Feedback für fertigen Song (inkl. Video)

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo Gemeinde,

ich darf euch an dieser Stelle einen Song eines Kollegen vorstellen, der heute offiziell das Licht der Welt erblickt hat.



Ich habe wieder meinen Teil dazu beigetragen, indem ich den Mix übernommen habe und in Kooperation am Sounddesign mit beteiligt war.

Gemastert wurde es in der Schweiz von Dan Suter.

Wer über die verwendete Hard-& Software Informationen haben möchte, kann sich gerne melden, dann schreib ich was dazu.

Ansonsten würde ich mich über Kritik in alle Richtungen zu allen relevanten Punkten freuen, die ich natürlich auch an den Schaffer dieses Liedes und Videos weitergeben werde.

Bitte vergesst nicht auf FullHD zu stellen, so dass Youtube die höchstmögliche Audioqualität ausgeben kann.

Ich hoffe, euch gefällt der Song genauso wie mir, und ich habe den schon so einige Stunden gehört ;)
Wenn nicht, dann bitte bitte Schreiben woran es liegt, sonst kommen wir nicht so einfach weiter :)


Vielen Dank,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...eines Kollegen..., der heute offiziell das Licht der Welt erblickt hat....
:-D

Ich schaue & höre später mal rein - auch schon deswegen, weil ich gespannt bin, wie Teebaum finalisiert hat. Hab hier keine Speaker :-(



P.S.: Noch wegen Fred nebenan (Dogge): Ach da hast Du geguckt! Dann haste natürlich recht.


.
 
Im Falle, dass dir Dan´s Master nicht gefällt: Er kann aus einen schlechten Mix auch kein Gold machen.
Im Falle, dass dir Dan´s Master richtig gefällt: er hatte es sehr einfach, denn aus einem richtig guten Mix kann man eben auch ein super Master machen.

:D
 
Ach nee, eigentlich bin ich sehr zuversichtlich, was seine Fertigkeiten angeht. Ihm eilt ja immerhin auch ein sehr guter Ruf voraus.



Bei Dir bin ich mir noch nicht sicher :-D
 
Im Falle, dass dir Dan´s Master nicht gefällt: Er kann aus einen schlechten Mix auch kein Gold machen.
Im Falle, dass dir Dan´s Master richtig gefällt: er hatte es sehr einfach, denn aus einem richtig guten Mix kann man eben auch ein super Master machen.
Sogar halb ernst, oder?
smil470009513826a.gif


Das Gute an Dan ist, dass er sich die Zeit nimmt, aus seiner Sicht auf Schwächen im Mix hinzuweisen, bevor er loslegt. Dann hat man die Wahl, ob man's umsetzt oder selbstbewusst dagegen hält.
smil451c7211b9e19.gif


Für mich klingt das über KH am Lappy jedenfalls sehr aufgeräumt.
 
Ja, ich schreibe hier auch bewusst rein, dass er es gemastert hat. Er macht einen sehr guten Job, ist schnell und wenn wirklich im Mix was nicht passt, dann sagt er bescheid und macht mit der gefixten Iteration weiter.
In meinem Mix gibt es bestimmt auch die ein oder andere Sache, die man besser/anders machen könnte, doch sind wir und ich mit dem Ergebnis zufrieden, sonst hätten wir es auch nicht zum Mastern gegeben und es wäre heute nicht auf die verschiedenen Portale gegangen.

Es geht hier auch nicht darum, dass wir uns den Bauch pinseln lassen wollen sondern wirklich darum, objektive Kritik zu bekommen. Was gefällt euch, was nicht und vor allem warum nicht.

Ich persönlich finde den Text mega stark und die Kombination mit den Harmonien erzeugt bei mir dieses komische positive Gefühl, was ich nur bei sehr wenigen Songs bekomme. Und das tat es schon, als ich die ersten Rough-Aufnahmen gehört habe. Zum Glück macht es das bei mir nach meiner Bearbeitung noch immer und das, obwohl ich den Song nun schon wirklich oft gehört habe, deswegen bin ich stolz, dabei mitgewirkt zu haben.

Und da ich den Unterschied zwischen meinem finalen Mix und dem Master von Dan kenne, kann ich nur sagen, dass der Mann jeden Euro wert ist, denn er holt eben die Prozente raus, die man zu Hause alleine eben nicht hinbekommt.
 
Habt Ihr alle gut gemacht :right:
 
Hört sich echt schön an. Der Refrain gefällt mir sehr gut, mal was anderes als immer nur Bum Bum was ich sonst so höre :)
Habt ihr das Video auch selbst gemacht?
 
@Saurus: Na da bin ich ja froh, dass wir/ich dich nicht enttäuscht haben :)

@Dubris: Auch dir vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast zu hören und zu kommentieren! Das Video hat der Papa des Songs mit seiner Freundin zusammen gemacht.

War ziemlich viel Arbeit, was man vielleicht beim ersten Gedanken an Stop Motion nicht unbedingt erwarten würde :)

Freut mich aber, dass es im ersten Moment auf positives Feedback stößt. Wäre super, wenn wir noch mehr Feedback erhalten würden, gerade auch im Bezug auf Sound, Mixing, Text etc.; wenn ihr dann auch noch schreiben könntet, über was für Technik ihr die Beurteilung gemacht habt, wäre das das i-Tüpfelchen!

LG Martin
 
Schön und ein gelungenes Gesamtpaket.

Nur der Gesang im Strophenteil fällt etwas ab. Weiss nicht obs am Flow, der Betonung oder am trockenen Geangsmix liegt.
 
Auch die vielen Dank für deine Zeit, Rex!

Vielleicht kannst du es ja nach nochmaligen Hören konkretisieren, woran es liegt, dass dir die Strophe nicht so behagt, wie der Refrain?

Würde mich auf jeden Fall darüber freuen.
 
Das Einzige, das mir aufgefallen ist, ist, dass sich für meinen Geschmack die Refrains einen Tucken zu früh öffnen - gesanglich. Da sind ja so diese Dopplungen/Verdreifachungen/Vervielfachungen drinnen, die gleich mit dem ersten Wort beginnen - so vor der Eins - diese Auftakte. Ich hätte erst auf Eins geöffnet.
 
Auch die vielen Dank für deine Zeit, Rex!

Vielleicht kannst du es ja nach nochmaligen Hören konkretisieren, woran es liegt, dass dir die Strophe nicht so behagt, wie der Refrain?

Würde mich auf jeden Fall darüber freuen.

Er meint sicher die etwas gehetzt wirkenden Wörter in den Strophen das nimmt dem Song etwas die Lässigkeit im Refrain nimmst du dir die Zeit da der Text diese Phrasierung auch zulässt.
Soundmäßig klingt es gut über Lappiboxen wirkt gut betont und grooved sogar auf den kleinen Böxchen hier, somit allet rischtisch jemacht.
 
Schöner Gedanke, Saurus.
Hätte man zumindest im ersten Refrain so machen können, so dass man dann eine Variation für den Zweiten hat. Wäre dann kein riesen Unterschied, aber genau diese kleinen Sachen unterscheiden einen ja dann im Ergebnis von "gut" zu "besser" :) .

Habe ich für den nächsten Song in meine Gedankenrepertoire mit aufgenommen. Danke!
 
Auch dir vielen Dank für dein Feedback, Marc1610!

Wie ich im Eröffnungstext schrieb, werde ich das an den Schaffer weitergeben. Genau das ist das Feedback was er/wir brauchen, um besser zu werden! :)
 
Finde den Sound auch echt sehr gut und professionell. Der Song - naja, geht auch in Ordnung, ich frag mich bloß ob der Künstler auch anders kann. Ein Album nur mit solchen nachdenklichen Halbsprechgesangs-Nummern würde wohl nicht funktionieren denke ich? Auch in dem Song hätte man vielleicht im Refrain doch zu richtigem Gesang greifen können, also mit Stimme, von mir aus auch das Instrumental etwas dicker, so dass es schön aufgeht?
 
Danke dir Modulationsmatrix!

Ich weiß nicht, ob man das pauschal sagen kann, ob ein Album voll solchen Nummern nicht funktionieren kann. Keine wirkliche Ahnung - ich kann es mir durchaus vorstellen, andere vielleicht nicht :)

Hast du dir auch "Normalität" von ihm angehört? Auch nachdenklich, aber nicht so "deep" wie die Nummer hier, da mehr Wortwitz etc. enthalten. Trotzdem hat es Aussagen in verschiedene Richtungen. Somit ist es anders, hat aber trotzdem irgendwie einen gemeinsamen Faden/Nenner.

Das Instrumental ist bei "Ich kann fliegen" bewusst nicht dick gemacht worden. Wir haben uns deswegen darauf geeinigt, da unserer Meinung nach der Textinhalt stark ist und wir eben darauf den Fokus haben wollten.
Dementsprechend sind auch die Strophen so trocken, da die Stimme vorne zentral stehen soll und die Musik selbige mit einer guten Hallportion umhüllt, so dass der Fokus klar wird.

Wir hatten es auch probehalber andersherum gemischt, hat für uns aber nicht funktioniert und uns in unseren Anfangsüberlegungen bekräftigt.

Geht für dich der Song im Refrain nicht genug auf? Was hätte man deiner Meinung nach, abgesehen von richtigem Gesang statt "Sprechtext", machen können um ihn mehr aufgehen zu lassen? Noch mehr Instrumente/ andere Instrumente oder nur mixtechnisch betrachtet? Wenn letzteres: mit welchen anderen Mitteln machbar?
 
Er meint sicher die etwas gehetzt wirkenden Wörter in den Strophen das nimmt dem Song etwas die Lässigkeit im Refrain nimmst du dir die Zeit da der Text diese Phrasierung auch zulässt.
Hey!

Genau so sehe ich das auch!

Insgesamt gefällt mir der Song, jedoch sollte es etwas weicher gesungen werden.

Für den Sänger finde ich den Song so wie es jetzt ist eher unpassend.

Da finde ich euren anderen Song schon vom gesanglichen besser.



LG

Mucky

Edit:

Aber irgendwas hat der Song doch :)
Sonst hätte ich mir den nicht viemal angehört! :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!

Kennst du das Lied " Wolke 7" von Max Herre ft. Phillip Poisel ?

Wenn ihr das so in der Art ungefähr singen würdet währe der Song glaube ich perfekt!



smil469f7c20e1fdb.gif




Ich würde das jedenfalls so machen.




LG




Mucky
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben