Frage zu Anschlüssen der TR-09

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
Ist es nicht so, dass in einer DAW nur ein ASIO-Treiber aktiv sein kann?

Ja, das habe ich auch festgestellt. Ich kann zwar über den TR-09 Treiber auch "monitoren", also die DAW, was bei einer Buffersize von 256 nur leider hin und wieder etwas schwierig ist.

Ich würde es wie bei "normalen" Synths und Controllern, klassicch über Midi machen.

Würde ich auch gern. Leider bietet mir mein Interface nicht einen einzigen MIDI I/O.

:(
 
Ist es nicht so, dass in einer DAW nur ein ASIO-Treiber aktiv sein kann? Das ist ein grundsätzliches Problem von ASIO, nicht vom Betriebssystem.

Mit ASIO4ALL sollte man das umgehen können. SOLLTE. Dieser Treiber bietet die Möglichkeit, mehrere Ein-/ und Ausgänge in der DAW zur Verfügung zu haben. Nur leider läuft das alles dann dermaßen instabil, dass ich heute schon fast geplatzt wäre. Er deaktiviert sich ständig selbst und will man ihn reaktivieren, funktioniert das fast nie, im Gegenteil: Reason friert komplett ein und lässt sich selbst über den TSKMNGR nicht schließen. Starte ich den Pezeh neu hat´s mir irgendwelche USB Einstellungen zerhackt, so dass entweder Maus oder Tastatur nicht mehr funktionieren. Oder er verabschiedet sich direkt mitm bluescreen.

Sorry, aber solche "Hürden" in Zeiten in denen eine Marsmission geplant wird...es kann doch nicht sein das ich heutzutage solch abartige Probleme damit habe, ´ne Drummachine in´ne DAW einzubinden. Geht mir nicht in den Kopp.
 
Kannst du denn die TR-09 -ohne- eigenen Roland Treiber ansteuern,
bzw. von "lesen / hoeren", wird sie überhaupt dann angezeigt?

War auch einer meiner Gedanken. Treiber deinstallieren, und per USB als MIDI Device laufen lassen. Müsste doch funktionieren, oder ?
 
upload_2018-1-1_21-6-24.png


So, ist soweit passiert. Ich entlocke meiner tr09 nur leider nicht einen einzigen Ton, auch die MIDI LED hier leuchtet nicht. Man man man... :D
 
Kannst du denn die TR-09 -ohne- eigenen Roland Treiber ansteuern,
bzw. von "lesen / hoeren", wird sie überhaupt dann angezeigt?

War auch einer meiner Gedanken. Treiber deinstallieren, und per USB als MIDI Device laufen lassen. Müsste doch funktionieren, oder ?
Würd es mal probieren, klingt ja alles jetzt nicht so berauschend bei dir, besonders die Crashes, bloede Sache.

Wenn es funktioniert haetteste vielleicht das Problem los, alles andere ist ja nur Moppelkotze wenn
ein System nicht 1:1 ineinandergreift, hoffentlich ist das nicht ein Roland spezifisches "Grundproblem".

Drück dir mal die Daumen, wirklich weiterhelfen ohne genauere Kenntnis über
Geraete und Treiber koennt ich wohl nicht mehr.

Waer halt nur interessant ob du die TR über USB (ohne Roland Treiber) dann noch hoeren kannst,
oder würdest du dann nur über Audio Out aufnehmen, das ist wohl die wichtige Frage,
bringt ja nix wenn du so ein nettes Geraet hast, aber nur wenige % davon nutzen kannst.

Edit: Da warst du wohl schneller, und :( doofe Sache das, extrem.
 
Definitiv. Ich will das Teil schon komplett einbinden, mit allen Features die es zu bieten hat.

Ich dank´ dir trotzdem für deine Denkanstöße !

:)
 
Wenn du es geloest / in den Griff bekommst waer nett mal zu hoeren wie, koennte
sicherlich zukünftig für andere "Roland Treiber" Geschaedigten interessant sein.

Hatte vor ein paar Jahren mit so einem Mini Korg vom Bekannten Null Probleme.

Wünsch dir auf jedenfall viel Glück das du es irgendwie hinbekommst.

;)
 
Einerseits is sowas immer ne Challenge, die mich mit äußerster Befriedigung befriedigt wenn ich das Problem geknackt habe. Andererseits hält mich sowas vom Wesentlichen ab.

Du hast mir übrigens mehr geholfen als du vielleicht denkst ;)

So, und jetzt widme ich mich mal dem Wesentlichen.
 
Gab es da nicht auch mal was, dass die AIRA-Serie (die Boutique-Technologie dürfte identisch sein) nur mit Samplingfrequenzen von 96khz arbeitet?
Vielleicht hier mal alles überall anpassen.
Ich weiß allerdings nicht ob das wesentlich ist... :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben