acoustic demo - singer songwriter: Potential/weitermachen?

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo;

Mal wieder was bodenständiges.

Ich hab die demo heute Morgen aufgenommen, um die Idee festzuhalten, ich denke, ich möchte da einen song ohne Technik Zeug draus machen; 2 Gitarren, nen bass, bischen Piano, bisschen drums.
Sind paar "Schlenker" drin - easy. Mir gehts nur um die songidee - songwriting -Text

Im Chorus kommt mal ein key-change (bei 1:45) - der müsste noch besser ins Ohr gehen; daran arbeite ich noch; natürlich auch an allem anderen.
Aber es ist doch schon eine ganz schöne demo. Gut; ich bin mal gespannt was ihr so meint:

Danke



porcelain

all the porcelain
that your grandma
ever bought

broken
pieces
on the kitchen floor

and all the flowers
in your garden
dried out


summer lighting
empty highways
(instrumental kick in) lavender skies

pale colours
milky windows
everywhere (anders)

and all our kids toys
colours faded
in my hands


(build up besser)
love me when i say so
only when i say so

(key change besser)

and leave me when i say so
only when i say so
when i say so
say so


cold mountain
low on air

but don t you ever think you ll be loved again
and don t you ever think i m coming back again


love me when i say so
only when i say so
and leave me when i say so
only when i say so
when i say so
say so
when i say so


all the porcelain
that your grandma
ever bought
 
Sehr schön!

Bei den Stellen "and all the flowers..." und "and all our kids toys..." finde ich das lang gedehnte "all" tonal etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Als Demo/Idee absolut brauchbar; Piano passt gut dazu.

Ja, das "all" in den beiden Zeilen ist noch etwas "schwierig".
 
ich finds echt cool alda. sehr schön und gefühlsvoll.
der song solltest du unbedingt richtig aufnehmen und arrangieren.

auf eine sache solltest du unbedingt aufpassen: übergang strophe/ref.
da gibt es in der musik ein begriff: alla breve, engl. cut time.
das ist kein half time, sondern die taktänderung von 2/2 zu 4/4 oder umgekehrt, egal.
versuch einfach damit die übergänge zu gestalten.
 
Hallo und Danke

Ja, das "all" in den beiden Zeilen ist noch etwas "schwierig".

ok; ich seh schon wohin die Tendenz geht :)

Als Demo/Idee absolut brauchbar; Piano passt gut dazu.

cool; Danke

der song solltest du unbedingt richtig aufnehmen und arrangieren.

Ja, aber ich möchte ihn erst noch zu Ende "schreiben" - so ganz fertig ist er glaub noch nicht; hier und da noch "straffen". Hab früher als den Fehler gemacht, zu früh angefangen mit produzieren. Aber ja; danach mach ich das :)

auf eine sache solltest du unbedingt aufpassen: übergang strophe/ref.

Ja, die Anmerkung hab ich selber auf meinem songsheet; Im Endeffekt ist der chorus einfach double time. muss schauen wie ich da nen smoothen Übergang mach.
Problem ist auch, das man in Logic nur ein Tempo pro Projekt haben kann; da muss ich die Chorus drums wahrscheinlich in nem 2. Projekt machen....mäh.

da gibt es in der musik ein begriff: alla breve, engl. cut time.

https://musikwissenschaften.de/lexikon/a/alla-breve/

Puh; so richtig werd ich nicht draus schlau.
 
Gute Songidee! :)

Ja, da sind überall noch überflüssige Takte oder jedenfalls Pausen drin, das musste noch straffen. Dann kommt auch der Übergang in den Refrain flüssig und locker flockig :)

ahahhaaaaalll (viiiel zu lang!) your kid toys colours faded...(dauert zu lange bis es weiter geht)...in my hand (und mit "hand" fängste an schneller zu strummen und schon biste astrein drin im Refrain :) )

u.s.w. :) und bei 2:18 machste einen kurzen Stopp und dann fängste sofort mit Strophe wieder an.
 
In jedem Fall weitermachen: die Stimme hat was und die Art von Text sagt mir auch zu. Bezgl. Übergang Strophe -> Ref kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: wirkt in dieser Form noch zu zusammen geschustert und hektisch, lässt sich aber sicher homogen umarrangieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben