Frage zu Anschlüssen der TR-09

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
alex-reed

alex-reed

Registriert
20.12.06
Beiträge
1.989
Reaktionen
1.047
Ort
Ravensburg
Punkte
5.303
Speziell interessieren würden mich hier die hinteren Anschlüsse für Mix In, Phones und Output. Ich habe derartige Anschlüsse, muss ich gestehn, noch nie gesehn. Welche Kabel braucht man hierfür ? Auch der MiniUSB ist interessant, der wird mir dann wohl MIDI IN/OUT ersetzen. Und die Stromzufuhr.

upload_2017-12-30_15-21-53.png


Danke im Voraus für eure Hilfe
alex
 
Also hier auf deinem Bild würd ich sagen, das sind ganz normale 3,5 Klinke Buchsen (Kopfhoerer),
da wahrscheinlich Stereo, keine symmetrischen Ein/Aus-gaenge, sollte also so funktionieren :


DELOCK_65360.jpg

der Adapter : https://www.reichelt.de/A-V-Adapter-Cinch-Klinken-DIN-/HA-36G/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=123784&GROUPID=4521&artnr=HA+36G&SEARCH=Klinke+3%2C5
eventuell, je nachdem wies bei dir ist brauchste ein Kabel Klinke/Klinke oder Klinke/XLR
dann ins Audio Interface , für "Mix" koennteste dann den Monitor Out(?) dazumischen(?)

PS.: wenn dein Audiointerface keinen "echten" Stereoeingang hat, brauchste natürlich ein
1x Stereoklinke auf 2x Klinke (Mono nur ein Kontaktring) Splitkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst wirklich das dass kleine Klinke is ? Muss ich direkt mal probieren...
 
das hab ich grad gefunden :
----
I/O-Situation
Neben dem eingebauten Lautsprecher gibt es natürlich auch noch einen Audioausgang, allerdings nur auf Mini-Klinke und mit dem gemeinsamen Main-Volume auf der Rückseite. Einzelausgänge wie bei der TR-909 gibt es somit leider nicht. Der analoge Stereo-Ausgang lässt sich aber immerhin auch Dual-Mono anstatt Stereo konfigurieren.

Über USB gibt es hingegen 10 Kanäle, also neben dem Main-Out auch noch vier separate Stereo-Ausgänge geben, die sich frei belegen lassen. Die Audio- und MIDI-Kommunikation via USB funktioniert sogar an meinem Roland MX-1 Pult einwandfrei, wenn dieses auch leider nur einen einsamen „powered“ USB-Anschluss für AIRA/Boutique-Geräte bietet.
----
Hoffentlich ist die "Mini Klinke" nicht ne Micro (2,5(?)), dann würds eng, müssteste selber loeten,
dafür gibst kaum (garnicht) Adapter meines Wissens, leider ist auf dem Bild die Groesse nicht wirklich zu definieren.
 
Über USB gibt es hingegen 10 Kanäle, also neben dem Main-Out auch noch vier separate Stereo-Ausgänge geben, die sich frei belegen lassen.

Na das liest sich doch schonmal ganz anständig... :D

Danke für deine Suche @Neobiont !

:)
 
Auch dir ein danke @Realist. Das Problem ist, dass diese Anschlüsse nicht wie Klinken aussehen, sondern eine Art Klemmen haben. Kann gut sein das ne kleine Klinke da geht, aber aus Zeitmangel hab ich´s leider noch nicht geschafft das zu testen.

Die Videos habe ich kurz durchgezappt, konnte allerdings bis jetzt nur allgemeine Angaben zur Funktionalität der Anschlüsse bzw Ein-/ Ausgänge finden. Ich mach gleich mal´n Foto und teste zudem, ob ne kleine Klinke hier das Mittel der Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz komischem Aussehen: tatsächlich passt kleine Klinke. Aber dank USB erübrigt sich das ja eventuell, muss ich noch auschecken.

Danke für eure Hilfe !

:)
 
Die Videos habe ich kurz durchgezappt, konnte allerdings bis jetzt nur allgemeine Angaben zur Funktionalität der Anschlüsse bzw Ein-/ Ausgänge finden. Ich mach gleich mal´n Foto und teste zudem, ob ne kleine Klinke hier das Mittel der Wahl ist.
In den Videos von Thomann wird von normaler 3,5 Klinke gesprochen. Im ersten Video ziemlich zum Schluss.
Wenn Du nen Kopfhörer mit kleiner Klinke hast, einfach mal an den Phones-Ausgang anschliessen.
Ich glaube nicht, dass die da spezielle Klinkenanschlüsse verbaut haben und Du spezielle Kabel brauchst. Das wäre sonst ziemlich uncool.

Edit: Hat sich überschnitten. ;)
 
dass diese Anschlüsse nicht wie Klinken aussehen, sondern eine Art Klemmen haben.
hab mir das ganze nochmal gezoomt angeschaut, und in meiner Bastelkiste gewühlt,
bin mir eigentlich sicher zu wissen, was wir da sehen, das sind die Oeffner-Schalter um
den internen Lautsprecher abzuklemmen wenn Phones / Output ausgewaehlt sind, warum
die soweit "rausstehen" liegt evtl. an der offenen Bauweise der Buchsen.

Bin drauf gekommen als ich eine meiner hier rumfliegenden (mit Schalter) Buchsen vorne reingeschaut hab,
man sieht ganz deutlich die weiter abstehende Zunge, bei einer normalen Buchse fast garnicht.

Schalter.png
 
hab mir das ganze nochmal gezoomt angeschaut, und in meiner Bastelkiste gewühlt, bin mir eigentlich sicher zu wissen, was wir da sehen, das sind die Oeffner-Schalter um den internen Lautsprecher abzuklemmen wenn Phones / Output ausgewaehlt sind

...womit du vollkommen richtig liegst !

Danke :)
 
Allerdings bin ich beim nächsten Problem angekommen. In Reason muss ich entweder den tr-09 Treiber auswählen (Buffersize 256) oder aber den vom Interface. Würde ich weitere Hartwahre anschliessen, hieße das permanenten Treiberwechsel (grade habe ich erfahren, dass windoof wohl nur einen Ausgangs- bzw. einen Eingangstreiber akzeptiert).

Ist das so richtig ? Bzw. was kann ich tun ?
 
Ist das so richtig ?
kann ich mir so nicht vorstellen, hab auch mehrere externe Midi Geraete in betrieb sowohl
via USB als auch Standard Midi in / out.
Das mit den Treibern ist soweit ich weiss ein Relikt aus alten Tagen, meine mich zu erinnern
das konnte man durch Priorisierung der Treiber im Geraetemanager(?) umgehen, hiess damals
alle loeschen und in Reihenfolge der Wichtigkeit in der Registry aendern / umbenennen.
Das sollte heute eigentlich nicht mehr noetig sein.
---
Kannst du denn die TR-09 -ohne- eigenen Roland Treiber ansteuern,
bzw. von "lesen / hoeren", wird sie überhaupt dann angezeigt?
---
Bzw. was kann ich tun ?
Bin ich grad bissl überfragt...,(grad erst heimgekommen, nicht mehr ganz fit :) ), kenn
mich auch nicht wirklich mit Reason aus, kann aber gerne mal morgen (eh.., heute), mir mal ansehn
wie das bei mir -innerhalb- von Win aussieht, hab jedoch nur Win7, sollte aber evtl. umsetzbar sein.
 
Ist das so richtig ? Bzw. was kann ich tun ?
Ich würde es wie bei "normalen" Synths und Controllern, klassicch über Midi machen.
USB ist, gerade in Verbund mit mehrenen (sorry, bin nicht mehr ganz bei mir) Geräten und deren Editoren auch heute noch schwer in einer DAW umsetzbar.
MIDI RULEZ. :p
 
Allerdings bin ich beim nächsten Problem angekommen. In Reason muss ich entweder den tr-09 Treiber auswählen (Buffersize 256) oder aber den vom Interface. Würde ich weitere Hartwahre anschliessen, hieße das permanenten Treiberwechsel (grade habe ich erfahren, dass windoof wohl nur einen Ausgangs- bzw. einen Eingangstreiber akzeptiert).

Ist das so richtig ? Bzw. was kann ich tun ?
Ist es nicht so, dass in einer DAW nur ein ASIO-Treiber aktiv sein kann? Das ist ein grundsätzliches Problem von ASIO, nicht vom Betriebssystem. Und ein Kritikpunkt an Rolands Konzept zur Nutzing von Einzelausgängen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben