AGB beim Song Voting ... ich gebe die Rechte ab!?

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Wollte eigentlich mal wieder einen Song hochladen, aber weil mein Album vor der Tür steht, und neugierig bin. Da vielleicht ein Label den Vertrieb übernimmt, und ich nicht genau weiß wie das dann mit den Rechten ist, habe ich mal genauer geschaut.

Recording.de fordert dazu auf, folgende AGB zu akzeptieren, will man einen Song hochladen:

"Ich bestätige, dass mein Song gemäß § 5 der AGB frei von Rechten Dritter ist und dass ich nicht Mitglied der GEMA bin.Ich räume Recording überdies das übertragbare einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die vom mir übermittelten oder sonst verfügbar gemachten Inhalte vollständig oder teilweise auf anderen von Recording betriebenen Websites öffentlich zugänglich zu machen. Zudem räume ich Recording das Recht ein, die Inhalte auch auf Websites dritter Anbieter zu veröffentlichen und/oder veröffentlichen zu lassen und die hierfür erforderlichen Vervielfältigungen und sonstige Handlungen vorzunehmen."

Ok, ich nehme an, dieser Absatz ist notwendig, damit man überhaupt ein Song Voting durchführen kann. Und natürlich gehe ich nicht davon aus, dass Recording.de komische Dinger dreht mit unseren Daten :pAber wenn die Rechte uneingeschränkt ohne zeitliche Begrenzung abgegeben werden, ist dieser Song dann für exklusive Rechte, die ich an ein Label abtreten würde, für immer und ewig verbraten?

Und jetzt wird's ein bisschen spezieller. Darf ich einen Song, für den ich bereits einen Vertrag unterschrieben habe (non-exklusive Rechte), hier hochladen, solange dieser noch nicht durch das Label veröffentlicht wurde?

Viele Grüße

Ash
 
Dann bin ich ja als gema Mitglied raus :(
 
sei doch froh wenn rec.de deine Mucke wohin schickt wo sie dann vielleicht sogar gehört wird :)

Oder hast du Angst, dass dir vielleicht was entgeht wenn deine Mucke dann echt groß rauskommt ?
Gehts darum ?
Hast du Hoffnung, dass deine Mucke nochmal groß rauskommt ?

Du darfst nur nicht ins Songvoting stellen wenn du deine Rechte vorher an die GEMA verschenkt hast [Satire], hehehe
Mit verschenken meine ich, dass 99,9% der GEMA Mitglieder nicht gerade reich werden von ihren Tantiemen ...
 
Oder hast du Angst, dass dir vielleicht was entgeht wenn deine Mucke dann echt groß rauskommt ?
Gehts darum ?
Hast du Hoffnung, dass deine Mucke nochmal groß rauskommt ?

Es geht mir darum, dass ich keinen Ärger mit dem Label haben will, wenn Die herausfinden, dass ich irgendwo die Rechte für den Song bereits abgetreten habe. Daher die Frage.
 
ich würde vorschlagen, dass du - wenn du dann später mal einem hier im SV eingestellten Song bei der GEMA gemeldet hast - rec.de das mitteilst, dann wird hier auch reagiert wenn nötig sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Hast du Hoffnung, dass deine Mucke nochmal groß rauskommt ?
Na klar :). Unwahrscheinlich mit meiner Musik, aber so viel wie geht, nehme ich mit ;)
Du musst halt dann entscheiden.
Willst du dir den Spaß hier verderben weil du vielleicht über die GEMA ein paar Tantiemen abstaubst ?
Bist du dir im klaren wie viel man da im Heute verdienen kann, hast du dich da schon schlau gemacht ?
 
wenn du dann später mal einem hier im SV eingestellten Song bei der GEMA gemeldet hast
Ich denke, dass jedes Label einen Vertrag mit der GEMA eingehen muss, also sobald ein Song auf einer Veröffentlichung eines Labels erscheint. Da spielt es keine Rolle, ob ich in der GEMA bin. D.h. also, der Vertrag, der hier eigentlich auf endlos und ewig gilt, kann dann gekündigt werden ... hm hm ... ok!?
 
Jupp, wenn man nicht Helene heisst kann man die gema knicken.
 
Bist du dir im klaren wie viel man da im Heute verdienen kann, hast du dich da schon schlau gemacht ?
Jupp, wenn man nicht Helene heisst kann man die gema knicken.
Also ich bin nicht bei der GEMA, und ich verdiene auch tatsächlich überhaupt kein Geld mit der Veröffentlichung :). Aber das Label muss dann alle Songs bei der GEMA anmelden. Vielleicht verdiene ich später mit dem Album ein paar Kröten. Aber da habe schon so viel Geld für die Produktion verbraten, dass von den paar Euros eh nichts über bleibt :D. Es geht mir nicht ums Geld. Ich will nur sauber mit den Rechten sein. Und wenn das dann hier nicht geht, wäre es schade, aber das andere ist mir wichtiger.
 
D.h. also, der Vertrag, der hier eigentlich auf endlos und ewig gilt, kann dann gekündigt werden ... hm hm ... ok!?
du brauchst hier dann gar nix kündigen, hast ja keinen Vertrag geschlossen, sondern nur bestätigt das du die Rechte an deiner Musik nicht an die GEMA abgetreten hast, somit deine Songs "frei" sind und somit ohne Gefahr für rec.de hier gehört werden dürfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Aber wenn die Rechte uneingeschränkt ohne zeitliche Begrenzung abgegeben werden, ist dieser Song dann für exklusive Rechte, die ich an ein Label abtreten würde, für immer und ewig verbraten?
Nein, weil Du recording.de nur ein einfaches Nutzungsrecht und kein ausschließliches einräumst.
Darf ich einen Song, für den ich bereits einen Vertrag unterschrieben habe (non-exklusive Rechte), hier hochladen, solange dieser noch nicht durch das Label veröffentlicht wurde?
Das hängt davon ab, was in Deinem Vertrag steht und ob Du ihn damit brichst...
du brauchst hier dann gar nix kündigen, hast ja keinen Vertrag geschlossen,
Doch hat er. Die Einräumung der Nutzungsrechte erfolgt vertraglich...
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Doch hat er. Die Einräumung der Nutzungsrechte erfolgt vertraglich...
nur ein einfaches Nutzungsrecht und kein ausschließliches
somit ist doch alles soweit für beide Seiten ohne Gefahr :)

Außerdem kann ja der Einsteller jederzeit seine Songs auch wieder löschen und somit das Nutzungsrecht wieder entziehen weil ja nicht mehr hochgeladen. Solange rec.de diese Möglichkeit nicht verhindert sehe ich keine Gefahr!

Einziges Problem könnte vielleicht ein Umstand sein:
1) der User X lädt seinen Song im SV hoch - er ist kein GEMA Mitglied
2) sein Song schafft es in die TOP 10 und wird in der Chartshow voll ausgespielt.
3) User X bekommt einen Labelvetrag sammt GEMA Mitgliedschaft
4) User X löscht seinen Song im Songvoting, glaubt somit ist für ihn und rec.de alles paletti
5) Sein Song, mittlerweile bei der GEMA angemeldet, ist aber nach wie vor im Archiv der Chartshow in der Chartshow zu hören ...

.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Zudem räume ich Recording das Recht ein, die Inhalte auch auf Websites dritter Anbieter zu veröffentlichen und/oder veröffentlichen zu lassen und die hierfür erforderlichen Vervielfältigungen und sonstige Handlungen vorzunehmen."

Warum steht da eigentlich dieser Absatz ? Welche Websites dritter Anbieter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Rechte uneingeschränkt ohne zeitliche Begrenzung abgegeben werden, ist dieser Song dann für exklusive Rechte, die ich an ein Label abtreten würde, für immer und ewig verbraten?

Und jetzt wird's ein bisschen spezieller. Darf ich einen Song, für den ich bereits einen Vertrag unterschrieben habe (non-exklusive Rechte), hier hochladen, solange dieser noch nicht durch das Label veröffentlicht wurde?


1. Wenn Du irgend jemandem exklusive Rechte einräumst / einräumen musst (Label) dann kannst Du keinem anderen (nicht exklusive) Rechte einräumen. D.h. der Song hier wäre zu löschen.

2. Wenn der Label-Vertrag vorsieht, dass das Label keine Exklusivrechte bekommt (was mich wundern würde), dann kannst Du den Song hier hochladen. Die VÖ ist da eher zweitrangig.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
  • Danke
Reaktionen: Ash
Wenn der Label-Vertrag vorsieht, dass das Label keine Exklusivrechte bekommt (was mich wundern würde), dann kannst Du den Song hier hochladen. Die VÖ ist da eher zweitrangig.

Der Song ist für eine Compilation. Der Vertrag vergibt non-exclusive Rechte für den einen Song. Den habe ich unterschrieben. Wenn ich hier bei Recording.de ebenfalls non-exclusive Rechte vergebe, dann ist das natürlich kein Problem. Ich weiß halt nicht genau, was mit einem "einfachen" Recht gemeint ist. Einfach = non-exclusive?
 
Ja, im Zweifel meint einfach - n.E.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben