Reaper stürzt ab und Aufnahmen sind asynchron - Interface defekt?/ Treiber verursacht Fehler?

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.566
Reaktionen
1.633
Punkte
7.823
Moin!
Ich hatte vor einer Weile schonmal einen Thread in dem es darum ging das mein Interface (Scarlett 18i8) nicht richtig funktioniert. Dies ist leider immernoch der Fall allerdings habe ich mich damit weitestgehend arrangiert (schön ist das allerdings trotzdem nicht).

Nun wollte ich schon mehrfach Vocals mit Reaper aufnehmen aber das ist eine regelrechte Qual...
Reaper hängt sich ständig auf, dann kann man auch nichts mehr abspielen (auch nicht mit einem Player o.ä.), dann hilft nur Interface aus, Reaper aus und alles wieder an. Ich vermute fast es liegt an dem Treiber des Interfaces. Diesen hatte ich damals aktualisiert (ohne Verbesserung). Außerdem habe ich schon alle erdenklichen Buffer Sizes im Mixcontrole ausprobiert mit dem Ergebnis das es unterschiedlich lange dauert bis sich irgendwas aufhängt.
Hängt sich Reaper mal nicht während der Aufnahme auf habe ich sehr oft eine asynchrone Aufnahme bei der meine Stimme total neben dem Beat liegt (so ein derart schlechtes timing Gefühl hab ich definitiv nicht).

So macht das definitiv keinen Spaß. Habt ihr eine Vermutung woran es liegen könnte bzw was ich versuchen sollte? Könnte es vielleicht auch sein das am Gerät selbst etwas defekt ist (schließlich besteht das Problem seit ich das Interface habe und ich fand keine vergleichbaren Berichte im Internet)?

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. So ist es zumindest unzumutbar.
 
Hey DHG!

Ich nutze schon seit Jahren Reaper (früher mit ner E-MU 1616, heute mit nem FCA 1616), aber dererlei Probleme hatte ich nie...
Du bist ja bestimmt kein Andänger, also komm ich nicht mit dem üblichen blabla von wegen Interface in Reaper richtig angewählt etc.;-)...
Ähm Du schreibst was von Interface Problemen mit denen Du Dich arrangiert hast. Ich vermute mal da liegt der Hase im Pfeffer. Was für Probleme sind das? Hast du die aktuellste Firmware auf dem Interface?

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich habe eben nochmal nach dem Thread gesucht in dem ich schonmal meine Probleme beschrieben habe aber ich find ihn nicht mehr. Dann werd ich das hier nochmal ergänzen:

Unabhängig von Reaper funzt mein Interface generell nicht ohne Probleme. Je nach eingestellter Buffersize (und ich bilde mir auch ein je nach Lautstärke in der ich Musik höre) schmiert regelmäßig jede Art von Player ab. Ob Youtube oder Windows Player, spätestens nach einer Stunde stoppt der Player oder die Wiedergabe ist extrem verlangsamt. Dann hilft nur noch Interface deaktivieren und wieder aktivieren. Das Problem habe ich von Beginn an. Zudem schien der PC nach dem Anschluss bzw. dem Installieren der Software wesentlich instabiler zu laufen (hatte einige Abstürze und Bluescreens). Zum Glück hat sich das mittlerweile gelegt.

Einstellungen sollten in Reaper soweit richtig sein (bin da kein Experte aber ein Kumpel hat auch nochmal drüber geschaut) außerdem klappt es ja auch manchmal mit der Aufnahme (wäre da was falsch eingestellt würde es nie funzen).

Firmware-Update hatte ich wie schon erwähnt damals gemacht. Derzeit nicht nochmal. Neu installiert hatte ich die Software meines Wissens nach auch.

Auch wenn ich nicht viel Pan habe gehe ich auch davon aus das es am Interface liegt (vielleicht der Treiber oder gar der USB Port?).

Irgendwelche Ideen?
...und kann ich denn einen Hardwaredefekt grundsätzlich ausschließen? Noch hätte ich nämlich Garantie auf das Teil.
 
Ich denke auch, dein Interface-Treiber ist das Problem. Auf jeden Fall immer neueste Version installieren.
 
Der einzige Grund, warum Reaper bei mir mal abgestürzt ist, waren irgendwelche komischen DirectX Plugins, die gescannt wurden aber nicht richtig funktionierten. Hab dann den automatischen Scan von DX Plugins ausgeschaltet und keine Probleme mehr.
 
Ich hab das mal im Titel ergänzt. Vielleicht ist der Thread dann auch besser im Bereich "Audiointerfaces und Soundkarten" aufgehoben? Vielleicht kann das einer der Mods verschieben?
 
Naja, da sowohl Reaper als auch das Scarlett 18i8 wohl bei vielen Leuten funktioniert, ist daraus zu schließen, dass eine Kombination daraus die Ursache ist (ist aber auch nicht wirklich wahrscheinlich) oder die Kombination aus Scarlett 18i8 und deiner übrigen Rechner-Hardware (Mainboard) oder sogar dem Betriebssystem ursächlich für die auftretenden Probleme ist.
 
Also ich tippe eher darauf dass das Interface nen Schuss hat. Wenn das auch beim normalen Musik hören Zicken macht...?!
Beim Upgrade damals von XP auf Win 7 musste ich die Vista Teiber dür die E-MU 1616 nehmen da der Support eingestellt war (war die PCI Karte). Das hat zwar eineandfrei funktioniert, aber gelegentlich kam's bei beendigung von Reaper zu Bluescreens. Aber dabei ist's geblieben. Die Aufnahmen und der Stand des Mixes blieben beim braven speichern vor'm beenden erhalten. Nach Interfacetausch hab ich da nie wieder Probleme gehabt...
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich schätze auch mal, dass es eher ein Rechnerproblem (BS oder Hardware) ist.
Bluescreens sind da auch schon ein Indiz für.
Das es nach ner Stunde nicht mehr so rund läuft, könnte z.B. auch an Hardware (Prozessor, Grafik, Netzteil etc) liegen, die zu warm wird.
Generell bei Audioproblemen war bei mir im Laufe der Jahre eigentlich nie die audiobezogene Hardware schuld, sondern eher so "nebensächliche" Sachen wie Grafik oder ein USB-Port bzw. deren Treiber usw.
Auszuschliessen ist ein Defekt des Audiointerfaces natürlich nicht.
Eine asynchrone Aufnahme hatte ich bisher selbst mit der schlechtesten Karte nicht, sofern keine anderen Geräte dranhängen, welche die Synchronisation u.U. stören.
Aber Mikro in Soundkarte oder Interface und direkte Aufnahme in Reaper sollte schon klappen.
Am Besten wäre es, wenn Du Dir von Jemanden ein anderes Interface zu Testzwecken ausleihen könntest.
 
Der ASIO-Treiber für dein Interface ist in Reaper als Audio-Treiber eingestellt ?

(gehe mal davon aus, nur zur Sicherheit nachgefragt, weil du's nicht explizit erwähnt hast)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Beim Upgrade damals von XP auf Win 7 musste ich die Vista Teiber dür die E-MU 1616 nehmen da der Support eingestellt war (war die PCI Karte).
Die hatte ich auch mal und keinerlei Probleme unter Windows7/64bit.
Es gab 64bit-Beta-Treiber, welche man auch in den Windowseinstellungen auf 44,1 stellen musste.
Als Standard war da 48 kHz eingestellt, was dann zu Problemen führen konnte.
Bluescreens oder Abstürze hatte ich nie mit der Karte.
 
@Realist
Die Bluescreens hatte ich nur am Anfang (vielleicht waren die auch nur zufällig zu der Zeit) mittlerweile habe ich schon lange keinen mehr gehabt - ich wollte es quasi nur erwähnt haben.
Überhitzung irgendwelcher PC Komponenten schließ ich definitiv aus, das würde sich auch an anderen Stelle bemerkbar machen.

Ein anderes Interface hatte ich vor einer Weile mal kurzzeitig dran, da gabs keine Probleme.


@suboptimal
Ich muss ehrlich gestehen das ich Reaper bisher kaum benutzt habe und eine falsche Einstellung nicht ganz ausschließen kann...
Ich hab nochmal die Audio Divices gecheckt, das war bisher auf Direct Sound, ich habs jetzt mal auf ASIO umgestellt. Ich werd mal sehen ob das was verändert hat.
 
Beim Upgrade damals von XP auf Win 7 musste ich die Vista Teiber dür die E-MU 1616 nehmen da der Support eingestellt war (war die PCI Karte).
Die hatte ich auch mal und keinerlei Probleme unter Windows7/64bit.
Es gab 64bit-Beta-Treiber, welche man auch in den Windowseinstellungen auf 44,1 stellen musste.
Als Standard war da 48 kHz eingestellt, was dann zu Problemen führen konnte.
Bluescreens oder Abstürze hatte ich nie mit der Karte.

Ich weiss dass es da Betatreiber gab, konnte die aber irgebdwie nirgends finden. Sämrliche Links führten in's leere...
Hatte danals in den Win 7 Audioeinstellubgen Win auf CD Qualität, also 44.1 eingestellt weil sich die E-MU im Patchmix immer automatisch auf 48 eingstellt hat. Daran hat's leider net gelegen. Ausserdem kamen die BS manchmal wochenlang net und dann wieder täglich... Schade, wenn das net gewesen wär hätt ich die E-MU heut noch drin...

Aber zurück zum Thema: Stimmt natürlich, dass es auch an anderen Hardware Kompenenten liegen könnt, aber ich gehe mal davon aus, dass das Scarlett net das erste Interface des TE's ist, denn er schreibt ja, dass das 18i20 von Anfang an Probleme macht. Ich nehme auch mal an, dass er es second Hand gekauft hat, denn hätte er es bei nem Händler gekauft hätte er es wahrscheinlich zurückgegeben...
 
Ich muss ehrlich gestehen das ich Reaper bisher kaum benutzt habe und eine falsche Einstellung nicht ganz ausschließen kann...
Ich hab nochmal die Audio Divices gecheckt, das war bisher auf Direct Sound, ich habs jetzt mal auf ASIO umgestellt. Ich werd mal sehen ob das was verändert hat.

Das könnt's natürlich auch gewesen sein...
 
@suboptimal
Ich muss ehrlich gestehen das ich Reaper bisher kaum benutzt habe und eine falsche Einstellung nicht ganz ausschließen kann...
Ich hab nochmal die Audio Divices gecheckt, das war bisher auf Direct Sound, ich habs jetzt mal auf ASIO umgestellt. Ich werd mal sehen ob das was verändert hat.

Ja, das sollte (hoffentlich) einiges ändern.
Bis jetzt hast ja dann anscheinend gar nicht den ASIO-Treiber von deinem Interface genutzt. :D
 
Ok, ASIO hab ich jetzt eingestellt. Laufen tuts soweit schonmal, danke für den Hinweis! @suboptional
Mal sehen ob ich heute noch dazu komme was aufzunehmen (muss es ja auch eine Weile testen da es ja meist etwas gedauert hat bis es nicht mehr richtig funzte).

Die Probleme in Zusammenhang mit dem abspielen von Videos oder Audiofiles werd ich damit aber wahrscheinlich eher nicht behoben haben (hat ja nichts mit den EInstellungen in Reaper zu tun).
Ich werd nochmal ein Firmware Update machen und wenn das nicht hilft nochmal komplett neu installieren. Mal sehen obs dann geht...

@recording-man
Das Interface war neu, ich habs nur nicht zurück geschickt weil keiner in Erwägung zog das es an der Hardware liegen könnte, woraufhin ich angenommen habe das ein Umtausch so eh nicht möglich ist (dann liegt ja kein Defekt vor). Theoretisch hätte ich jetzt noch Gewährleistungsanspruch...
 
Du hast halt geschrieben dass das Ding von Anfang an probleme gemacht hat und da hätte zumindest ich es sofort zurück geschickt und hätte mich nicht damit abgefunden. Thomann hat ja zum Beispiel die 30 Tage Money Back Option...
 
Ist richtig aber es war bissel komplizierter... ich will das hier jetzt nicht erst erklären weils nun im Endeffekt auch Wurscht ist. Die Frist zum Widerruf ist abgelaufen...

Ich hab jetzt nochmal alles deinstalliert und neu drauf gebügelt. Bis jetzt läufts ohne Probleme, mal sehen ob noch was kommt.
Reaper Aufnahme habe ich aber noch nicht testen können. Mach ich morgen bzw. die Tage.

Danke erstmal für eure Hilfe, ich meld mich hier wieder zu Wort wenn ich alles ne Weile ausprobiert hab! :)
 
Ich denke mal dass die Reaper Aufnahmen jetzt auch hin hauen... Das was Suboptional geschrieben hat gehörte zu dem, blabla was ich in meiner ersten Antwort gemeint hab, weil ich dachte dass Du den Asio in Reaper angewählt hast;-)...
 
Also das Problem mit dem Player bleibt bestehen. Nach einer Weile spielts alles nur noch ganz langsam und verzerrt ab oder der Player hängt sich auf. Ich glaube, wie schonmal erwähnt, das es vorallem dann passiert wenn ich sehr laut Musik höre.

Fällt einem von euch dazu vielleicht noch etwas ein das ich ausprobieren könnte um das Problem zu beheben? Vielleicht kann ich im Mix Control noch was ändern (verschieden Buffer Sizes hab ich schon probiert, mit 10ms funktioniert es noch am besten, auf anderen Einstellungen tritt das Problem dann deutlich schneller oder sofort auf)?

Obs jetzt in Reaper geht weiss ich noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte um das auszuprobieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben