Schreiben elekt. oder mit Stift & Papier?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

bin heute morgen mal über einen Artikel gestoßen der sich mit dem Schreiben auseindersetzt. Darin steht das dass Schreiben mit Stift und Papier die Kreativität mehr fördern soll als mit elektronischen Mitteln.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2017/06/schrift-schreiben-denken-sprache (S. 2)

Jetzt wollt ich mal fragen wie ihr eure Texte schreibt? Altbewährt - analog oder modern - digital?

Beim Lernen jedenfalls, kann ich mir Dinge leichter einprägen wenn ich sie mehrmals handschriftlich niederschreibe.

Songtexte schreibe ich aber dennoch lieber auf einer Tastatur elektronisch, da meine Gedanken oft schneller sind als ich mit der Hand schreiben kann und es für mich sauberer und übersichtlicher ist Texte zu korrigieren, auszutauschen und um zu arrangieren. Durch das Schreiben mit der Hand werd ich beim Flow manchmal blockiert und ich merke oft das ich einzelne Wörter im Satz einfach vergessen bzw übersprungen habe.

Wie ist das bei euch, seit ihr wirklich kreativer mit Stift und Papier? Wenn da nämlich wirklich was dran ist dann müssten ja auch heutige Schriftsteller die ganze Romane verfassen, immernoch handschriftlich unterwegs sein..
 
Ich denke, das ist sehr individuell.

Ich persönlich bevorzuge digital, da ich keine Lust auf Papierkram habe.
 
Ich schreibe ausschließlich am Computer. Mit Kugelschreiber wird es unleserliches Gekrakel. Auch den Komfort würde ich vermissen (Reimmaschine, Synonymwörterbuch, Duden, Wikipedia...).
 
Digital.

Analog nur bei schnellen Skizzen, also wenn etwas grafisches hinzukommt.
 
Ich arbeite bei Lyrics, Gedichten, etc. rein analog. Da wird auch viel gekritzelt und radiert (schreibe immer mit Bleistift) - ich brauche das für die Ideenfindung dringend.
Erst wenn der Text endgültig steht übertrage ich den auf den PC.

Könnte mir aber auch vorstellen am Tablet mittels Stift zu arbeiten - das mache ich beruflich viel und das ist (gute Hardware vorausgesetzt) sehr ähnlich zu Stift & Papier. Hab ich im Kreativbereich aber bislang noch nicht probiert.
 
Ich denke immer, dass ich mit Stift und Papier besser bin. Aber eigentlich ist das Selbstbetrug. Tatsächlich tue ich mich digital leichter. Hat aber halt leider nicht so einen schönen Charakter ...
 
Wie ist das bei euch, seid ihr wirklich kreativer mit Stift und Papier?

der ungeplante, spontane, kreative Anteil, also ne einzelne Idee (Hook, Zeile, Strophe, Thema, Plot...) landet bei mir meist zuerst auf Papier. Oft auf dem was grad da ist, also von Bus-Ticket, Bierdeckel, Serviette, über Gebilde von Post-Its, bis zum Schreib-Block. Manchmal nur spreche/singe ich was in eine Sprach-Notiz. Tippen ist der Phase nix für mich.

Da für mich die ersten Momente in ihrer ungeschliffenen ungeordneten Rohheit den Kern eines Textes ausmachen (bei der Musik ist es genauso), heb ich mir all den chaotisch entstandenen Kram est mal auf. Oft findet sich unter den inzwischen abgeschlifenen Anteilen noch manch interessante Idee.

Nach der Übertragung auf's digitale wird die Arbeit dann Computer-mäßig gesittet. Aber auch hier druck ich mir halb-fertige Texte gerne aus und kommentiere dann handschriftlich mich selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe gerade meine Biografie auf dem Handy. Funktioniert bestens.

Texte dito. Alles mit dem Handy.
 
Ich habe immer so ein kleines Notizbuch und Klebezettel bei mir.
Textideen, das sind meist 1-2 Zeiler in Reimform, schreibe ich darin auf.
Diese Ideen wandern dann auf dem Schreibtisch.

Irgendwann schnappe ich mir dann diese Zettelchen und schreibe am PC einen Liedtext.
Das passiert dann immer mit der Gitarre in der Hand :)

.
 
... einfach alles richtig gemacht! :)
 
Für mich ist mein Laptop die erste Wahl. Ich habe oft Nachts irgend welche Einfälle, dann steh ich auf, klapp den Laptop auf und tippe drauf los.
Zu meiner Schulzeit waren meine Hefte immer an allen freien Stellen innerhalb kürzester Zeit zugemalt und zugekrickelt. Ich hatte beim Lernen immer einen Kugelschreiber oder Bleistift in der Hand und hab meine Gedanken zu dem Lernstoff auf und in den Heftcovern illustriert.
 
Ich schreibe gerade meine Biografie auf dem Handy. Funktioniert bestens.

Texte dito. Alles mit dem Handy.

:eek:
Keine Sorge, dodo, dem Souli sein Leben ist ja nur ein Einzeiler ... :D

:-D besser Einzeiler als Einzeller :-D

Nee, wirklich, ich schreibe meine Memoiren! Aber keine Angst, rec.de wird da keine Rolle spielen. Also Entwarnung :)

Es muss sein. Bevor ich alles für immer vergesse :) Für die lieben Kollegen Nachfahren/Erben. Damit se wenigstens wissen wer der alte Stinker war der ihnen den ganzen unnützen Krempel hinterlassen hat :-D :-D :-D
 
Ich schreib zwar lieber analog.
Jedoch Brauch ich dann für 2-4 paar ein Blatt Papier :X

Daher digital...
 
@stonyroad

ein Paar- 2 zeilen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
2K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben