Welchen Sampler? Digitakt? GR-1? Oder was sonst?

  • Ersteller ObskurerSound
  • Erstellt am
O

ObskurerSound

Registriert
18.09.16
Beiträge
70
Reaktionen
3
Punkte
93
Also, ich suche einen Hardware Sampler, möglichst mit wenig Menü oder Doppelbelegung, keine Bugs, bzw. Update Probleme. Vielseitige Editierparameter wären klasse.

Zwei Geräte finde ich besonders interessant: Elektron Digitakt und Tasty Chips GR-1. Besonderen Wert lege ich darauf, eigens kreierte Samples editieren zu können.
Die Benutzeroberfläche des GR-1 finde ich simpler und angenehmer. Ob die Sampling Editierfunktionen dadurch begrenzter sind? Die paar Demovideos sind nicht sehr anschaulich. Der Digitakt kann wohl auch Granular Sampling. Hat aber nicht diese tolle Bedienfläche. Und ist eventuell in diesen Granular Möglichkeiten begrenzter? Weiss da einer mehr?

Tja, Stereo oder Mono Sampling. Hab ja noch keine Erfahrung mit Sampling, weiss nicht, ob Stereo da wichtig wäre. Notfalls in der DAW (habe sonst gerne Haptik von HW)? Dann würde ja Mono reichen.

Und wie steht es mit Akai MPC Live und Studio, sowieso mit Maschine MK 3?

Hätte ich Ableton, würde ich mit Push 2 sicherlich auch den Sampling Bereich abdecken. Aber ich entschied mich für Bitwig. Push 2 kann kein Sample Editing und kein Note Repeat. Kommt also nicht infrage.

Habt Ihr Vorschläge oder Anmerkungen für mich, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

So ein E-mu Emulator II Klon wäre ja auch nicht schlecht, aber den gibt es leider NOCH nicht.
 
Und wie steht es mit Akai MPC Live und Studio, sowieso mit Maschine MK 3?

Hätte ich Ableton, würde ich mit Push 2 sicherlich auch den Sampling Bereich abdecken.
Bis auf die MPC Live sind die anderen "nur" Controller für Software, also keine von Dir gesuchten Hardwaresampler.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben