenfalls nen touch zu deep und kräftig. Aber musst du wissen, wenns dir so gefällt alles gut :).
 
Hab nur das Gefühl das 3min+ etwas zu lang ist bevor das eigentliche "Thema" anfängt.
Nö. Das Thema lugt schon vorher durch und so ist es nicht nur "emo" sondern auch "klug". Kriegt Punkte auf beiden Seiten ;)
Ach ja, und der erwähnte krontrastreiche Mix passt für meinen Geschmack sehr wohl, als dass er da auch eine Kontrapunkt zum "emo" setzt. So lässt sich das aushalten ;)
 
die kick so tief zu setzen ist schon gewagt
Jo, die Kick hab ich jetzt schon 3 mal versucht zu richten, so richtig will es mir nicht gelingen.
Da muss ich nochmal ran....
Das Leveling der Vocals ist zT auch noch etwas holprig.
 
Ja und dünner für fluffiger :) hatte ich da noch gelesen. Also ich finde es gut. Weiter so. :)
 

Ähnliche Themen

Audiotic
Antworten
13
Aufrufe
849
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben