Cubase 9.5 e.t.c. auf alten MacOSX (z.B. Snowleopard)

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Überlege mein MacBook pro Mid 2010, zurzeit mit 10.13.1 High Sierra
mit 8GB Ram und 500GB SSD auf z.B.:
10.6 Snowleopard, oder
10.8 Mountain Lion, oder
was ihr mir Empfehlt, downzugraden.


Erhoffe mir bessere Performance, würde gern z.B.:
MIDI-Keyboard: HALion6
Gitarre: proG, proC2, proQ2,
Bass: proG, VST-Bass-Rack
Effektkanal: LexConcertHall

bei niedrigen Puffer (64 Samples) betreiben... (nicht recorden, nur live spielen...)


Außerdem verwende ich meine Novation - Ultranova als Soundkarte, kann aber NICHT die Audio-Eingänge der Supernova für Cubase verwenden, weil sie auf meinen Mac nicht zu gebrauchen sind,
und hoffe, dass sie vl. mit einen älteren MacOS funktionieren.

Verwende: FabFilter, Nebula, Komplete, AAS, U-HE, Steinberg, iZotope, Lexicon e.t.c. wie zurzeit in meinen Rec.de Profil, unter Informationen, zu sehen ist.

Und ich Frage mich, ob unter einen älteren Mac OS meine SSD Probleme macht? (Löschen muss ich ja sowieso, weil sie derzeit mit AFS formatiert ist.)

Lg
 
Verwende: FabFilter, Nebula, Komplete, AAS, U-HE, Steinberg, iZotope, Lexicon e.t.c. wie zurzeit in meinen Rec.de Profil, unter Informationen, zu sehen ist.
Funktionieren die denn dann noch unter dem alten OS?
Wie kriegt man das raus?
Bei Cubase steht zum Bsp. immer eine veraltete Cubase Version, bei den "Steinberg-MacOS-Kompatibelitäts-Web-Seiten"...

Und ich Frage mich, ob unter einen älteren Mac OS meine SSD Probleme macht?
Guck doch mal, was an Spezifikationen für diese SSD geschrieben steht.

Hoffe das steht unter den Informationen am MAC, hab den Läppinger nämlich schon so, gebraucht, gekauft...
Werde, wenn ich dazukomme, versuchen es rauszukriegen und berichte dann.
 
Wie kriegt man das raus?
Du musst für jedes Plugin zunächst wissen, in welcher Version du es genau vorliegen hast. Dann gehst du auf die Herstellerseite und schaust, welches Betriebssystem für diese Version gilt.
 
Jedes Plugin in der aktuellsten Version natürlich, und ich schaffe es nicht einmal für Cubase herauszufinden...
 
Aber dann kannst du 10.6 Snowleopard und 10.8 Mountain Lion vergessen.
 
Dann kann man auf einen alten intel Mac, kein aktuelles Cubase e.t.c. nutzen?

Wäre dann überhaupt bei einen älteren MacOSX ein Leistungsgewinn zu erwarten, wenn man von High Sierra "downgreadet"?

Eine Frechheit, dass die Ultranova nicht richtig, als Soundkarte, funktioniert, wenn man ihre Eingänge benutzen will, auf (nicht nur) meinen Mac.
Frage mich ob sie mit älteren MacOSX Versionen Jemals funktioniert hat...
 
Dann kann man auf einen alten intel Mac, kein aktuelles Cubase e.t.c. nutzen?
Ja, das ist so. Aktuell gibt es Cubase in der Version 9.5. Diese Version ist kompatibel mit:
https://www.steinberg.net/de/products/cubase/resources.html
Also das Niedrigste, was noch unterstützt wird, ist OS X 10.11.

Wäre dann überhaupt bei einen älteren MacOSX ein Leistungsgewinn zu erwarten, wenn man von High Sierra "downgreadet"?
Schwierig zu beantworten
 
Danke Kosaken-Kaffee!
Zumindest mit ElCapitan OS X 10.11, sollte es laufen...

Aber das bedeutet doch nur, dass es getestet, für dieses OS, ist. Laufen könnte es doch theoretisch auf Älteren OSXen doch auch noch (oder legt da einen Apple Steine in den Weg?)?
 
Laufen könnte es doch theoretisch auf Älteren OSXen doch auch noch (oder legt da einen Apple Steine in den Weg?)?
Einen Versuch wäre es wert. Allerdings würde Steinberg keinen Support mehr anbieten für den Fall, dass es nicht läuft.

Man sieht es aber öfters, dass manche nicht mehr freigegebene Software dennoch funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Loop_Breaker
Antworten
36
Aufrufe
3K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Zurück
Oben