Ich hab die Nacht in Gottschalk's Armen verbracht

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.007
Punkte
24.252
Ich hab die Nacht in Gottschalk’s Armen verbracht



Erst vor kurzem war ich mal in Kalifornien unterwegs

Fühlte mich sehr down, fast so wie ein Clown, mir ging alles auf dem Keks

Also ab in diese Bar, da war Thomas Gottschalk

Ich haute ihn an, so von Mann zu Mann, und trank anständig Alk



Ich erzählte ihm alles was mir auf dem Herzen lag



Ich hab die Nacht - in Gottschalk’s Armen verbracht

Es war sehr schön – ich konnte alles erzähl’n

Er wird ja meist – Dampfplauderer genannt

Diese Gabe zum Zuhören – wird meistens verkannt

(ist sträflich unbekannt)



Es tat wirklich mal sehr gut endlich alles rauszulassen

Bei dem ganzen Schiet, den es so gibt, unreflektiert zu hassen

Ich nahm kein Blatt mir vor dem Mund, machte gar nicht erst halblang

von dem Irrungen und Wirrungen mancher Liebelei mit ungutem Ausgang



Ich erzählte ihm alles was mir auf dem Herzen lag (und das ist nicht grad wenig)



Ich hab die Nacht - in Gottschalk’s Armen verbracht

Es war sehr schön – ich konnte alles erzähl’n

Er wird ja meist – Dampfplauderer genannt

diese Gabe als Zuhörer – wird meistens verkannt

(ist sträflich unbekannt)
 
Das war nicht Thomas Gottschalk, das war Elton John.
 
Seeehr schön, schnief! :) skurril, genau mein Ding.

Thx Tom! Bissel Fleisch noch dazu evtl?
 
Gefällt mir gut. Weil ich Gottschalk u.a. auch für gescheit halte. Aber vor allem deshalb, weil der Text meiner Phantasie echt Spielraum läßt.

Was mich stört, ist nur der Alk. Wenn es nur um ein Besäufnis ginge, würde der Text schlagartig verlieren.
 
Nach dem ersten Vers dachte ich da kommt so eine Story a la Udo Lindenberg.
Doch dann kam leider nichts mehr.

Wieso gerade T. Gottschalk?
Hast du das geträumt?
Ausheulen kann sich jeder in seiner Stammkneipe (bzw. zeitgemässer in diversen Foren).
 
der Text ist etwas wirr von den Reimen her. Weil sich nicht stupide alles ein einem Schema reimt. Das hat etwas besonderes.
 
Ich stell mir gerade vor, der Typ aus dem Song erzählt Gottschalk, dass er schon mal in Malmö war. Und Gottschalk fragt sich dabei die ganze Zeit, was er denn hier eigentlich macht... :cool:
 
Thanks for your input, folks!

skurril, genau mein Ding.

Thx Tom! Bissel Fleisch noch dazu evtl?

Danker dir Holger! Was meinst du denn mit "Fleisch"?

Da sass jemand der (Gott)Schalk im Nacken.

Stimmt allerdings! ;-)

Gefällt mir gut. Weil ich Gottschalk u.a. auch für gescheit halte. Aber vor allem deshalb, weil der Text meiner Phantasie echt Spielraum läßt.

Was mich stört, ist nur der Alk. Wenn es nur um ein Besäufnis ginge, würde der Text schlagartig verlieren.

Danke dir. Es geht nicht nur um das Besäufnis, allerdings bildet dieser den Rahmen. Das LI geht mit Frust in die Bar, mit der Absicht, die Gedanken ein wenig schweben zu lassen, mit Hilfe von alkoholhaltigen Getränken - ich denke, dass kann man ihm unterstellen. ;-) Und nur Dank der Anfeuerung dieser Getränke findet er den Mut, nicht nur einen Prominenten anzusprechen, sondern ihn auch mit den Geschichten den Liebeleien mit ungutem Ausgang zu behelligen! Und der Reim auf Gottschalk, na klar, das spielt auch keine kleine Rolle. :)

Nach dem ersten Vers dachte ich da kommt so eine Story a la Udo Lindenberg.
Doch dann kam leider nichts mehr.

Wieso gerade T. Gottschalk?
Hast du das geträumt?
Ausheulen kann sich jeder in seiner Stammkneipe (bzw. zeitgemässer in diversen Foren).

Wieso Thomas Gottschalk? Na, die Pointe dieser Geschichte, wenn sie denn wirklich einen hat, ist ja der, dass ein typischer Dampfplauderer sich als Super-Zuhörer entpuppt. Da kenne ich keine Bekannteren in Deutschland. Du? Wenn es wirklich Lindenberg-mässig hätte werden sollen, hätte ich ohnehin einen Charakter erfinden müssen, so was wie "Ferdi Fersehheini" oder so. Aber da wäre es schon arg sehr in diese Richtung gegangen - dann lieber eine bekannte Figur!

der Text ist etwas wirr von den Reimen her. Weil sich nicht stupide alles ein einem Schema reimt. Das hat etwas besonderes.

Danke. Wirr - ist gut! ;-) Wegen den Reimen, ich habe mal ein paar Binnenreime versucht. Jetzt, wo du das ansprichst, hätte ich es anders schreiben sollen, um das deutlicher zu machen.

Erst vor kurzem war ich mal
in Kalifornien unterwegs
Fühlte mich sehr down
fast so wie ein Clown
mir ging alles auf dem Keks

Also ab in diese Bar
da war Thomas Gottschalk
Ich haute ihn an
so von Mann zu Mann
und trank anständig Alk

usw


Cheers!

Ich stell mir gerade vor, der Typ aus dem Song erzählt Gottschalk, dass er schon mal in Malmö war. Und Gottschalk fragt sich dabei die ganze Zeit, was er denn hier eigentlich macht... :cool:

Interessanter Gedanke, und ich weiss selbst-ver-ständlich genau was du meinst ;-) Wir wissen nicht, was der Thomas Gottschalk gedacht hat, aber er hat - vermutlich unter dem Eindruck der Tragik des Erzählten - sich nichts anmerken lassen und hat dem LI sogar Trost verschafft, das verdient meinen Respekt! ;-)
 
Ich kann es mir richtig vorstellen:
Gottschalk: Hey Speedy, was schaust Du denn so blöd aus der Wäsche. Alles normell im step?
Speedtom: Boah Tommy alter Splasher, meine Olle ist abgewalkt. Der Poolboy hat sie klargeschossen. Jetzt hab ich niemanden mehr, der mir mal eben einen blowed.
Gottschalk: Ach alles normell, jetzt walken wir erst mal an der coast of life zu Winni in die Wi**kabine und dann saufen wir nen Kümmelkorn. Ich geb einen aus.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben