Square Field - New Wave, Electro, Pop usw.

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
K

kenfjohnnydee

Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Reaktionen
3.984
Punkte
32.795
Trotz extremster recording.de Präsenz in den letzten Tagen nebenbei 'nen Song geschrieben geschrieben, eingespielt, und angemischt.

Bei weitem noch nicht fertig. 'Ne Menge Baustellen (evtl. zerrt es auch leicht) usw. usf.

Bitte erste Höreindrücke hierhin. Firma dankt.

http://soundcloud.com/wellenstrom/square-field-2-rougher-than
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Jetzt darf ich nochmal kommentieren, weils i-net ausfiel:(
Es geht bei dir Agressiver zu, sehr gut. Es kommt Leben in die Bude, bleib in der Richtung und mach ruhig ne halbe Minute länger. Das Thema ist nicht langweilig. Da kannst viel noch einbauen z.b.einen part mit kurzen sequenzer solo und Percussion, bilde ich mir ein. Btw worum gehts bei dem Lied?
 
Hey, fühlte mich in ein anderes Jahrzehnt versetzt ;-) Heaven17-like.

Oder wäre auch ´n guter Einspieler bei diesen Krimiserien á la CSI.

"We dance on a minefield..." ;-)

Aber im Herzen bin ich Popper, obwohl ich selber Rockmusik mache. Von daher find ich´s cool.

Einzig: Der Hall auf den Vocals gefällt noch nicht so. Iwie zuviel oder nicht der passendste Raum.
 
Hey, dank euch Jungens fürs schnelle Feedback. Kurz Wrestling geguckt und schon was drin. Super.

Der Hall auf den Vocals gefällt noch nicht so. Iwie zuviel oder nicht der passendste Raum.

Yep! Absolut richtig. Gefällt mir auch noch nicht so... tu mich mit den Faltungshallen immer ziemlich schwer...kommt was anderes drauf



Jetzt darf ich nochmal kommentieren, weils i-net ausfieltraurig
Ja, Mist... mal wissen was da mal wieder los war.

Da kannst viel noch einbauen z.b.einen part mit kurzen sequenzer solo und Percussion, bilde ich mir ein.
Gute Idee. Vielleicht fällt mir da irgendwas ein.

worum gehts bei dem Lied?
Wieder mal was politisches.
Ähnlich wie bei einigen
Sachen. ;-)

Thema: Gleichschaltung! Der Einzelne soll im Sinne der Masse funktionieren, als Bild sah ich dabei eine Masse von Leuten marschieren und tanzen - im Gleichschritt - auf einem quadratischen Feld.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Da issa ja wieder!
Ja, Stimme klingt etwas vermumpft aber da habt ihr ja schon den Hall ausgemacht.
Der Refrain dürfte sich für mein Geschmack etwas mehr abheben. An der Stelle hast Du ja diese glockige New-Order-Gitarre, die sich natürlich super eignet, um mal etwas auszubrechen und eine Art Solo spielt. anstelle von dem Sequenzersolo, das Octay vorgeschlagen hat.
Die Percussions erinnern mich leicht an eine Dampfmaschine. Das könnte man evtl ausbauen als Sinnbild für Gleichtaktung/Syncronität.
Ansonsten wieder ein sehr schöner Track aber ich bin ja eh ein Fan.

lg
 
Die Percussions erinnern mich leicht an eine Dampfmaschine. Das könnte man evtl ausbauen als Sinnbild für Gleichtaktung/Syncronität.

LOL... jetzt bringst Du mich auf etwas, was ich überhaupt nicht berücksichtigt hab'. Da mach ich 'nen Song über Gleichschaltung und bastel diesmal besonders stark daran, dass im Beat Abwechslung ist. Ich Dämlack! Eigentlich haste recht. Gerade diesmal wäre der monotone Beat (den ich bei den letzten Dingern eigentlich immer gekloppt hab') angebracht. Stimmt!
Bin da aber noch am überlegen, weil diesmal gerade der Beat das umständlichste und zeitraubendste war.
Ja, Stimme klingt etwas vermumpft aber da habt ihr ja schon den Hall ausgemacht.
Ja, Hall ist scheiße... muss allerdings auch sagen, dass der Gesang schnell - im wahrsten Sinne des Wortes - reingerotzt wurde. Bin ziemlich verschnupft. Könnte auch 'ne Ursache sein. Aber der Hall ist definitiv suboptimal.


Der Refrain dürfte sich für mein Geschmack etwas mehr abheben. An der Stelle hast Du ja diese glockige New-Order-Gitarre, die sich natürlich super eignet, um mal etwas auszubrechen und eine Art Solo spielt. anstelle von dem Sequenzersolo, das Octay vorgeschlagen hat.

Ja, auch 'ne gute Idee... muss ich mal gucken... vielleicht ist mein Pulver für den Track ja noch nicht gänzlich verschossen.

Na, Dank Dir fürs Feedback, Fedara. Werde versuchen, Deine Vorschläge umzusetzen. Mal gucken, obs was wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
richtig schöner song, gerade des nachts ... außer dem erwähnten hall ..
 
richtig schöner song, gerade des nachts ... außer dem erwähnten hall ..

Hast recht... den Scheißhall pack ich raus morgen, gebongt. Weiß auch nicht, ob ich bei solchen eher elektronischen Tracks sowieso besser die Finger von Faltungshallen wech lassen sollte. Da leg ich mich regelmäßig mit auf die Schnauze.

Dank auch Dir schrubber fürs reinhören tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Klasse '80er-Wave.. in recht zeitloser Produktion.
Fühlt sich ein bißchen wie eine Mischung aus Strangelove und World in my Eyes an (Depeche Mode). Und ist dabei immer noch eigenständiger als so viele Epigonen in dem Bereich...
Den Hall auf den Vocals finde ich ok.

Ich bin weiterhin sehr dafür, dass Du mal beizeiten ein Album zusammenstellst :)
 
Wow, dank Dir fürs Kompliment, hyp! Geht runter wie 'n lecker Croissant mit Butter und Erdbeergelee.



Ich bin weiterhin sehr dafür, dass Du mal beizeiten ein Album zusammenstellst Lächeln

Puh.... das ist echt 'n Problem. Viel zu viel Chaos in der Birne, um 'ne einheitliche Linie da rein zu bringen. Denk echt nur von Track zu Track.


Aber zerren tut da bisher nix, soweit ich rauslesen kann. Wundert mich... kein Clipping oder so?
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Das mit dem Chaos in der Birne findet sich gar nicht wieder in den doch sehr planvollen Tracks...

Clipping höre ich da nicht, nein.. Müßte ja auch in der Wellenform visuell ersichtlich sein, wenn du mal mit nem Wave-Editor reinschaust.
 
Aber zerren tut da bisher nix, soweit ich rauslesen kann. Wundert mich... kein Clipping oder so?


nö, kein clipping.
nicht beim konsumentenhören jedenfalls!
kann ihn einfach geniessen, ohne "konzentriertes produzentenhören kein clipping", selbst in den verzerrten sounds sehr angenehm. höre ihn gerade nochmal (weil so schön ...)
das mit den unterschiedlichen songs und dem von song zu song denken kenne ich auch. kann ein innerlicher hemmschuh werden es dann zu veröffentlichen. vielleicht entscheidung anderen übertragen was wie rauskommt, bevor gar nix passiert.
 
Clipping höre ich da nicht, nein.. Müßte ja auch in der Wellenform visuell ersichtlich sein, wenn du mal mit nem Wave-Editor reinschaust.

Ja, deswegen... beim Rendern hab ich wohl irgendwas übersehen. Irgendwo im Refrain liegt es dann knapp über der 0 db Grenze (bis + 0,21 db irgendwo) . Muss da morgen nochmal gucken. Gehört hab ich da jetzt aber auch nix.


Das mit dem Chaos in der Birne findet sich gar nicht wieder in den doch sehr planvollen Tracks...

LOL.. ja, für 3:30 reichts noch. ;-)

Dank DIr nochmal fürs feedbacken.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
das mit den unterschiedlichen songs und dem von song zu song denken kenne ich auch. kann ein innerlicher hemmschuh werden es dann zu veröffentlichen. vielleicht entscheidung anderen übertragen was wie rauskommt, bevor gar nix passiert.

Yep, hast ja recht! Vorerst reichts mir noch, wenns auf Soundcloud oder lastfm rumgammelt. Mal gucken.

nö, kein clipping.
nicht beim konsumentenhören jedenfalls!

Ja, komisch. Denke mal, dass da evtl. der Limiter bei der Dopplung im refrain nicht sauber eingestellt ist. Na, Hauptsache, es ist soweit hörbar.

Dank Dir auch nochmal, schrubber23.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
+ 0,21 db ist gar nichts, das kann man gar nicht hören, erst recht nicht, wenn es nur bei einer einzigen Spur ist.
 
+ 0,21 db ist gar nichts, das kann man gar nicht hören, erst recht nicht, wenn es nur bei einer einzigen Spur ist.

Kann sein. Achte in der Regel immer penibel drauf, da nicht drüber zu kommen. Hatte diese Peaks jetzt allerdings nicht auf ner Einzelspur bemerkt, sondern erst bei der gerenderten Masterspur, also dem mp3 File.

Hast aber recht. Da hörte ich auch nix. Sah es nur aufm Levelmeter beim Importieren des Files zurück in der DAW, weil ich das File noch mal ein- und ausfaden musste.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
das klingt auf jeden Fall bei dir immer ziemlich planvoll... gute Nummer!
Gesang finde ich diesmal besonders stark... alles andere aber auch... passend, authentisch.
Top!
 
Thx mofox.

Ich glaub, in Zukunft rotz ich nur noch halbfertiges Zeug hier rein. ;-) Je länger man rumschraubt, desto mehr versaut man sich auch, glaub ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
LOL... jetzt bringst Du mich auf etwas, was ich überhaupt nicht berücksichtigt hab'. Da mach ich 'nen Song über Gleichschaltung und bastel diesmal besonders stark daran, dass im Beat Abwechslung ist. Ich Dämlack! Eigentlich haste recht. Gerade diesmal wäre der monotone Beat (den ich bei den letzten Dingern eigentlich immer gekloppt hab') angebracht. Stimmt!
Bin da aber noch am überlegen, weil diesmal gerade der Beat das umständlichste und zeitraubendste war.

Den Grundbeat ändern brauchst de garnicht. Du hast da einige Elemente, die wie Dampfzischen klingen (bei 1:35 zb) evtl darauf aufbauen, tiefer und regelmässiger einspielen lassen.



Gesang finde ich diesmal besonders stark...

Da kann ich nur Zustimmen. Klingt diesmal irgendwie Enthusiastischer und leicht höher als sonst.. Hat auch was von Dave Gahan, obwohl einige Beleidigt sind, wenn man sie mit ihm vergleicht ;)
Rotze ist also das Geheimnis ;)

lg
 
Hat auch was von Dave Gahan, obwohl einige Beleidigt sind, wenn man sie mit ihm vergleicht zwinker

LOL... ich hab' mich ja schon mittlerweile damit abgefunden

Wenn es denn an den Vox nix zu mäkeln gibt, dann sing ich das auch nicht nochmal ein. Wär ja Quatsch.


tiefer und regelmässiger einspielen lassen.

Guter Vorschlag! Mit dem tiefer ist nur so'ne Sache. Das klingt eben nur in der Lage so, der Sound ist nix anderes als 'ne Snare durch'n Filter gejagt, die anderen klapprigen Sounds da mit dem Delay sind exakt die gleiche Snare.

So kurz und knackig:

Bisher steht auf der Änderungsliste

- Reverb
- kleinerer Instrumentalpart

noch was, das irgendwo suboptimal ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

K
Antworten
39
Aufrufe
1K
Fedara
F
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Fedara
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben