Upgrade auf Intel Plattform 1151-V2 (coffee-lake) schon sinnvoll?

Registriert
08.07.17
Beiträge
1.623
Reaktionen
874
Ort
Austria
Punkte
4.310
Guten!

Derzeit läuft mein System auf auf einem i5-3570k (4x3,40GHz), auf Sockel 1155.
Da diese Plattform nicht länger supportet wird, möchte ich baldigst auf die aktuelle 1151'er V2 umziehen
und das bisherige Board, samt CPU/Ram veräußern.

Gerade die CPU Preise, aktuelles Beispiel: i3-8100 (ohne "k") mit 4 x 3,6 GHz (Rund 100€), finde ich sehr attraktiv, zumal mein jetziger i5 knapp weniger Leistung hat und vor ca. 5 Jahren, das "dreifache" gekostet hat.
Wäre da mit einem 4-Kerner vermutlich zufrieden, würde aber auch einen 6-Kerner in Betracht ziehen.

Mainboard sollte wieder von ASUS sein und "einen" PCI Steckplatz verfügen (> Interface).
Wenn dies gar nicht mehr der Fall sein wird, müsste ich mich um eine PCIe Karte umsehen.

Die wenigen paar Modelle die derzeit am Markt sind, sind größtenteils Gamer-Boards, die mir von den Anschlüssen her, nicht zusagen.
Auch ein PCI Stecklatz (optimal Fall), konnte ich bisher noch nicht verifizieren.


Frage an die Kenner und Experten:


1. Lohnt ein jetziger Umstieg auf 1151-V2 schon, oder sollte man noch etwas zuwarten? (mehrere Modelle von ASUS etc.)

2. "Könnte" es wirklich stimmen, dass die neuere Generation i3's, nur gepimpte Kaby Lakes's sind? (Halbwissen Internet)

3. Wäre aus heutiger Sicht, ein 6-Kerner anzuraten?



Mit bestem Dank für förderliche Antworten :)
 
Bei mir ging es auch um eine PCI Karte (die E-MU von recording-man), aber die ganzen neuen Mainboards haben wohl kein PCI mehr.
Mir wurde gesagt, dass es aber Adapter dafür gibt und ich glaube so etwas hier müsste dann passen:
https://www.ebay.de/itm/PCIe-auf-PC...882258?hash=item4d0033e312:g:e4oAAOSwDRxZqe0C

Ich weiß aber nicht, ob man dann damit tatsächlich einen hohen Leistungsverlust hätte, oder es doch gut funktioniert.
Vielleicht willst du es ja vorher an deinem jetzigen PC mit einem PCIe Anschluss ausprobieren?
 
Danke Midi

Adapter würde ich keinen verwenden wollen.
Wenn, dann eine PCIe auf Firewire Karte, kostet auch nicht die Welt.

Gruß KD
 
PCI ist leider seit Jahren obsolete. Manche Boards haben es noch aber nur gedrückt am PCIe, das kostet Zeit und Performance. Besser auf PCIe umsteigen oder USB.
 
dann wäre das schon mal geklärt, thx!

Ansichten zu den anderen Punkten?
 
Ü
Bei mir ging es auch um eine PCI Karte (die E-MU von recording-man), aber die ganzen neuen Mainboards haben wohl kein PCI mehr.
Mir wurde gesagt, dass es aber Adapter dafür gibt und ich glaube so etwas hier müsste dann passen:
https://www.ebay.de/itm/PCIe-auf-PC...882258?hash=item4d0033e312:g:e4oAAOSwDRxZqe0C

Ich weiß aber nicht, ob man dann damit tatsächlich einen hohen Leistungsverlust hätte, oder es doch gut funktioniert.
Vielleicht willst du es ja vorher an deinem jetzigen PC mit einem PCIe Anschluss ausprobieren?

Diese Adapter sind der absolute Mist.
 
Günstiger werden jetzt bestimmt die Sachen der 7er Reihe. Dax verbaut schon die 8er.
Daher würde ich eher dazu raten gleich den 8700k zu nehmen. Dann ist wieder Ruhe für die nächsten Jahre angesagt.
 
Alter, der kostet über 400 Eier :schaem:
Tendiere aber auch eher zum 6-Kerner, alleine schon wegen Hyperthreading und Turbo-Boost...

mich würde eher interessieren, ob sich der 1151'er V2 Sockel längerfristig durchsetzen wird.
Ist wohl kaum abzusehen, derzeit.
 
Dax setzt ihn schon ein, von daher denke ich, dass die Performance stimmt. Man kann ja noch ein paar Wochen warten, vllt gibt's dann mehr Tests.
 
Die setzen meistens Gigabyte ein.
Muss ich meinen Kumpel fragen, er hat sich gerade einen zusammenstellen lassen.
 
Diese Adapter sind der absolute Mist.

Ist angekommen und sollte jetzt auch nicht weiter diskutiert werden. Danke! :jawohl:

Man sollte auch folgendes beachten: Selbst wenn ein neues Board heute noch einen PCI Slot ab Werk anbietet, ist dies kein echter PCI Slot. Dort wird dann genau so ein Adapter in das Layout des Boards integriert. Mit allen Nachteilen. Sollte man auch wissen, bevor sich ein Mitleser hier flaschen Illusionen hingibt und denkt "Oh fein, das Board xyz hat ja noch PCI onboard".
 
Wenn es um Performance und Langlebigkeit geht würde ich immer eine CPU an der oberen Grenze wählen.
Ein Intel i7 wäre nicht verkehrt.
Ansonsten schielst Du alle 2 Jahre auf die nächste Plattform.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben