Findelkind

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Ein ofenfrischer Text für eine Sängerin der Dark- Szene. Was haltet ihr davon?

FINDELKIND

Stille brandet gegen das Haus
Alle Welt ist unbeschrankt
Ein Steckbrief liegt am Eingang aus
Liebe schuldet keinen Dank

Stille kriecht durch jeden Spalt
unter Decken und die Haut
Legt mir Finger um den Hals
Ich hab mich verträumt und vertraut

Über Nacht
Blatt im Wind
Ruhelos
Findelkind

Stille Nacht, heilige Nacht
Deine Fracht wiegt so schwer
Der Engel Chor, er wacht nicht mehr
Denk darüber nicht nach
Schenk mir Schlaf

Nebelschwaden überm See
Schatten lagern vor dem Mond
Deine Worte tun so weh
Kein lichter Blick, kein Morgen kommt

Über Nacht
Blatt im Wind
Ruhelos
Findelkind

Stille Nacht, heilige Nacht
Deine Fracht ist viel zu schwer
Der Engel Chor, er wacht nicht mehr
Denk darüber nicht nach

Schenk mir Schlaf
Schenk mir Schlaf
Schenk mir Schlaf
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

find den gut.

die, ich, seine am anfang der zeilen könnten vlt. auch raus. aus "Denk darüber nicht nach" würd ich schlicht "denk nicht nach" machen, soferns nicht metrisch festgelegt ist.

:)
 
Danke @micha. :)

Beim Refrain Texten bekam ich wohl die Melodie von "Stille Nacht" samt Schluss nicht mehr aus dem Ohr raus. Aber der Text bekommt eine eigene Komposition. Ich werd die Stelle mit dem Komponisten besprechen. "Denk nicht darüber nach" oder kurz "Denk nicht nach" ist tatsächlich näher liegend. Danke für den Hinweis.
 
Ich hab den Text jetzt bestimmt 10 mal gelesen, aber i-wie komme ich da nicht rein. Jemand verschenkt(e) sein Vertrauen und hängt seitdem heimatlos in der Luft. Hm. :|
 
Ich finde es, obwohl der Text sich mir nicht erschließt, lyrisch fein. Vor allem der Refrain.
Also ich meine Stimmung, Wortwahl, das gefällt mir. Schade, das der Sinn mir verborgen bleibt.

Aber so soll es wohl sein. Ein Text, zu dem man die Musik hören muss, dann denke ich wirkt das ganz anders.
 
Ja. Lyrisch hat der Text Magnetwirkung. Sonst hätte ich ihn auch nicht so oft gelesen. :)
 
Lyrisch hat der Text Magnetwirkung.
Das ist mMn ein Nebeneffekt von Texten, die im Sinn sperrig bleiben. Das Hirn sucht permanent nach Sinn. Wenn es den im Zusammenhang nicht findet, muss es das nehmen, was ihm Sinn ergibt - die einzelnen Worte, v.a. Substantive, Verben und Adjektive. Wenn man da recht interessante weil selten gebräuchliche Worte nimmt, erscheint der Text automatisch interessant, poetisch und spannend.

In diesem Zusammenhang finde ich übrigens das Wort #unbeschränkt# aus der zweiten Zeile irgendwie nicht passend. Den Rest schon, aber das Wort wirkt etwas hingebogen und gewollt.

Besser wäre mMn unbeschrankt oder etwas ganz anderes. Aber beschränkt klingt eher nach mentalen Fähigkeiten. Oder nach digitalem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turquoise : beschrankt! Ich war beschränkt!! Danke! :)

Weiteres später. Danke für die Feedbacks!

----------

Ich hab den Fehler mit "beschränkt/ beschrankt" inklusive Reimzeile geändern, Vielleicht macht es meine Idee klarer. Bis bald.

lg @All
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich komm nicht rein in den Text. Stille ist für mich viel zu positiv besetzt. Ich assoziiere automatisch Ruhe und Frieden. Okay, dann ist mir mal ein Text entgangen. Passiert. :)
 
Nee, ich komm nicht rein in den Text. Stille ist für mich viel zu positiv besetzt. Ich assoziiere automatisch Ruhe und Frieden. Okay, dann ist mir mal ein Text entgangen. Passiert. :)

Stille verstärkt den Klang der Seele. Je nach dem, in welcher Gestimmtheit sie mich überkommt, genieße oder fürchte ich sie.

turquoise schrieb:
..... Nebeneffekt von Texten, die im Sinn sperrig bleiben. Das Hirn sucht permanent nach Sinn. Wenn es den im Zusammenhang nicht findet, muss es das nehmen, was ihm Sinn ergibt - die einzelnen Worte, v.a. Substantive, Verben und Adjektive. Wenn man da recht interessante weil selten gebräuchliche Worte nimmt, erscheint der Text automatisch interessant, poetisch und spannend.

Hätte ich die Wahl, mich dem Hörer entweder klar mitzuteilen oder ihn nur dunkel anzuregen, würde ich nicht lange überlegen. ;-)

Hab das ursprünglich sowieso gewollte "unbeschrankt" wieder eingesetzt. Vermute eine witzige Ursache für den Fehler: Ich schrieb bis beschrankt... die automatische Korrektur machte, hinter meinem Rücken, beschränkt daraus (wie eben auch) und als ich den Text wieder aufnahm, reimte ich verschlafen und reimgetreu weiter. Ernsthaft! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste Autokorrektur verbieten. Insbesondere im kreativen Schreibprozess. Text ist sehr gut. Lässt schön viel Spielraum für Interpretationen.

Was wäre (rhythmisch) mit:

"Stille brandet gegens Haus"?

Oder gehört das zur Freiheit des Interpreten?

Worüber ich noch stolpere ist: "Denk darüber nicht nach". Irgendwie geht da der Fluß verloren. Sowohl rhythmisch als auch poetisch.
 
Danke lieber @Locis , es freut mich, dass sich meine dunkle Ironie und dein Gespür für weihnachtliche Klänge scheinbar gut vertragen. :)

"Denk nicht darüber nach" - besser? Von der Poesie mag ich es. Noch. Denn manchmal weckt eine banale Zeile einen ebennoch in Poesie Verdämmernden. ;-) Auch mag ich den anaphorischen Reim denk / schenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese ihn spontan "rammsteinisch" und würde die Zeilen etwas kürzen. ZB:

Stille brandet gegen(`s) Haus
Alle Welt unbeschrankt
Steckbrief liegt am Eingang aus
Liebe schuldet keinen Dank

Stille kriecht durch Spalt und Spalt
unter Decke(n), unter Haut
Legt mir Finger um den Hals
habe mich verträumt, vertraut

(oder so in der Art etwas umschreiben)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben